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ARM Mali-G52 MP2 vs ARM Mali-G76 MP16

ARM Mali-G52 MP2

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Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP16

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Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP2ARM Mali-G76 MP16
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 compare 24
Mali-G78 MP22 compare 24
Mali-G78 MP20 compare 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 compare 2
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G68 MP2 compare 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G57 MP2 compare 2
Mali-G57 MP1 compare 1
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 compare 24
Mali-G78 MP22 compare 24
Mali-G78 MP20 compare 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 compare 2
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G68 MP2 compare 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G57 MP2 compare 2
Mali-G57 MP1 compare 1
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines2 - unified16 - unified
Kerntakt950 (Boost) MHz
CacheL2: 128 KB
Shared Memoryneinnein
Herstellungsprozess12 nm7 nm
FeaturesOpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScript
Erscheinungsdatum06.03.2018 31.08.2018
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/ip-products/gr...https://developer.arm.com/products/graph...
APIOpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
UNISOC T6188 x 2000 MHz850 MHz? MHz
UNISOC T6108 x 1800 MHz614 MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz820 - 1000 MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? - 850 MHz600 - 1000 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (9%)     max: 82652 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.4 fps (3%)
min: 13     avg: 26.8     median: 26 (17%)     max: 46 fps
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (6%)     max: 68 fps
min: 17     avg: 39.2     median: 40 (19%)     max: 60 fps
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (7%)     max: 165 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07     avg: 16.3     median: 17.4 (1%)     max: 18.05 fps
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (4%)     max: 54.4 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 17217     avg: 22577     median: 23007 (23%)     max: 25138 Points
14976 Points (15%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 14908     avg: 15702     median: 15128 (34%)     max: 17424 Points
5015 Points (11%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.6     median: 4.2 (5%)     max: 5.8 Watt
01234567Tooltip

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 100% n=18

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 347% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G52 MP2:
30 fps 30 fps 44 fps 53 fps 53 fps 56 fps 57 fps 57 fps 61 fps 67 fps ~ 51 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 35 fps 38 fps 39 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 37 fps
162%
Mali-G76 MP16:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
med.
100%
Mali-G52 MP2:
29 fps 30 fps 30 fps 34 fps 39 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 35 fps
114%
Mali-G76 MP16:
40 fps  fps
high
100%
Mali-G52 MP2:
28 fps 29 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
123%
Mali-G76 MP16:
30 fps 30 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 37 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP16:
30 fps  fps
ultra
100%
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
59 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP2:
28 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
high
100%
Mali-G52 MP2:
24 fps 27 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
107%
Mali-G76 MP16:
30 fps 30 fps ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
53 fps  fps
113%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
60 fps 60 fps