NVIDIA GeForce GT 525M

Die NVIDIA GeForce GT 525M ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GT 425M auf den GF108 Kern, der ein Ableger der Fermi Architektur ist und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Die Taktraten wurden jedoch um 7% erhöht im Vergleich zur 425M.

GF108 Architektur

Der GF108 Kern der GT525M basiert auf den GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 96 Shader und einen 128 Bit Speicherbus. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF108 sozusagen eine geviertelte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 auf für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler sich um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance jedoch auch schlechter als bei der GF100 Architektur sein (und den Vorgängern). Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM nur um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5650) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man z.B. bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung

Die Leistung der GeForce GT 525M liegt aufgrund des geringfügig erhöhten Kerntaktszwischen der GeForce GT 425M und 435M. Dadurch reicht die Leistung bei sehr anspruchsvollen Spielen wie Metro 2033 nur für niedrige - mittlere Detailstufen. Bei älteren Spielen wie Need for Speed Shift oder Modern Warfare 2 reicht es auch für hohe Details. Anspruchslose Spiele wie Fifa 11 laufen auch in maximaler Detailstufe und Full HD Auflösung. 

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5650, kann die GT 525M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT525M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking).

Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GT 525M reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 525M ist laut Gerüchten bei ungefähr 25 Watt (TDP inkl. Speicher) und dadurch für 15” Notebooks geeignet. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GT 500M Serie

GeForce GT 555M

144 @ 525-753MHz128/192 Bit @ 785-900MHz

GeForce GT 550M

96 @ 740MHz128 Bit @ 900MHz

GeForce GT 540M

96 @ 672MHz128 Bit @ 900MHz
GeForce GT 525M 96 @ 600MHz128 Bit @ 900MHz

GeForce GT 520MX

48 @ 900MHz64 Bit @ 900MHz

GeForce GT 520M

48 @ 740 / 600MHz64 / 128 Bit @ 800 / 900MHz
CodenameN12P-GE
ArchitekturFermi
Pipelines96 - unified
Kerntakt *600 MHz
Shadertakt *1200 MHz
Speichertakt *900 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR5, DDR3
Max. Speichergröße1536 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch25 Watt
Herstellungsprozess40 nm
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum06.01.2011
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

3DMark 11 - Performance 1280x720
0% 100%
min: 737      avg: 834.6 (6%)     median: 901 (7%)     max: 937 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0% 100%
min: 652      avg: 742.9 (5%)     median: 799 (5%)     max: 829 points
3DMark Vantage - P Result no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 3238      avg: 3750.1 (10%)     median: 3839.5 (10%)     max: 4072 Points
3DMark Vantage - P GPU no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 2373      avg: 2927.4 (7%)     median: 3230 (7%)     max: 3258 Points
3DMark 06
0% 100%
min: 6069      avg: 7056.7 (24%)     median: 7058.5 (24%)     max: 8558 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 11799      avg: 13307 (36%)     median: 13768 (37%)     max: 14509 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 14843      avg: 17618.2 (12%)     median: 19070 (13%)     max: 19146 Points
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
0% 100%
min: 25685      avg: 25685 (42%)     median: 25685 (42%)     max: 25685 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0% 100%
min: 9.9      avg: 11.5 (7%)     median: 12 (7%)     max: 12.3 fps
PCMark Vantage - Gaming Score 1024x768
0% 100%
min: 4676      avg: 5224.3 (20%)     median: 5251.5 (20%)     max: 5648 Points
SPECviewperf 11 - Catia 1920x1080
0% 100%
min: 2.89      avg: 3.5 (5%)     median: 3.3 (5%)     max: 4.32 fps
SPECviewperf 11 - Ensight 1920x1080
0% 100%
min: 7.18      avg: 8.2 (14%)     median: 8.5 (14%)     max: 8.99 fps
SPECviewperf 11 - Lightwave 1920x1080
0% 100%
min: 9.07      avg: 9.3 (12%)     median: 9.2 (11%)     max: 9.65 fps
SPECviewperf 11 - Maya 1920x1080
0% 100%
min: 2.07      avg: 4.1 (4%)     median: 3 (3%)     max: 7.37 fps
SPECviewperf 11 - Pro/ENGINEER 1920x1080
0% 100%
min: 0.95      avg: 1 (5%)     median: 1 (5%)     max: 1.02 fps
SPECviewperf 11 - SolidWorks 1920x1080
0% 100%
min: 4.9      avg: 5.7 (9%)     median: 5.8 (9%)     max: 6.38 fps
SPECviewperf 11 - Tcvis 1920x1080
0% 100%
min: 0.69      avg: 0.7 (1%)     median: 0.7 (1%)     max: 0.84 fps
SPECviewperf 11 - Siemens NX 1920x1080
0% 100%
min: 1.74      avg: 2.3 (4%)     median: 2.4 (4%)     max: 2.78 fps
Cinebench R11.5 - OpenGL 64Bit
0% 100%
min: 17.81      avg: 20.5 (19%)     median: 22.4 (20%)     max: 22.74 Points
Cinebench R10 - Shading 32Bit
0% 100%
min: 3409      avg: 4441.3 (38%)     median: 4531 (39%)     max: 5451 Points
Windows 7 Experience Index - Graphics
0% 100%
min: 4.7      avg: 5.7 (72%)     median: 5.7 (72%)     max: 6.6 points
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
0% 100%
min: 6.5      avg: 6.6 (83%)     median: 6.6 (84%)     max: 6.6 points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Dirt 3
Dirt 3 (2011)
min.:
97  fps      Vergleich
mittel:
41  fps      Vergleich
hoch:
25  fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis 2
Crysis 2 (2011)
min.:
51  fps      Vergleich
mittel:
34.5  fps      Vergleich
hoch:
25.4  fps      Vergleich
max.:
8.5  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Duty: Black Ops
min.:
53 77.7 ~ 65 fps      Vergleich
mittel:
36 48 54.6 56.4 ~ 49 fps      Vergleich
hoch:
32 40.8 44.9 45.9 ~ 41 fps      Vergleich
max.:
20.5 26.4 ~ 23 fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Fifa 11
Fifa 11 (2010)
min.:
303.9 327.1 367.8 413.8 ~ 353 fps      Vergleich
mittel:
126.8 155.9 173.7 182.8 ~ 160 fps      Vergleich
hoch:
83.7 105.3 111.7 114.7 ~ 104 fps      Vergleich
max.:
62.8 63 ~ 63 fps      Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mafia 2
Mafia 2 (2010)
min.:
59.8  fps      Vergleich
mittel:
36.5 39.8 40.1 ~ 39 fps      Vergleich
hoch:
28.8 31 31.4 ~ 30 fps      Vergleich
max.:
18.6 18.8 ~ 19 fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
StarCraft 2
StarCraft 2 (2010)
min.:
161 175.3 190.9 200.3 ~ 182 fps      Vergleich
mittel:
31 33.9 41.6 42 47.9 59.2 ~ 43 fps      Vergleich
hoch:
25 26 29.7 30.7 34.5 41.4 ~ 31 fps      Vergleich
max.:
16 17.5 ~ 17 fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Metro 2033
Metro 2033 (2010)
min.:
41.1  fps      Vergleich
mittel:
24.6  fps      Vergleich
hoch:
13.1  fps      Vergleich
max.:
4.7  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Battlefield: Bad Company 2
min.:
42 43 50.5 ~ 45 fps      Vergleich
mittel:
27 32.2 37.7 40 40.1 ~ 35 fps      Vergleich
hoch:
19 23.4 27.4 29 29.4 ~ 26 fps      Vergleich
max.:
13.9 14.6 ~ 14 fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
CoD Modern Warfare 2
min.:
111.7  fps      Vergleich
mittel:
42.6  fps      Vergleich
hoch:
36.7  fps      Vergleich
max.:
22.8  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen
Risen (2009)
min.:
68 70 82.4 ~ 73 fps      Vergleich