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ARM Mali-G76 MP4 vs ARM Mali-G52 MP2 vs ARM Mali-G76 MP12

ARM Mali-G76 MP4

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Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP2

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Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP12

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Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP4ARM Mali-G52 MP2ARM Mali-G76 MP12
HerstellerARMARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines4 - unified2 - unified10 - unified
Kerntakt800 MHz950 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm12 nm7 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 06.03.2018 31.08.2018
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/ip-products/gr...https://developer.arm.com/products/graph...
CPU in Mali-G76 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio G958 x 2000 MHz? MHz900 MHz
Mediatek Helio G90T8 x 2050 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - 900 MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
UNISOC Tiger T6188 x 1800 MHz850 MHz? MHz
UNISOC Tiger T6108 x 1800 MHz614 MHz? MHz
min. - max.? MHz820 - 1000 MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1000 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 35214     avg: 37620     median: 36546 (5%)     max: 40738 Points
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (4%)     max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2412     avg: 3073     median: 3125 (19%)     max: 3336 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2323     avg: 3061     median: 3102.5 (7%)     max: 3335 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2412     avg: 2669     median: 2688 (26%)     max: 2849 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2322     avg: 2570     median: 2579 (10%)     max: 2743 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 45     avg: 58     median: 58 (2%)     max: 68 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 78     avg: 80.1     median: 79 (1%)     max: 85 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 43     avg: 48.6     median: 49 (4%)     max: 52 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 6.8     avg: 10.5     median: 11 (7%)     max: 12 fps
min: 16     avg: 20.3     median: 16.5 (11%)     max: 29 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 6.5     avg: 7.6     median: 7.4 (2%)     max: 11 fps
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (5%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 16     avg: 17.8     median: 18 (9%)     max: 19 fps
min: 16     avg: 25.8     median: 26 (13%)     max: 35 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 19     avg: 19.9     median: 20 (3%)     max: 21 fps
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (6%)     max: 48 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 29.83     avg: 29.9     median: 29.9 (2%)     max: 29.88 fps
min: 12.07     avg: 16.3     median: 17.4 (1%)     max: 18.05 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 10187     avg: 19426     median: 23456 (23%)     max: 24634 Points
min: 17217     avg: 22577     median: 23007 (23%)     max: 25138 Points
7354 Points (7%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 3678     avg: 16986     median: 23228 (52%)     max: 24051 Points
min: 14908     avg: 15702     median: 15128 (34%)     max: 17424 Points
6315 Points (14%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 57% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 152% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G76 MP4:
44 fps 60 fps 60 fps 60 fps 85 fps ~ 62 fps
79%
Mali-G52 MP2:
30 fps 44 fps 56 fps 67 fps ~ 49 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP4:
30 fps 40 fps 40 fps 40 fps 51 fps ~ 40 fps
90%
Mali-G52 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 38 fps 39 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 36 fps
145%
Mali-G76 MP12:
58 fps  fps
med.
100%
Mali-G76 MP4:
30 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 38 fps
89%
Mali-G52 MP2:
29 fps 30 fps 30 fps 40 fps 40 fps ~ 34 fps
103%
Mali-G76 MP12:
39 fps  fps
high
100%
Mali-G76 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 40 fps ~ 32 fps
94%
Mali-G52 MP2:
28 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
122%
Mali-G76 MP12:
38 fps 39 fps 40 fps 40 fps ~ 39 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP4:
30 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP4:
60 fps  fps
50%
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
100%
Mali-G76 MP12:
58 fps 60 fps 60 fps