Notebookcheck

NVIDIA GeForce GT 650M

NVIDIA GeForce GT 650M

Die NVIDIA GeForce GT 650M ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Es sind sowohl Ausführungen mit DDR3, als auch mit schnellerem GDDR5 möglich, die jeweils über ein 128 Bit breites Speicherinterface verfügen. Von der GT 640M hebt sich die Karte durch einen höheren Chiptakt von bis zu 850 MHz (GDDR5-Version: 735 MHz) ab.

Die Performance der DDR3-Version kann, falls der Hersteller den möglichen Taktspielraum inklusive Turbo vollständig ausschöpft, auf einem Niveau mit der GDDR5-Variante liegen. Als Beispiel sei hier das Schenker XMG A102 genannt.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der GeForce GT 650M liegt durch die höheren Taktraten deutlich über der GT 640M, auch wenn das schmale Speicherinterface gelegentlich zu einem leichten Flaschenhals wird. Besonders gut schneidet die Karte hingegen in Shader-lastigen DirectX-11-Benchmarks wie dem 3DMark 11 ab. Insgesamt ordnet sich die GT 650M auf Höhe des älteren High-End-Modelles GTX 560M ein, teilweise auch etwas darüber. Die meisten aktuellen Spiele sollten damit in hohen Detailstufen flüssig darstellbar sein, wenn auch nicht immer in voller HD-Auflösung.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 650M sollte für Notebooks ab 15 Zoll geeignet sein, es gibt sie jedoch auch in einem Clevo-Barebone im 11,6-Zoll-Format. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GT 600M Serie

GeForce GT 650M SLI

768 @ 790 - 835 (Boost) MHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 735 - 900 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz

GeForce GT 645M

384 @ 710 MHz128 Bit @ 1800 MHz

GeForce GT 640M

384 @ 625 - 645 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz

GeForce GT 640M LE

384 @ 500 MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz

GeForce GT 635M

144 @ 660 - 753 (Boost) MHz128/192 Bit @ 1800 MHz

GeForce GT 630M

96 @ 672 MHz128 Bit @ 1800 MHz

GeForce GT 625M

96 @ 625 MHz64 Bit @ 1800 MHz

GeForce GT 620M

96 @ 625 - 715 (Boost) MHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13E-GE
ArchitekturKepler
Pipelines384 - unified
Kerntakt *735 - 900 (Boost) MHz
Speichertakt *1800 - 4000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum22.03.2012
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

3DMark (2013) - Fire Strike Standard Graphics 1920x1080
0% 100%
min: 1231      avg: 1421.8 (8%)     median: 1420 (8%)     max: 1616 Points
3DMark (2013) - Fire Strike Standard Score 1920x1080
0% 100%
min: 1212      avg: 1329.6 (10%)     median: 1241 (9%)     max: 1496 Points
3DMark (2013) - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
0% 100%
min: 9967      avg: 10564 (9%)     median: 10647 (9%)     max: 10995 Points
3DMark (2013) - Cloud Gate Standard Score 1280x720
0% 100%
min: 6612      avg: 7487 (27%)     median: 6874 (25%)     max: 8685 Points
3DMark (2013) - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
0% 100%
min: 44818      avg: 76826 (10%)     median: 84841.5 (11%)     max: 92803 Points
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
0% 100%
min: 21.5      avg: 21.5 (13%)     median: 21.5 (13%)     max: 21.5 fps
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
0% 100%
min: 1451      avg: 1451 (18%)     median: 1451 (18%)     max: 1451 Points
LuxMark v2.0 64Bit - Room Scene, OpenCL GPUs-only
0% 100%
min: 93      avg: 93 (4%)     median: 93 (4%)     max: 93 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala Scene, OpenCL GPUs-only
0% 100%
min: 190      avg: 190 (4%)     median: 190 (4%)     max: 190 Samples/s
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0% 100%
min: 1874      avg: 2104.1 (9%)     median: 2111.5 (9%)     max: 2304 points
3DMark 11 - Performance 1280x720
0% 100%
min: 1982      avg: 2306.3 (13%)     median: 2320 (13%)     max: 2453 points
3DMark Vantage - P GPU no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 6935      avg: 8080.6 (16%)     median: 8338 (16%)     max: 9146 Points
3DMark Vantage - P Result no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 7712      avg: 9469.1 (20%)     median: 9682 (20%)     max: 10648 Points
3DMark 06
0% 100%
min: 10661      avg: 13442.5 (35%)     median: 13453 (35%)     max: 14990 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 17901      avg: 21266.1 (58%)     median: 22638.5 (61%)     max: 23836 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 30536      avg: 34777 (23%)     median: 36565 (24%)     max: 38010 Points
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
0% 100%
min: 44872      avg: 44872 (73%)     median: 44872 (73%)     max: 44872 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0% 100%
min: 21.8      avg: 28.3 (15%)     median: 28.6 (15%)     max: 36.6 fps
PCMark Vantage - Gaming Score 1024x768
0% 100%
min: 5514      avg: 10654.8 (41%)     median: 8079 (31%)     max: 17880 Points
SPECviewperf 12 - Solidworks (sw-03) 1900x1060
0% 100%
min: 12.87      avg: 12.9 (25%)     median: 12.9 (25%)     max: 12.87 fps
SPECviewperf 12 - Siemens NX (snx-02) 1900x1060
0% 100%
min: 1.68      avg: 1.7 (2%)     median: 1.7 (2%)     max: 1.68 fps
SPECviewperf 12 - Showcase (showcase-01) 1900x1060
0% 100%
min: 8.5      avg: 8.5 (17%)     median: 8.5 (17%)     max: 8.5 fps
SPECviewperf 12 - Medical (medical-01) 1900x1060
0% 100%
min: 4.32      avg: 4.3 (18%)     median: 4.3 (18%)     max: 4.32 fps
SPECviewperf 12 - Maya (maya-04) 1900x1060
0% 100%
min: 15.72      avg: 15.7 (19%)     median: 15.7 (19%)     max: 15.72 fps
SPECviewperf 12 - Energy (energy-01) 1900x1060
0% 100%
min: 0.28      avg: 0.3 (1%)     median: 0.3 (1%)     max: 0.28 fps
SPECviewperf 12 - Creo (creo-01) 1900x1060
0% 100%
min: 6.78      avg: 6.8 (9%)     median: 6.8 (9%)     max: 6.78 fps
SPECviewperf 12 - Catia (catia-04) 1900x1060
0% 100%
min: 7.02      avg: 7 (13%)     median: 7 (13%)     max: 7.02 fps
SPECviewperf 11 - Siemens NX 1920x1080
0% 100%
min: 1.8      avg: 2.8 (4%)     median: 3.1 (5%)     max: 3.32 fps
SPECviewperf 11 - Tcvis 1920x1080
0% 100%
min: 0.93      avg: 1 (2%)     median: 1 (2%)     max: 1 fps
SPECviewperf 11 - SolidWorks 1920x1080
0% 100%
min: 6.58      avg: 7.7 (12%)     median: 7.8 (12%)     max: 8.77 fps
SPECviewperf 11 - Pro/ENGINEER 1920x1080
0% 100%
min: 1.15      avg: 1.2 (6%)     median: 1.2 (6%)     max: 1.23 fps
SPECviewperf 11 - Maya 1920x1080
0% 100%
min: 7.98      avg: 10.8 (10%)     median: 11.5 (10%)     max: 12.08 fps
SPECviewperf 11 - Lightwave 1920x1080
0% 100%
min: 11.55      avg: 13.9 (17%)     median: 14.5 (18%)     max: 14.98 fps
SPECviewperf 11 - Ensight 1920x1080
0% 100%
min: 8.3      avg: 18.9 (19%)     median: 22.2 (22%)     max: 23.03 fps
SPECviewperf 11 - Catia 1920x1080
0% 100%
min: 6.77      avg: 7.6 (11%)     median: 7.7 (11%)     max: 8.42 fps
Cinebench R11.5 - OpenGL 64Bit
0% 100%
min: 24.77      avg: 40.1 (33%)     median: 42.2 (34%)     max: 47.51 Points
Cinebench R10 - Shading 32Bit
0% 100%
min: 4544      avg: 6092.4 (42%)     median: 6483.5 (44%)     max: 8268 Points
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
0% 100%
min: 6.5      avg: 7 (89%)     median: 7.1 (90%)     max: 7.2 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
0% 100%
min: 4.7      avg: 6.8 (85%)     median: 7.1 (90%)     max: 7.2 points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Company of Heroes 2
min. 1024x768
25.9  fps      Vergleich
mittel 1366x768
20.7  fps      Vergleich
hoch 1366x768
13.3  fps      Vergleich
max. 1920x1080
4.8  fps      Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
GRID 2

GRID 2

2013
min. 1024x768
113.8  fps      Vergleich
mittel 1366x768
82.1  fps      Vergleich
hoch 1366x768
59.7  fps      Vergleich
max. 1920x1080
18.9  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Metro: Last Light
min. 1024x768
41 44.4 ~ 43 fps      Vergleich
mittel 1366x768
37 37.4 ~ 37 fps      Vergleich
hoch 1366x768
19 22.4 ~ 21 fps      Vergleich
max. 1920x1080
12  fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
BioShock Infinite
min. 1280x720
96.7 98.6 ~ 98 fps      Vergleich
mittel 1366x768
54.2 57.7 ~ 56 fps      Vergleich
hoch 1366x768
44.9 51.1 ~ 48 fps      Vergleich
max. 1920x1080
16.1 18.8 ~ 17 fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
StarCraft II: Heart of the Swarm
min. 1024x768
207.3  fps      Vergleich
mittel 1366x768
88.7  fps      Vergleich
hoch 1366x768
65.2  fps      Vergleich
max. 1920x1080
25  fps      Vergleich