ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G52 MP2

ARM Mali-G71 MP20

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Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G52 MP2

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Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G52 MP2
HerstellerARMARM
Mali-G Serie
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
CodenameMimir
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines8 - unified2 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz950 (Boost) MHz
Shared Memoryneinnein
Herstellungsprozess16 nm12 nm
Erscheinungsdatum29.03.2017 06.03.2018
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/multimedia/...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
Mediatek Helio G858 x 2000 MHz? MHz1000 MHz
Mediatek Helio G808 x 2000 MHz? MHz950 MHz
Mediatek Helio G708 x 2000 MHz? MHz820 MHz
min. - max.? MHz820 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (8%)     max: 36807 Points
min: 22232     avg: 23875     median: 23875 (5%)     max: 25518 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (25%)     max: 4016 Points
min: 1630     avg: 1748     median: 1772 (13%)     max: 1841 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (14%)     max: 4908 Points
min: 1486     avg: 1595     median: 1630 (6%)     max: 1669 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (39%)     max: 3265 Points
min: 1179     avg: 1247     median: 1216 (15%)     max: 1347 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (37%)     max: 3584 Points
min: 1028     avg: 1084     median: 1045 (11%)     max: 1179 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G71 MP20
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G52 MP2
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (12%)     max: 62 fps
min: 1     avg: 16.8     median: 21 (5%)     max: 24 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 38     avg: 39     median: 38 (14%)     max: 41 fps
min: 20     avg: 33.7     median: 38 (14%)     max: 43 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
25 fps (12%)
min: 8.1     avg: 8.6     median: 8.2 (4%)     max: 9.4 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
13 fps (9%)
min: 7.7     avg: 13.2     median: 15 (10%)     max: 17 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 4.9     avg: 8.5     median: 9.6 (7%)     max: 11 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
min: 2.8     avg: 3     median: 2.9 (3%)     max: 3.3 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 7.5     avg: 13.5     median: 15 (7%)     max: 18 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 7.5     avg: 8.2     median: 8 (3%)     max: 9.2 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 fps
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
min: 12.07     avg: 16.3     median: 17.4 (9%)     max: 18.05 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
7552 Points (24%)
min: 17217     avg: 21691     median: 23007 (74%)     max: 24849 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
2573 Points (9%)
min: 14908     avg: 15009     median: 14992 (54%)     max: 15128 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 117% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G52 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 40 fps ~ 33 fps
med.
Mali-G52 MP2:
29 fps 30 fps 30 fps 40 fps ~ 32 fps
high
Mali-G52 MP2:
28 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
ultra
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
200%
Mali-G52 MP2:
60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP2:
28 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
high
Mali-G52 MP2:
24 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G52 MP2:
53 fps  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
60  fps
100%
Mali-G52 MP2:
60 fps 60 fps ~ 60 fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 150%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)