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ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G72 MP18 vs ARM Mali-G52 MP2

ARM Mali-G71 MP20

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Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G72 MP18

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Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP2

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Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G72 MP18ARM Mali-G52 MP2
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameMimir
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines8 - unified18 - unified2 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz850 MHz950 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm16 nm12 nm
Erscheinungsdatum29.03.2017 01.01.2018 06.03.2018
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/multimedia/...https://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
CacheL2: 128 KB
FeaturesOpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScript
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP18GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98108 x ? MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
UNISOC T6188 x 2000 MHz850 MHz? MHz
UNISOC T6108 x 1800 MHz614 MHz? MHz
min. - max.? MHz820 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (4%)     max: 36807 Points
min: 36190     avg: 43744     median: 46610 (5%)     max: 48433 Points
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (20%)     max: 4016 Points
min: 3744     avg: 3994     median: 4054.5 (24%)     max: 4124 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (10%)     max: 4908 Points
min: 3958     avg: 4626     median: 4820 (11%)     max: 4904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (25%)     max: 3265 Points
min: 3376     avg: 3634     median: 3435 (26%)     max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (14%)     max: 3584 Points
min: 3697     avg: 4023     median: 3794.5 (15%)     max: 4806 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 58     avg: 59     median: 59 (2%)     max: 60 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 38     avg: 39     median: 38 (10%)     max: 41 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (4%)     max: 62 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
13 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
25 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
17 fps (10%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (4%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
28 fps (12%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
31 fps (4%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.4 fps (2%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07     avg: 16.3     median: 17.4 (1%)     max: 18.05 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7552 Points (8%)
min: 8620     avg: 8803     median: 8802.5 (9%)     max: 8985 Points
min: 17217     avg: 22577     median: 23007 (23%)     max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
2573 Points (5%)
min: 4747     avg: 4762     median: 4762 (8%)     max: 4777 Points
min: 14908     avg: 15702     median: 15128 (27%)     max: 17424 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.6     median: 4.2 (5%)     max: 5.8 Watt
01234567Tooltip

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 123% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 112% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G52 MP2:
30 fps 30 fps 44 fps 53 fps 53 fps 56 fps 57 fps 57 fps 61 fps 67 fps ~ 51 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G72 MP18:
40 fps  fps
Mali-G52 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 35 fps 38 fps 39 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 37 fps
med.
Mali-G52 MP2:
29 fps 30 fps 30 fps 34 fps 39 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 35 fps
high
Mali-G72 MP18:
40 fps  fps
Mali-G52 MP2:
28 fps 29 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G72 MP18:
59 fps 60 fps ~ 60 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G72 MP18:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
Mali-G72 MP18:
59 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
Mali-G72 MP18:
59 fps 60 fps ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G72 MP18:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 fps