NVIDIA GeForce GT 555M

Die NVIDIA GeForce GT 555M ist eine schnelle Mittelklasse Grafikkarte und Nachfolger der GeForce GT 445M. Sie basiert je nach Modell auf den GF108 oder GF106 / GF116 Kern und besitzt unterschiedliche Taktraten und DDR3 oder GDDR5 Grafikspeicher. Als Fermi Ableger unterstützen alle Karten DirectX 11 und OpenGL 4.0. 

Einige Varianten (nach Performance)

  1. 144 Kerne 709 MHz (GF106), 128 Bit GDDR5 z.B. MSI GX780
  2. 144 Kerne 590 MHz (GF106), 192 Bit DDR3 z.B. Dell XPS 17Alienware M14x
  3. 144 Kerne 590 MHz (GF106), 128 Bit DDR3 z.B. Schenker XMG A501 / A701 (Clevo W150HRM / W170HN)
  4. 96 Kerne 753 MHz (GF108), 128 Bit GDDR5 z.B. Lenovo Y570p / Y560p
  5. 144 Kerne 525 MHz (GF116), 128 Bit DDR3 z.B. Medion Akoya P6812

GF106 Architektur

Der GF106 Kern der GT 555M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5730) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Mit der GF114 und GF116 wurden die Vorgänger GF104 / GF106 leicht überarbeitet. Durch ein geändertes Transistordesign war es Nvidia möglich, die Taktraten der Chips zu steigern, bei gleichzeitiger Absenkung der Leistungsaufnahme. Die resultierende Steigerung der Leistung pro Watt ist insbesondere für die Notebook-Chips bedeutsam.

Der neuere GF116 sollte mittelfristig den GF106 auf der GT 555M ablösen, auch wenn Restbestände der alten Chips noch einige Zeit im Handel bleiben dürften.

Leistung

Die Leistung der GT 555M ist stark abhängig von der verwendeten Version (Shaderanzahl, Taktrate, Grafikspeicheranbindung und -typ). Dadurch schwankt die Leistung im 3DMark 06 zum Beispiel von 8857 Punkten (Y570) bis 13000 Punkte (MSI GX780R). Die häufigst anzutreffende Version mit DDR3 und 144 Shader liegt bei 10000-12000 Punkten. Die Y570 Version ist dadurch eigentlich eine GeForce GT 550M. 

Im Durchschnitt liegt die GT 555M in 2011 auf der Grenze zu den High End Grafikkarten und kann dadurch auch anspruchsvolle Spiele in hoher Detailstufe bei 1366x768 flüssig darstellen. Nur bei Metro 2033 mussten im Test die Einstellungen weiter reduziert werden (siehe Benchmarks weiter unten).

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT555M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). 

Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 555M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern. 

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 555M dürfte für 15-17" Notebooks ausgelegt sein. Um Strom zu sparen unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GT 500M Serie
GeForce GT 555M 144 @ 525 - 753 (Boost) MHz128/192 Bit @ 785-900 MHz

GeForce GT 550M

96 @ 740 MHz128 Bit @ 900 MHz

GeForce GT 540M

96 @ 672 MHz128 Bit @ 900 MHz

GeForce GT 525M

96 @ 600 MHz128 Bit @ 900 MHz

GeForce GT 520MX

48 @ 900 MHz64 Bit @ 900 MHz

GeForce GT 520M

48 @ 740 / 600 MHz64 / 128 Bit @ 800 / 900 MHz
CodenameN12E-GE-B
ArchitekturFermi
Pipelines144 - unified
Kerntakt *525 - 753 (Boost) MHz
Shadertakt *1180-1505 MHz
Speichertakt *785-900 MHz
Speicherbandbreite128/192 Bit
SpeichertypDDR3/GDDR5
Max. Speichergröße3072 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum06.01.2011
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0% 100%
min: 1010      avg: 1178.9 (7%)     median: 1146 (7%)     max: 1467 points
3DMark 11 - Performance 1280x720
0% 100%
min: 1162      avg: 1322.5 (10%)     median: 1299 (10%)     max: 1673 points
3DMark Vantage - P GPU no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 4128      avg: 4847.1 (10%)     median: 4997 (11%)     max: 5381 Points
3DMark Vantage - P Result no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 4752      avg: 5797.1 (15%)     median: 5884 (15%)     max: 6462 Points
3DMark 06
0% 100%
min: 8836      avg: 10585.1 (35%)     median: 10677 (36%)     max: 13033 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 13882      avg: 18199.3 (49%)     median: 18607 (50%)     max: 19357 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 23096      avg: 26417.7 (18%)     median: 26329 (17%)     max: 28937 Points
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
0% 100%
min: 12299      avg: 14449 (24%)     median: 14449 (24%)     max: 16599 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0% 100%
min: 16.6      avg: 17.4 (9%)     median: 17.1 (9%)     max: 18.7 fps
PCMark Vantage - Gaming Score 1024x768
0% 100%
min: 5130      avg: 8215.4 (31%)     median: 7101 (27%)     max: 15041 Points
SPECviewperf 11 - Siemens NX 1920x1080
0% 100%
min: 1.86      avg: 2.4 (4%)     median: 2.4 (4%)     max: 3.1 fps
SPECviewperf 11 - Tcvis 1920x1080
0% 100%
min: 0.69      avg: 0.8 (1%)     median: 0.8 (1%)     max: 0.92 fps
SPECviewperf 11 - SolidWorks 1920x1080
0% 100%
min: 4.92      avg: 7.2 (11%)     median: 6.8 (11%)     max: 10.19 fps
SPECviewperf 11 - Pro/ENGINEER 1920x1080
0% 100%
min: 0.96      avg: 1 (5%)     median: 1 (5%)     max: 1.1 fps
SPECviewperf 11 - Maya 1920x1080
0% 100%
min: 6.85      avg: 8.2 (7%)     median: 7.6 (7%)     max: 10.53 fps
SPECviewperf 11 - Lightwave 1920x1080
0% 100%
min: 8.74      avg: 10.2 (13%)     median: 10 (12%)     max: 12.27 fps
SPECviewperf 11 - Ensight 1920x1080
0% 100%
min: 11.12      avg: 12 (15%)     median: 11.8 (15%)     max: 13.52 fps
SPECviewperf 11 - Catia 1920x1080
0% 100%
min: 3.49      avg: 4.1 (6%)     median: 4.2 (6%)     max: 4.61 fps
Cinebench R11.5 - OpenGL 64Bit
0% 100%
min: 26.61      avg: 32.2 (29%)     median: 33.4 (30%)     max: 35.21 Points
Cinebench R10 - Shading 32Bit
0% 100%
min: 4316      avg: 5320.8 (44%)     median: 5436 (45%)     max: 5950 Points
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
0% 100%
min: 6.7      avg: 6.8 (87%)     median: 6.9 (87%)     max: 6.9 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
0% 100%
min: 5.3      avg: 6.5 (82%)     median: 6.9 (87%)     max: 6.9 points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

The Secret World
min. 1024x768
43.8  fps      Vergleich
mittel 1366x768
34.1  fps      Vergleich
hoch 1366x768
21.1  fps      Vergleich
max. 1920x1080
8.1  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Ghost Recon: Future Soldier
min. 1024x768
34.8  fps      Vergleich
mittel 1366x768
16.2  fps      Vergleich
max. 1920x1080
7.8  fps      Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Max Payne 3
min. 1024x768
45.3  fps      Vergleich
mittel 1366x768
41.9  fps      Vergleich
hoch 1366x768
12.6  fps      Vergleich
max. 1920x1080
9.9  fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Dirt Showdown
min. 1024x768
66.6  fps      Vergleich
mittel 1366x768
61.4  fps      Vergleich
hoch 1366x768
37.1  fps      Vergleich
max. 1920x1080
12.9  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Diablo III
min. 1024x768
119.4  fps      Vergleich
mittel 1366x768
61.2  fps      Vergleich
hoch 1366x768
39.1  fps      Vergleich
max. 1920x1080
27.7  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen 2: Dark Waters
min. 1024x768
41.6  fps      Vergleich
mittel 1366x768
28.1  fps      Vergleich
hoch 1366x768
22.6  fps      Vergleich
max. 1920x1080
10.6  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mass Effect 3
min. 1280x720
59  fps      Vergleich
hoch 1366x768
48  fps      Vergleich
max. 1920x1080
27.2  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Alan Wake

Alan Wake

2012
min. 1024x768
36.2  fps      Vergleich
mittel 1366x768
24.6  fps      Vergleich
max. 1920x1080
10.6  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Star Wars: The Old Republic
min. 1024x768
71.8  fps      Vergleich
hoch 1366x768
35.2  fps      Vergleich
max. 1920x1080
21.1  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Anno 2070

Anno 2070

2011
min. 1024x768
97.7  fps      Vergleich
mittel 1366x768
41.5  fps      Vergleich
hoch 1366x768
25.7  fps      Vergleich
max. 1920x1080
12.1  fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
The Elder Scrolls V: Skyrim
min. 1280x720
43 46 ~ 45 fps      Vergleich
mittel 1366x768
34 37 ~ 36 fps      Vergleich
hoch 1366x768
25 26 ~ 26 fps      Vergleich