Die AMD Radeon HD 7660G + HD 7670M Dual Graphics bezeichnet die asymmetrische Crossfire Kombination aus AMD Radeon HD 7660G Prozessorgrafikkarte im AMD Prozessor und der dedizierten AMD Radeon HD 7670M Grafikkarte.
Beide Grafikkarten arbeiten bei der Grafiklösung im CrossFire Verbund und berechnen dadurch im AFR (Alternate Frame Rendering) Modus abwechselnd ein Bild. Deshalb leidet die Grafiklösung auch unter Microruckler bei Bildraten um die 30fps (unterschiedliche Abstände zwischen zwei Bildern führen zu Rucklern obwohl genug Bilder pro Sekunde berechnet werden).
Die Performance der AMD Radeon HD 7660G und HD 7670M Dual Graphics ist stark abhängig von der Treiberunterstützung des eingesetzten Spiels oder der Applikation. Bei manchen Spielen kann die Leistung sogar 10-15% schlechter sein als mit einer Grafikkarte alleine. Bei guter Treiberunterstützung für das Spiel, kann man aber durchaus messbare Verbesserungen in der Framerate erkennen und sogar eine GT 640M übertreffen. Durch merkbares Ruckeln bei Frameraten um die 30fps (Microruckler) ist der Vorteil aber nur bei geringen Auflösungen / Einstellungen nutzbar.
Die Features wie PureVideo HD (UVD3) oder OpenCL Unterstützen entsprechen den beiden einzelnen Grafikkarten.
Da bei der Dual Graphics Grafiklösung unter Last beide Grafikkarten arbeiten, ist der Stromverbrauch deutlich höher.
Die AMD Radeon HD 7640G + HD 7610M Dual Graphics bezeichnet die asymmetrische Crossfire Kombination aus AMD Radeon HD 7640G Prozessorgrafikkarte im AMD Prozessor und der dedizierten AMD Radeon HD 7610M Grafikkarte.
Beide Grafikkarten arbeiten bei der Grafiklösung im CrossFire Verbund und berechnen dadurch im AFR (Alternate Frame Rendering) Modus abwechselnd ein Bild. Deshalb leidet die Grafiklösung auch unter Microruckler bei Bildraten um die 30fps (unterschiedliche Abstände zwischen zwei Bildern führen zu Rucklern obwohl genug Bilder pro Sekunde berechnet werden).
Die Performance der AMD Radeon HD 7640G und HD 7670M Dual Graphics ist stark abhängig von der Treiberunterstützung des eingesetzten Spiels oder der Applikation. Bei manchen Spielen kann die Leistung sogar 10-15% schlechter sein als mit einer Grafikkarte alleine. Bei guter Treiberunterstützung für das Spiel, kann man aber durchaus messbare Verbesserungen in der Framerate erkennen. Durch merkbares Ruckeln bei Frameraten um die 30fps (Microruckler) ist der Vorteil aber nur bei geringen Auflösungen / Einstellungen nutzbar. Im Optimalfall wird fast die Performance einer GeForce GT 640M erreicht, meist liegt die Leistung aber deutlich darunter.
Die Features wie PureVideo HD (UVD3) oder OpenCL Unterstützen entsprechen den beiden einzelnen Grafikkarten.
Da bei der Dual Graphics Grafiklösung unter Last beide Grafikkarten arbeiten, ist der Stromverbrauch deutlich höher.
Die AMD Radeon HD 7670M ist eine DirectX 11 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf den selben Chip wie die Radeon HD 6650M und wird daher noch in 40nm gefertigt. Als Grafikspeicher kommt ebenfalls DDR3 zum Einsatz welcher jedoch vermehrt mit 900 statt 800 MHz getaktet wird. Auch GDDR5-Versionen (basierend auf den langsameren Thames-Pro Chip) sind möglich, praktisch aber kaum anzutreffen.
Die 480 Stream Prozessoren basieren noch auf die alte 5D Architektur der HD 5000 Serie. Dadurch ist die Anzahl nicht direkt mit Nvidia GeForce Chips vergleichbar. Die Tessellation Leistung dürfte jedoch etwas verbessert worden sein (wie bei der Desktop 6800 Serie). Die Stream Prozessoren können mittels DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute 11 und OpenCL angesprochen werden und dadurch auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Die 3D Leistung lag bei unseren Benchmarks zwischen der Radeon HD 6650M und der Radeon HD 6730M (beide basierend auf den selben Chip mit unterschiedlichen Taktraten). Die ausgelesenen Taktraten waren auf dem Niveau der 6650M wodurch sich die Performance Unterschiede eventuell auf Treiberverbesserungen zurückführen lassen. Dadurch sind aktuelle und anspruchsvolle Spiele aus 2011 wie Battlefield 3 nur in mittleren Detailstufen flüssig spielbar (siehe unten). Ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele wie Fifa 12 sind auch in Full HD bei maximaler Detailrate und Antialiasing spielbar. Im Vergleich zur Konkurrenz von Nvidia schiebt sich dei 7670M knapp vor die GeForce GT 630M aka 540M etwa auf Niveau der GeForce GT 550M.
Der UVD3 Video Decoder läuft unter der EyeSpeed Marketing Bezeichnung und kann als Neuheit zum UVD2 auch Multi-View Codec (MVC) und MPEG-4 part 2 (DivX, xVid) HD Videos dekodieren. Weiterhin unterstützt wird MPEG-4 AVC/H.264, VC-1, MPEG-2 und Adobe Flash Videos.
Mit der "AMD HD3D Technologie" bietet AMD auch 3D Support (Blu-Ray 3D und Spiele) für integrierte und externe Displays. Die Lösung ist jedoch noch nicht so ausgereift sein wie Nvidias 3D Vision Counterpart.
Wie auch bei der 5000er Serie, ist bei der 7600M Serie ein HD Audio Controller integriert welcher 7.1 surround sound über HDMI und DisplayPort unterstützt (inkl. TrueHD und DTS Master Audio).
Dank Eyefinity können theoretisch bis zu 5 Monitore gleichzeitig an die HD 7690M angeschlossen werden (wenn der Notebookhersteller ausreichend DisplayPort Ausgänge verbaut).
Der Stromverbrauch sollte in den Regionen des Mobility 6550M / 6730M sein und dadurch eignet sich die Grafikkarte am ehesten für 14" Notebooks und größer.
Average Benchmarks AMD Radeon HD 7660G + HD 7670M Dual Graphics → 100%n=13
Average Benchmarks AMD Radeon HD 7640G + HD 7610M Dual Graphics → 82%n=13
Average Benchmarks AMD Radeon HD 7670M → 96%n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.