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NVIDIA GeForce GT 640M

NVIDIA GeForce GT 640M

Die NVIDIA GeForce GT 640M ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Es sind sowohl Ausführungen mit DDR3, als auch mit schnellerem GDDR5 möglich, die jeweils über ein 128 Bit breites Speicherinterface verfügen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der GeForce GT 640M mit DDR3-Speicher bewegt sich je nach Benchmark zwischen der GT 555M sowie der GTX 460M. Besonders gut präsentiert sich der Chip in Shader-lastigen DirectX-11-Benchmarks wie dem 3DMark 11, etwas schwächer ist die Leistung, wenn das vergleichsweise schmale Speicherinterface stark gefordert wird. Im Vergleich mit dem indirekten Vorgänger, der GeForce GT 540M, liegt der Vorsprung bei etwa 40 bis fast 100 Prozent. Die seltenere GDDR5-Version ist noch etwas schneller und rückt näher an die GT 650M heran.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 640M liegt etwa im Bereich der GT 525M, womit sich die Grafikkarte am besten für Notebooks ab 14 Zoll eignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GT 600M Serie
GeForce GT 650M SLI 768 @ 790 - 835 (Boost) MHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 735 - 900 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 710 MHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 625 - 645 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 500 MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 660 - 753 (Boost) MHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 672 MHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 625 MHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 625 - 715 (Boost) MHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13P-GS
ArchitekturKepler
Pipelines384 - unified
Kerntakt *625 - 645 (Boost) MHz
Speichertakt *1800 - 4000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum22.03.2012
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

Cinebench R15
Ref. Match 64Bit +
OpenGL 64Bit +
3DMark (2013) - Fire Strike Standard Graphics 1920x1080
0%
100%
min: 1225     avg: 1225 (4%)     median: 1225 (4%)     max: 1225 Points
3DMark (2013) - Fire Strike Standard Score 1920x1080
0%
100%
min: 1153     avg: 1153 (5%)     median: 1153 (5%)     max: 1153 Points
3DMark (2013) - Cloud Gate Standard Score 1280x720
0%
100%
min: 5571     avg: 5571 (16%)     median: 5571 (16%)     max: 5571 Points
3DMark (2013) - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
0%
100%
min: 80836     avg: 80836 (18%)     median: 80836 (18%)     max: 80836 Points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0%
100%
min: 1534     avg: 1708.3 (5%)     median: 1728 (5%)     max: 1778 points
3DMark 11 - Performance 1280x720
0%
100%
min: 1691     avg: 1854.9 (8%)     median: 1860.5 (8%)     max: 1968 points
3DMark Vantage
P GPU no PhysX 1280x1024 +
P Result no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
3DMark 05 - Standard 1024x768
0%
100%
min: 15287     avg: 17104.8 (37%)     median: 16784 (36%)     max: 19564 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
0%
100%
min: 28232     avg: 29495 (17%)     median: 29298.5 (17%)     max: 31151 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0%
100%
min: 22.5     avg: 23.9 (13%)     median: 23.5 (13%)     max: 26 fps
PCMark Vantage - Gaming Score 1024x768
0%
100%
min: 4646     avg: 8202.4 (31%)     median: 7358.5 (28%)     max: 13470 Points
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
0%
100%
min: 6.7     avg: 6.9 (87%)     median: 6.9 (87%)     max: 7 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
0%
100%
min: 4.6     avg: 6.3 (80%)     median: 6.9 (87%)     max: 7 points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Mirror's Edge Catalyst
min. 1280x720
34  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
18.6  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Overwatch

Overwatch

2016
min. 1280x720
52  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
44.7  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
22.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Far Cry Primal
min. 1280x720
21  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
10  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Rainbow Six Siege
min. 1024x768
51.4  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
29.2  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
16.5  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
11.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Assassin's Creed Syndicate
min. 1024x768
17.3  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Anno 2205

Anno 2205

2015
min. 1024x768
33.2  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
16  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.