Notebookcheck

NVIDIA GeForce GT 740M

NVIDIA GeForce GT 740M

Die NVIDIA GeForce GT 740M ist eine Anfang 2013 vorgestellt DirectX-11-Grafikkarte der Mittelklasse. Sie basiert auf der Kepler-Architektur und wird von TSMC in einem 28-Nanometer-Prozess gefertigt. Neben einer Variante mit GK107-Chip (384 Shader, meist 810 - 895 MHz, 128 Bit Speicheranbindung), die mittlerweile allerdings kaum noch im Handel zu finden ist, existiert auch eine neuere GK208-Version. Diese verfügt nur über ein halb so breites 64-Bit-Speicherinterface, taktet dafür allerdings deutlich höher (384 Shader, meist 980 - 1058 MHz). Bei beiden Versionen kommt in der Regel nur DDR3-Speicher zum Einsatz; GDDR5-Modelle wären aber prinzipiell auch denkbar.

Architektur

GK107 und GK208 verfügen als derzeit kleinste Kepler-Varianten über jeweils 2 Shader-Blöcke (SMX). Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein obligatorischer Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate automatisch anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Leistung der GeForce GT 740M ist stark abhängig vom verwendeten Chip. Unsere Benchmarks der GK107-Version bescheinigen der GT 740M eine Performance, die nur knapp 10 Prozent unterhalb der GeForce GT 650M angesiedelt ist. Aktuelle Spiele (Stand 2013) können damit in zumeist mittleren (selten auch hohen) Einstellungen flüssig dargestellt werden; in älteren Titeln bestehen auch Reserven für zusätzliche Qualitätsfeatures wie AA und AF. Die GK208-Version schneidet trotz ihrer höheren GPU-Taktrate deutlich schlechter ab und fällt in vielen Spielen um gut 20 bis 30 Prozent zurück, was zum Teil nicht einmal mehr dem Niveau der GT 640M entspricht.

Features

Das Featureset der GT 740M entspricht prinzipiell dem der GT 730M. Dies umfasst unter anderem die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor (vermutlich fünfte Generation (VP5)) kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Besonderheit ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 740M liegt etwa im Bereich der bisherigen GT 730M. Damit eignet sich die Grafikkarte am besten für Notebooks ab etwa 14 Zoll. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen der GPU dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die Karte mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten der Prozessor-Grafik auch vollständig deaktiviert werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GT 700M Serie

GeForce GT 755M SLI

768 @ 980 MHz128 Bit @ 5400 MHz

GeForce GT 750M SLI

768 @ 967 MHz128 Bit @ 2000 - 5000 MHz

GeForce GT 755M

384 @ 980 MHz128 Bit @ 5400 MHz

GeForce GT 750M

384 @ 967 MHz128 Bit @ 2000 - 5000 MHz

GeForce GT 745M

384 @ 837 MHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 740M 384 @ 810 - 980 (Boost) MHz64/128 Bit @ 1600 - 1800 MHz

GeForce GT 735M

384 @ 575 - 889 (Boost) MHz64 Bit @ 1800 - 2000 MHz

GeForce GT 730M

384 @ 725 MHz64/128 Bit @ 1800 - 2000 MHz

GeForce GT 720M

96 @ 625 - 938 (Boost) MHz64 Bit @ 1800 - 2000 MHz
CodenameN14P-GV2, ...
ArchitekturKepler
Pipelines384 - unified
Kerntakt *810 - 980 (Boost) MHz
Speichertakt *1600 - 1800 MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit
SpeichertypDDR3
Max. Speichergröße2048 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch33 Watt
Transistoren1300 Millionen
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum01.03.2013
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

Cinebench R15 - Ref. Match 64Bit
0% 100%
min: 99.6      avg: 99.6 (100%)     median: 99.6 (100%)     max: 99.6 Points
Cinebench R15 - OpenGL 64Bit
0% 100%
min: 37.76      avg: 50.5 (38%)     median: 53 (40%)     max: 57.14 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - T-Rex HD Onscreen C24Z16
0% 100%
min: 60      avg: 60 (100%)     median: 60 (100%)     max: 60 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080
0% 100%
min: 112      avg: 112 (17%)     median: 112 (17%)     max: 112 fps
3DMark (2013) - Fire Strike Standard Graphics 1920x1080
0% 100%
min: 997      avg: 1148.7 (10%)     median: 1150.5 (10%)     max: 1336 Points
3DMark (2013) - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
0% 100%
min: 6634      avg: 7453.1 (10%)     median: 7403 (10%)     max: 9724 Points
3DMark (2013) - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
0% 100%
min: 36514      avg: 43155.3 (16%)     median: 45107 (17%)     max: 47845 Points
3DMark (2013) - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
0% 100%
min: 39641      avg: 63609.8 (8%)     median: 62061 (8%)     max: 83880 Points
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
0% 100%
min: 14.5      avg: 14.5 (20%)     median: 14.5 (20%)     max: 14.5 fps
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
0% 100%
min: 14.2      avg: 15.7 (11%)     median: 14.4 (10%)     max: 18.6 fps
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
0% 100%
min: 509      avg: 509 (9%)     median: 509 (9%)     max: 509 Points
LuxMark v2.0 64Bit - Room Scene, OpenCL GPUs-only
0% 100%
min: 254      avg: 254 (17%)     median: 254 (17%)     max: 254 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala Scene, OpenCL GPUs-only
0% 100%
min: 455      avg: 455 (18%)     median: 455 (18%)     max: 455 Samples/s
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0% 100%
min: 1687      avg: 1984.7 (12%)     median: 1848 (12%)     max: 5478 points
3DMark 11 - Performance 1280x720
0% 100%
min: 1786      avg: 1939.1 (15%)     median: 1940 (15%)     max: 2238 points
3DMark Vantage - P GPU no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 4936      avg: 5735.2 (12%)     median: 5459 (12%)     max: 7316 Points
3DMark Vantage - P Result no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 5639      avg: 6516.5 (17%)     median: 6591 (17%)     max: 8605 Points
3DMark 06
0% 100%
min: 8237      avg: 9811.2 (33%)     median: 9700 (32%)     max: 12832 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 14401      avg: 16695.5 (45%)     median: 16695.5 (45%)     max: 18990 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 24329      avg: 25447.5 (17%)     median: 25447.5 (17%)     max: 26566 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0% 100%
min: 17.2      avg: 19.4 (10%)     median: 18.5 (10%)     max: 23.4 fps
PCMark Vantage - Gaming Score 1024x768
0% 100%
min: 4769      avg: 6982.2 (27%)     median: 6543 (25%)     max: 15400 Points
SPECviewperf 11 - Siemens NX 1920x1080
0% 100%
min: 2.22      avg: 3.6 (6%)     median: 3.6 (6%)     max: 5.05 fps
SPECviewperf 11 - Tcvis 1920x1080
0% 100%
min: 1.1      avg: 1.3 (2%)     median: 1.4 (2%)     max: 1.55 fps
SPECviewperf 11 - SolidWorks 1920x1080
0% 100%
min: 9.1      avg: 10.7 (16%)     median: 10.8 (17%)     max: 12.01 fps
SPECviewperf 11 - Pro/ENGINEER 1920x1080
0% 100%
min: 1.16      avg: 1.3 (7%)     median: 1.3 (7%)     max: 1.36 fps
SPECviewperf 11 - Maya 1920x1080
0% 100%
min: 10.47      avg: 11.3 (10%)     median: 10.7 (10%)     max: 13.09 fps
SPECviewperf 11 - Lightwave 1920x1080
0% 100%
min: 13.61      avg: 16.1 (20%)     median: 16 (20%)     max: 18.66 fps
SPECviewperf 11 - Ensight 1920x1080
0% 100%
min: 10.11      avg: 15.3 (19%)     median: 15.1 (19%)     max: 21.01 fps
SPECviewperf 11 - Catia 1920x1080
0% 100%
min: 7.21      avg: 9.1 (13%)     median: 9.5 (14%)     max: 10.29 fps
Cinebench R11.5 - OpenGL 64Bit
0% 100%
min: 23.1      avg: 37.7 (34%)     median: 40.4 (37%)     max: 45.35 Points
Cinebench R10 - Shading 32Bit
0% 100%
min: 3459      avg: 6281.5 (52%)     median: 6522 (54%)     max: 6828 Points
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
0% 100%
min: 6.6      avg: 6.7 (85%)     median: 6.8 (86%)     max: 6.8 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
0% 100%
min: 4.5      avg: 5.2 (65%)     median: 5.2 (66%)     max: 5.8 points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

F1 2014

F1 2014

2014
min. 1024x768
115  fps      Vergleich
mittel 1366x768
81  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
47  fps      Vergleich
max. 1920x1080
28  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
The Evil Within
min. 1024x768
25.2  fps      Vergleich
mittel 1366x768
16.7  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
9.4  fps      Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Ryse: Son of Rome
min. 1024x768
24.1  fps      Vergleich
mittel 1366x768
15.5  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
7.1  fps      Vergleich
max. 1920x1080
6.8  fps      Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Alien: Isolation
min. 1024x768
49.2  fps      Vergleich
mittel 1366x768
33  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
16.4  fps      Vergleich
max. 1920x1080
12  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Middle-earth: Shadow of Mordor
min. 1280x720
30.4  fps      Vergleich
mittel 1344x756
19.3  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
10.6  fps      Vergleich
max. 1920x1080
7.9  fps      Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Fifa 15

Fifa 15

2014
min. 1280x720
76.1  fps      Vergleich
hoch 1366x768
61.9  fps      Vergleich
max. 1920x1080
36.2  fps      Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Sims 4

Sims 4

2014
min. 1024x768
128.2  fps      Vergleich
mittel 1366x768
65.6  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
32.8  fps      Vergleich
max. 1920x1080
23.3  fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen 3: Titan Lords
min. 1024x768
52.2  fps      Vergleich
mittel 1366x768
28.8  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
11.8  fps      Vergleich