Die AMD Radeon HD 8730M (manchmal auch noch ATI Mobility Radeon HD 8730 genannt) ist eine DirectX 11.1 Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf der GCN Architektur und der verwendete Mars Chip wird in 28nm gefertigt.
Der Chip der HD 8730M wird mit 650 MHz getaktet und kann sich per Boost automatisch kurzfristig auf 700 MHz übertakten. Als Speicher kommt DDR3-VRAM mit einer Taktrate von 1.000 MHz (2.000 MHz effektiv) zum Einsatz. Der Mars Chip bietet 384 Shader, 24 TMUs und 8 ROPs und erreicht hier eine maximale Rechenleistung von 537 GFLOPS.
Die Leistung der HD 8730M bewegt sich etwa im Bereich einer GeForce GT 640M LE. Damit können aktuelle und anspruchsvolle Spiele wie Far Cry 3 in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden. In älteren Titeln sind auch höhere Settings oder zusätzliche Kantenglättung möglich.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.
Die 8700M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die 8700M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Der Stromverbrauch sollte unter der alten Radeon HD 7670M liegen und dadurch auch für kleinere Notebooks ab 13-14" geeignet sein.
Die AMD Radeon HD 8750M (manchmal auch noch ATI Mobility Radeon HD 8750 genannt) ist eine DirectX-11.1-fähige Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf der GCN-Architektur und der verwendete Mars-Chip wird in 28nm gefertigt. Es existieren zwei verschiedene Versionen der Karte, die entweder DDR3- oder GDDR5-Speicher verwenden.
Der Chip der HD 8750M (DDR3) wird mit bis zu 775 MHz getaktet und kann sich per Boost automatisch auf bis zu 825 MHz übertakten. Die GDDR5-Version taktet demgegenüber deutlich niedriger mit 620 bis 670 MHz. Beide Modelle setzen auf ein 128 Bit breites Speicherinterface mit jeweils 1.000 Taktrate (DDR3: 2.000 MHz effektiv, GDDR5: 4.000 MHz effektiv). Der Mars Chip bietet 384 Shader, 24 TMUs und 8 ROPs.
Die Leistung der HD 8750M liegt etwa im Bereich der Nvidia GeForce GT 730M und GT 740M. Damit können aktuelle und anspruchsvolle Spiele des Jahres 2013/2014 wie Battlefield 4 in mittleren Einstellungen knapp flüssig dargestellt werden. In älteren Titeln sollten auch höhere Settings oder zusätzliche Kantenglättung möglich sein. Zwischen der DDR3- und der GDDR5-Version gibt es je nach Spiel kleinere Leistungsunterschiede, im Mittel gleichen sich der höhere Kerntakt (DDR3-Modell) und die größere Speicherbandbreite (GDDR5-Modell) aber relativ gut aus.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.
Die 8700M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die 8700M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Der Stromverbrauch sollte auf ähnlichem Niveau oder knapp unter der alten Radeon HD 7670M liegen und dadurch für 13-15" Notebooks gut geeignet sein.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.