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Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G52 MP6 vs Qualcomm Adreno 660

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G52 MP6

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Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 660

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Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).

Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).

Qualcomm Adreno 642ARM Mali-G52 MP6Qualcomm Adreno 660
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjaneinja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm12 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum07.05.2021 06.03.2018 02.12.2020
ArchitekturBifrost
Pipelines6 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.com
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 660GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 18 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 4G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
200519 Points (23%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5587 Points (24%)
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
8380 Points (18%)
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4478 Points (22%)
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (15%)     max: 2961 Points
min: 5094     avg: 8481     median: 8770 (44%)     max: 9839 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
6148 Points (18%)
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (8%)     max: 2798 Points
min: 7930     avg: 11533     median: 11753 (35%)     max: 12914 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3212 Points (2%)
min: 3959     avg: 5588     median: 5761.5 (3%)     max: 5925 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
786 Points (1%)
min: 974     avg: 1423     median: 1498 (2%)     max: 1564 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 12.3     median: 13 (5%)     max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
min: 19     avg: 26.8     median: 27.5 (5%)     max: 32 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
50 fps (4%)
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
min: 39     avg: 69.2     median: 71 (5%)     max: 87 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
65 fps (1%)
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (3%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
162946 Points (20%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
48 fps (0%)
21.1 fps (0%)
min: 107.62     avg: 108.5     median: 108.5 (1%)     max: 109.3 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 4055     avg: 4338     median: 4337.5 (1%)     max: 4620 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 4370     avg: 4532     median: 4532 (1%)     max: 4694 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
11576 Points (12%)
53822 Points (54%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3831 Points (7%)
42266 Points (74%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 51% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 173% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 660:
60  fps
high
Adreno 660:
118 119.2 ~ 119 fps
ultra
Adreno 660:
60 60.2 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 660:
91  fps
ultra
Adreno 660:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 660:
59.3  fps
med.
Adreno 660:
58.8  fps
ultra
Adreno 660:
55.6  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 642:
30  fps
240%
Adreno 660:
30 30 56 78 120 120 ~ 72 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 642:
60  fps
67%
Mali-G52 MP6:
40  fps
110%
Adreno 660:
59.3 60 60 60 60 60 60 60 90 91 ~ 66 fps
med.
100%
Adreno 642:
59  fps
68%
Mali-G52 MP6:
40  fps
102%
Adreno 660:
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 642:
60  fps
50%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
90%
Adreno 660:
30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
ultra
100%
Adreno 642:
40  fps
100%
Adreno 660:
39.5 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP6:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 660:
166  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 642:
60  fps
50%
Mali-G52 MP6:
30  fps
100%
Adreno 660:
60  fps
high
100%
Adreno 642:
60  fps
50%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 660:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 57%

Average Gaming 30-70 fps → 67%

Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 120%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Qualcomm Adreno 660lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift6011960
Call of Duty Mobile9160
Genshin Impact59.358.855.6
Armajet72
PUBG Mobile66605440
Dead Trigger 2166
Asphalt 9: Legends6060
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

1
1

1
4
1

2
2






Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 18. 10:25:51

#0 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10603 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 16 May 2024 05:40:59 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.141s ... 0.142s

#6 did output specs +0s ... 0.142s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.142s

#8 getting avg benchmarks for device 10693 +0.044s ... 0.186s

#9 got single benchmarks 10693 +0.007s ... 0.194s

#10 getting avg benchmarks for device 10362 +0.002s ... 0.196s

#11 got single benchmarks 10362 +0.012s ... 0.208s

#12 getting avg benchmarks for device 10603 +0.002s ... 0.21s

#13 got single benchmarks 10603 +0.097s ... 0.307s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.307s

#15 min, max, avg, median took s +0.178s ... 0.485s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.485s

#17 Got 129 rows for game benchmarks. +0.049s ... 0.534s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.534s

#19 got data and put it in $dataArray +0.005s ... 0.539s

#20 benchmarks composed for output. +0.022s ... 0.561s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.561s

#22 return log +0.002s ... 0.563s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)