ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G71 MP8 vs ARM Mali-G72 MP3
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
ARM Mali-G71 MP8 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.
ARM Mali-G72 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G68 MP4 ARM Mali-G71 MP8 ARM Mali-G72 MP3 Mali-G Serie Codename Valhall Mimir Architektur Valhall Bifrost Bifrost Pipelines 4 - unified 8 - unified 3 - unified Shared Memory nein nein nein Herstellungsprozess 5 nm 16 nm 16 nm Erscheinungsdatum 14.09.2021 03.06.2016 18.10.2017 Herstellerseite www.arm.com www.arm.com developer.arm.com Kerntakt 900 (Boost) MHz 850 MHz API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
48592 Points (6%)
min: 32243 avg: 35201 median: 35210 (4%) max: 38979 Points
min: 15971 avg: 21202 median: 20999.5 (2%) max: 25625 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
min: 1900 avg: 2396 median: 2399 (10%) max: 2894 Points
min: 1309 avg: 1756 median: 1761.5 (8%) max: 2074 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
min: 1848 avg: 2494 median: 2463.5 (5%) max: 3241 Points
min: 1159 avg: 1635 median: 1605.5 (4%) max: 2021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3514 avg: 4022 median: 3957 (20%) max: 4362 Points
min: 1600 avg: 1994 median: 2011 (10%) max: 2368 Points
min: 853 avg: 1293 median: 1272 (6%) max: 1659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3678 avg: 4165 median: 4155 (12%) max: 4406 Points
min: 1511 avg: 1957 median: 1967.5 (6%) max: 2380 Points
min: 721 avg: 1146 median: 1104 (3%) max: 1533 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2001 avg: 2209 median: 2247 (1%) max: 2401 Points
min: 635 avg: 668 median: 652.5 (0%) max: 713 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 576 avg: 612 median: 620 (1%) max: 641 Points
min: 183 avg: 186.4 median: 185 (0%) max: 192 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.4 avg: 10.6 median: 11 (2%) max: 12 fps
min: 4.7 avg: 5.9 median: 5.9 (1%) max: 7 fps
min: 2.1 avg: 3.1 median: 2.9 (1%) max: 4.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 24 avg: 27.9 median: 28 (2%) max: 30 fps
min: 11 avg: 11.5 median: 11.5 (1%) max: 12 fps
min: 6.1 avg: 8.4 median: 8.3 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23 avg: 25.1 median: 25 (3%) max: 27 fps
min: 15 avg: 15.7 median: 15 (2%) max: 18 fps
min: 5.8 avg: 8.2 median: 7.7 (1%) max: 11 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 38 avg: 42.2 median: 42 (1%) max: 46 fps
min: 18 avg: 23.3 median: 23 (0%) max: 28 fps
min: 6.9 avg: 13.1 median: 13 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 60 avg: 64.2 median: 64 (4%) max: 69 fps
min: 19 avg: 33.3 median: 32 (2%) max: 44 fps
min: 16 avg: 21 median: 20 (1%) max: 31 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 91 avg: 100.2 median: 101 (1%) max: 107 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
min: 43 avg: 71.9 median: 73.5 (1%) max: 96 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3 min: 28 avg: 37.8 median: 38 (0%) max: 48 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 109691 avg: 127274 median: 127419 (16%) max: 140863 Points
min: 25971 avg: 36762 median: 36761.5 (5%) max: 47552 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104 avg: 34536 median: 34536 (78%) max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176 avg: 42979 median: 42979 (96%) max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 25.38 avg: 34.5 median: 33.6 (0%) max: 39.37 fps
14.9 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 2243 avg: 2316 median: 2313 (1%) max: 2394 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 2298 avg: 2319 median: 2301 (1%) max: 2375 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104 avg: 21339 median: 23126 (23%) max: 26121 Points
min: 10073 avg: 10164 median: 10164 (10%) max: 10255 Points
min: 5364 avg: 8946 median: 7445.5 (7%) max: 22800 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174 avg: 20568 median: 23564 (41%) max: 27937 Points
min: 1909 avg: 1915 median: 1915 (3%) max: 1921 Points
min: 1538 avg: 4645 median: 2242.5 (4%) max: 21615 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.95 avg: 4.4 median: 4.2 (2%) max: 7.55 Watt
min: 3.48 avg: 3.7 median: 3.7 (1%) max: 4 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 100% n=13 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 49% n=13 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 30% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
23 27 35 ~ 28 fps
67%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
100%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
100%
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
68%
Mali-G71 MP8:
30 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
31 fps
45 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
56 60 ~ 48 fps
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
28 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 68% Average Gaming 30-70 fps → 68%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 78% Average Gaming 30-70 fps → 74%
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 33 28 Armajet 76 PUBG Mobile 47 45 37 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 1 1
ARM Mali-G72 MP3 low med. high ultra QHD 4K Armajet 51 PUBG Mobile 38 28 29 World of Tanks Blitz 60 41 Arena of Valor 54 58 Shadow Fight 3 56 58 Asphalt 9: Legends 28 26 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1 1 2 3 1
ARM Mali-G71 MP8 low med. high ultra QHD 4K Arena of Valor 59 59 Shadow Fight 3 44 49 Battle Bay 59 59 Dead Trigger 2 48 Asphalt 8: Airborne 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 4 1
v1.27
log 15. 22:54:07
#0 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7648 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8804 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 13 Jun 2024 05:35:10 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.136s ... 0.137s
#6 did output specs +0s ... 0.137s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.137s
#8 getting avg benchmarks for device 10953 +0.051s ... 0.188s
#9 got single benchmarks 10953 +0.073s ... 0.261s
#10 getting avg benchmarks for device 7648 +0.002s ... 0.263s
#11 got single benchmarks 7648 +0.018s ... 0.281s
#12 getting avg benchmarks for device 8804 +0.002s ... 0.283s
#13 got single benchmarks 8804 +0.121s ... 0.404s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.404s
#15 min, max, avg, median took s +0.21s ... 0.614s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.614s
#17 Got 158 rows for game benchmarks. +0.041s ... 0.655s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.655s
#19 got data and put it in $dataArray +0.005s ... 0.661s
#20 benchmarks composed for output. +0.027s ... 0.688s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.688s
#22 return log +0.002s ... 0.69s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)