ARM Mali-T880 MP2 vs Qualcomm Adreno 530 vs ARM Mali-T860 MP2
ARM Mali-T880 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T880 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit z.B. im Mediatek Helio P20 SoC für Android Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden. In diesem Fall werden 2 Cluster verbaut.
Qualcomm Adreno 530 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 530 ist eine im Qualcomm Snapdragon 820 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2016 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2 sowie Direct3D 11.1. Im Frühjahr 2015 zählt der mit bis zu 624 MHz taktende Chip zu den schnellsten Smartphone-GPUs auf dem Markt und liegt knapp vor der ARM Mali-T880 MP12 und PowerVR GT7600 . Besonders in anspruchsvollen Benchmarks kann er sich deutlich vom Vorgänger, dem Adreno 430 im Snapdragon 810 absetzen.
Auch sehr aufwändige Android-Spiele und extrem hohe Displayauflösungen werden von der GPU problemlos bewältigt.
ARM Mali-T860 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali T860 MP2 ist eine integrierte Grafikkarte für ARM Prozessoren. Sie gehört wie die T600 und T700 Serie zur Midgard Generation und besitzt in der MP2 Variante 2 der 16 möglichen Grafikkerne. Die Grafikkarte bietet Unified Shader und unterstützt daher moderne APIs wie OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.1 und Renderscript.
Die Leistung im Mediatek P10 ist je nach Benchmark auf dem Niveau des Adreno 405 bzw einer kleinen Mali -T628 Variante. Daher eignet sie sich die Grafikleistung für Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche.
ARM Mali-T880 MP2 Qualcomm Adreno 530 ARM Mali-T860 MP2 Mali-T800 Serie Codename Midgard (4th Generation) Midgard Architektur Midgard (4rd-gen) Midgard Pipelines 2 - unified 2 - unified Kerntakt 900 (Boost) MHz 624 MHz 700 MHz Shared Memory nein ja nein API DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 AEP DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 AEP Herstellungsprozess 16 nm 14 nm 28 nm Features OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) OpenGL ES 3.1 AEP, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 (FL 11_1) Open CL 1.2 Erscheinungsdatum 26.11.2015 15.12.2015 01.01.2015 Herstellerseite www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 10023 avg: 13267 median: 13844 (2%) max: 14288 Points
min: 24310 avg: 32869 median: 32997 (4%) max: 40761 Points
min: 5884 avg: 9565 median: 9806.5 (1%) max: 11713 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 6839 avg: 8665 median: 9269 (1%) max: 9283 Points
0 Points (0%)
min: 5435 avg: 5972 median: 5919 (1%) max: 6813 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 10498 avg: 11431 median: 11898 (1%) max: 11898 Points
0 Points (0%)
min: 9528 avg: 9929 median: 9619 (1%) max: 10639 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 826 avg: 976 median: 991.5 (4%) max: 1069 Points
min: 2649 avg: 3348 median: 3425 (15%) max: 3806 Points
min: 425 avg: 546 median: 551 (2%) max: 672 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 767 avg: 882 median: 893.5 (2%) max: 978 Points
min: 3401 avg: 4503 median: 4661.5 (10%) max: 5006 Points
min: 364 avg: 477.8 median: 481 (1%) max: 579 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 626 avg: 720 median: 717 (4%) max: 795 Points
min: 2252 avg: 2605 median: 2594.5 (13%) max: 2893 Points
min: 299 avg: 380.8 median: 385 (2%) max: 479 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 556 avg: 620 median: 633 (2%) max: 647 Points
min: 2488 avg: 2996 median: 3108 (9%) max: 3253 Points
min: 248 avg: 319.9 median: 322 (1%) max: 406 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.5 fps (0%)
min: 7.1 avg: 8.4 median: 7.2 (1%) max: 11 fps
min: 0.7 avg: 0.8 median: 0.9 (0%) max: 0.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
4.2 fps (0%)
min: 15 avg: 17.7 median: 19 (1%) max: 19 fps
min: 1.8 avg: 2.3 median: 2.3 (0%) max: 2.7 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 3.7 avg: 4 median: 4.1 (0%) max: 4.1 fps
min: 14 avg: 18.3 median: 19 (2%) max: 20 fps
min: 1.9 avg: 2.3 median: 2.4 (0%) max: 2.7 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 3.4 avg: 6 median: 6.8 (0%) max: 6.9 fps
min: 12 avg: 28.6 median: 31 (1%) max: 34.02 fps
min: 2.5 avg: 4.1 median: 4.6 (0%) max: 4.8 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 9.6 avg: 10.5 median: 10.5 (1%) max: 11 fps
min: 26 avg: 43 median: 44.5 (3%) max: 49 fps
min: 4.7 avg: 6.5 median: 6.8 (0%) max: 8.22 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 21 avg: 23.1 median: 24 (0%) max: 24 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 530
min: 47.19 avg: 83.3 median: 88 (1%) max: 96 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T860 MP2 min: 12 avg: 15.9 median: 17 (0%) max: 19 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 43.5 avg: 46.5 median: 46.2 (76%) max: 49.73 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 9655 avg: 9936 median: 9935.5 (23%) max: 10216 Points
min: 21420 avg: 30602 median: 33028 (75%) max: 35449 Points
min: 6004 avg: 6373 median: 6378 (14%) max: 6737 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 18345 avg: 19359 median: 19359 (43%) max: 20373 Points
min: 28538 avg: 37215 median: 38353 (85%) max: 41500 Points
min: 13009 avg: 13909 median: 14306 (32%) max: 14412 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3868 avg: 3970 median: 3970 (4%) max: 4072 Points
min: 4781 avg: 5512 median: 5612.5 (6%) max: 6042 Points
min: 2613 avg: 2752 median: 2725.5 (3%) max: 2944 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1046 avg: 1086 median: 1085.5 (2%) max: 1125 Points
min: 1913 avg: 2183 median: 2178.5 (4%) max: 2461 Points
min: 178 avg: 764 median: 854.5 (1%) max: 1169 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4410 Points (96%)
3983 Points (87%)
Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP2 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 530 → 322% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-T860 MP2 → 64% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-T860 MP2:
23 27 ~ 25 fps
100%
Mali-T880 MP2:
30 52 57 ~ 46 fps
93%
Adreno 530:
0 (!) [X] HTC U Ultra Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht 30 [X] HTC 10 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
25 fps, max:
32 fps
30 30 30 [X] LG G6 Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
56 58 59 [X] OnePlus 3T Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
59 60 [X] Lenovo Moto Z Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
50 fps, max:
61 fps
60 ~ 43 fps
100%
Mali-T880 MP2:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP2:
29 30 ~ 30 fps
97%
Adreno 530:
0 (!) [X] HTC U Ultra Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht 29 [X] Lenovo Moto Z Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
27 fps, max:
30 fps
29 29 30 [X] OnePlus 3 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
30 30 30 [X] OnePlus 3T Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
30 30 30 [X] LG G6 Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
30 30 [X] ZTE Axon M Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
48 [X] HTC 10 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
30 fps, max:
50 fps
~ 29 fps
Mali-T860 MP2:
23 26 [X] Nokia 3.1 1.0.1a
Mediatek MT6750N 1.5GHz
Mali-T860 MP2
min:
20 fps, max:
30 fps
26 ~ 25 fps
Mali-T860 MP2:
16 22 [X] Nokia 3.1 1.0.1a
Mediatek MT6750N 1.5GHz
Mali-T860 MP2
min:
13 fps, max:
30 fps
24 ~ 21 fps
Adreno 530:
35 [X] OnePlus 3 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
28 fps, max:
42 fps
51 ~ 43 fps
100%
Mali-T880 MP2:
52 fps
Average Gaming ARM Mali-T880 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 530 → 97% Average Gaming 30-70 fps → 93%
Average Gaming ARM Mali-T860 MP2 → 102% Average Gaming 30-70 fps → 115%
ARM Mali-T860 MP2 low med. high ultra QHD 4K World of Tanks Blitz 52 24 Arena of Valor 25 26 Dead Trigger 2 53 Asphalt 8: Airborne 29 28 Asphalt 9: Legends 25 21 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 3 1 1
ARM Mali-T880 MP2 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 46 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 52 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
Qualcomm Adreno 530 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 43 Asphalt 8: Airborne 30 29 Real Racing 3 60 43 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2
v1.26
log 02. 13:46:01
#0 checking url part for id 7720 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7062 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7293 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 01 Jun 2024 05:39:27 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.175s ... 0.176s
#6 did output specs +0s ... 0.176s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.176s
#8 getting avg benchmarks for device 7720 +0.045s ... 0.221s
#9 got single benchmarks 7720 +0.034s ... 0.255s
#10 getting avg benchmarks for device 7062 +0.002s ... 0.257s
#11 got single benchmarks 7062 +0.053s ... 0.31s
#12 getting avg benchmarks for device 7293 +0.001s ... 0.312s
#13 got single benchmarks 7293 +0.122s ... 0.434s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.434s
#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.052s ... 0.485s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.021s ... 0.506s
#17 min, max, avg, median took s +0.114s ... 0.62s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.62s
#19 Got 74 rows for game benchmarks. +0.052s ... 0.673s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.673s
#21 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.676s
#22 benchmarks composed for output. +0.017s ... 0.692s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.692s
#24 return log +0.002s ... 0.694s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)