Notebookcheck Logo

ARM Mali-G57 MP1 vs ARM Mali-G52 MP2

ARM Mali-G57 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP1

Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP1ARM Mali-G52 MP2
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 compare 24
Mali-G78 MP22 compare 24
Mali-G78 MP20 compare 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 compare 2
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G68 MP2 compare 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G57 MP2 compare 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 compare 24
Mali-G78 MP22 compare 24
Mali-G78 MP20 compare 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 compare 2
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G68 MP2 compare 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G57 MP2 compare 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines1 - unified2 - unified
Shared Memoryneinnein
Herstellungsprozess7 nm12 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 06.03.2018
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/ip-products/gr...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
Kerntakt950 (Boost) MHz
CacheL2: 128 KB
FeaturesOpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScript
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6168 x 1800 MHz750 MHz? MHz
UNISOC T6068 x 1600 MHz650 MHz? MHz
min. - max.650 - 750 MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
UNISOC T6188 x 2000 MHz850 MHz? MHz
UNISOC T6108 x 1800 MHz614 MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz820 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1414     avg: 1519     median: 1434 (9%)     max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1255     avg: 1346     median: 1266 (3%)     max: 1518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 959     avg: 1000     median: 965.5 (8%)     max: 1109 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 814     avg: 848     median: 819 (3%)     max: 939 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 23     avg: 28     median: 28 (1%)     max: 33 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 22     avg: 24     median: 24 (0%)     max: 26 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 14     avg: 19.5     median: 19.5 (5%)     max: 25 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14     avg: 15     median: 15 (1%)     max: 16 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 3.4     avg: 5.4     median: 6 (4%)     max: 6.2 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.85     avg: 1.7     median: 2 (1%)     max: 2.2 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 5.4     avg: 8.6     median: 9.6 (5%)     max: 9.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 1.9     avg: 4.6     median: 5.3 (1%)     max: 6.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 5     avg: 6.8     median: 6.8 (0%)     max: 8.5 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.9     avg: 5.4     median: 5.4 (0%)     max: 5.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.4 fps (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07     avg: 16.3     median: 17.4 (1%)     max: 18.05 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
17613 Points (18%)
min: 17217     avg: 22577     median: 23007 (23%)     max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
11168 Points (25%)
min: 14908     avg: 15702     median: 15128 (34%)     max: 17424 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.2 Watt (2%)
00.20.30.50.60.80.91.11.31.41.61.71.92.12.22.42.52.72.83Tooltip
min: 0     avg: 3.6     median: 4.2 (5%)     max: 5.8 Watt
01234567Tooltip

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 100% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 143% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP1:
58 fps  fps
88%
Mali-G52 MP2:
30 fps 30 fps 44 fps 53 fps 53 fps 56 fps 57 fps 57 fps 61 fps 67 fps ~ 51 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP1:
30 fps  fps
123%
Mali-G52 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 35 fps 38 fps 39 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 37 fps
med.
Mali-G52 MP2:
29 fps 30 fps 30 fps 34 fps 39 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 35 fps
high
100%
Mali-G57 MP1:
30 fps  fps
100%
Mali-G52 MP2:
28 fps 29 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
ultra
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G52 MP2:
59 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP2:
28 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
high
Mali-G52 MP2:
24 fps 27 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G52 MP2:
53 fps  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G52 MP2:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G52 MP2:
60 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 104%

Average Gaming 30-70 fps → 106%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list: