Qualcomm Adreno 642L vs Qualcomm Adreno 690 vs Qualcomm Adreno 610
Qualcomm Adreno 642L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.
Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 690 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 690 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Laut Qualcomm um ca. 60% schneller als die Vorgängergeneration (8cx Gen 2).
Die integrierte Qualcomm-GPU entspricht von ihrer Leistung her etwa einer Intel UHD Graphics . Damit ist ihre Leistung für den alltäglichen Betrieb ausreichend, für größere Sprünge reicht es nicht. Die meisten Spiele laufen auf der Adreno 690 auch gar nicht, von einzelnen Titeln aus dem Windows-Store vielleicht abgesehen (siehe unser Test des ThinkPad X13s ).
Der Chip wird im 5nm Verfahren bei Samsung (5LPE) gefertigt und eignet sich weiterhin für lüfterlose Notebooks mit passiver Kühlung (7-9 Watt Klasse).
Qualcomm Adreno 610 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.
Qualcomm Adreno 642L Qualcomm Adreno 690 Qualcomm Adreno 610 Adreno 600 Serie Shared Memory ja ja ja API OpenGL ES 3.2 DirectX 12 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 6 nm 5 nm 11 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 07.05.2021 06.12.2018 09.04.2019 Stromverbrauch 7 Watt Architektur Adreno 600
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 690
1.3 pt (4%)
...
max:
3DMark - 3DMark Time Spy Score
909 Points (3%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
811 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88482 avg: 89308 median: 89307.5 (10%) max: 90133 Points
min: 15403 avg: 22761 median: 24487.5 (3%) max: 25351 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 8602 avg: 9818 median: 9818 (10%) max: 11034 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 13768 avg: 16708 median: 16707.5 (4%) max: 19647 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2758 avg: 2835 median: 2834.5 (5%) max: 2911 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2837 avg: 2933 median: 2932.5 (3%) max: 3028 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
14652 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6398 avg: 6666 median: 6638 (29%) max: 7281 Points
min: 975 avg: 1844 median: 1819 (8%) max: 2254 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7199 avg: 7627 median: 7536 (17%) max: 8605 Points
min: 1295 avg: 1746 median: 1737 (4%) max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5032 avg: 5413 median: 5393.5 (27%) max: 5763 Points
min: 267 avg: 1164 median: 1164 (6%) max: 1597 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5103 avg: 5654 median: 5612 (17%) max: 6240 Points
min: 240 avg: 1027 median: 1029.5 (3%) max: 1436 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2321 avg: 2517 median: 2493.5 (1%) max: 2831 Points
min: 205 avg: 402.5 median: 418 (0%) max: 634 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 681 avg: 696 median: 687.5 (1%) max: 768 Points
3067 Points (4%)
min: 100 avg: 119.8 median: 122 (0%) max: 141 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3063 avg: 3085 median: 3077 (4%) max: 3115 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2898 avg: 2930 median: 2912 (3%) max: 2979 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
558 Points (0%)
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 13.4 avg: 13.7 median: 13.7 (1%) max: 14 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.9 avg: 6.2 median: 6.1 (2%) max: 6.7 fps
min: 1.1 avg: 1.4 median: 1.4 (1%) max: 1.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13 avg: 13.6 median: 13.5 (2%) max: 15 fps
min: 1.4 avg: 2.8 median: 2.8 (1%) max: 3.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 34 avg: 36.4 median: 36 (3%) max: 40 fps
min: 5.1 avg: 8.3 median: 8.3 (1%) max: 10.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 33 avg: 33.7 median: 33 (4%) max: 37 fps
min: 5.2 avg: 7.2 median: 7.2 (1%) max: 8.9 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 56 avg: 57.7 median: 57 (1%) max: 64 fps
min: 9.3 avg: 13.3 median: 13 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 77 avg: 79.1 median: 78 (5%) max: 89 fps
min: 14 avg: 19.4 median: 19 (1%) max: 24 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 132 avg: 134.9 median: 133 (1%) max: 148 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610 min: 24 avg: 35.9 median: 36 (0%) max: 45 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 135972 avg: 157798 median: 157454 (20%) max: 175807 Points
min: 23743 avg: 39171 median: 38601 (5%) max: 53821 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 45.96 avg: 49.6 median: 46.9 (0%) max: 54.4 fps
min: 8.79 avg: 11.7 median: 11.4 (0%) max: 14.76 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
343 Points (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
577 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 23666 avg: 31803 median: 30994 (31%) max: 38436 Points
min: 7370 avg: 16213 median: 17873 (18%) max: 21734 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 26134 avg: 36660 median: 40236 (70%) max: 43000 Points
min: 1595 avg: 12281 median: 13408 (23%) max: 20711 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 17 avg: 19.7 median: 19.7 (3%) max: 22.3 Watt
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
15.8 Watt (2%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
16.4 Watt (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 4.3 median: 4 (2%) max: 9.27 Watt
min: 2.25 avg: 3.5 median: 3 (1%) max: 6.42 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 100% n=1 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 690 → 446% n=1 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 18% n=1
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
100%
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
Adreno 610:
56 59 [X] Vivo Y20s 1.1.0.3585
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 59 fps
100%
Adreno 642L:
61 [X] Xiaomi 12 Lite 3.4.0.5930
Qualcomm Snapdragon 778G 5G 1.8GHz
Adreno 642L
min:
57 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
Adreno 610:
11 14 15 [X] Xiaomi Redmi Pad SE 4.3.0_19705728_19706476
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
7 fps, max:
18 fps
~ 13 fps
58%
Adreno 610:
30 30 30 38 44 [X] Oppo A74 1.59.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
33 fps, max:
57 fps
50 [X] Xiaomi Poco M3 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
53 [X] Lenovo Tab P11 1.57.2
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
54 [X] Vivo Y20s 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
57 57 [X] Nokia 3.4 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
41 fps, max:
60 fps
59 59 60 [X] Motorola Defy 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme 9i 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
36 fps, max:
60 fps
60 [X] Honor Pad 8 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
54 fps, max:
60 fps
87 ~ 52 fps
100%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
49 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
103%
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
Adreno 610:
60 [X] Vivo Y20s 1.72.0
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
40 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 642L:
90 [X] Motorola Edge 30 2.36.0
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G 1.9GHz
Adreno 642L
min:
82 fps, max:
91 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 67% Average Gaming 30-70 fps → 81%
Qualcomm Adreno 690 low med. high ultra QHD 4K F1 22 26 22.5 17 12.6 X-Plane 11.11 14 12 11 Final Fantasy XV Benchmark 19 12.3 7.29 Dota 2 Reborn 58 55 44 37 The Witcher 3 25 16 10 4 GTA V 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 5 1 4 1 4 1 2 1
Qualcomm Adreno 642L low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59 56 League of Legends: Wild Rift 61 Armajet 89 PUBG Mobile 58 40 38 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 3 1 1
v1.27
log 03. 23:16:46
#0 checking url part for id 10945 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11411 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9921 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 03 Jun 2024 11:30:31 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.128s ... 0.129s
#6 did output specs +0s ... 0.129s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.129s
#8 getting avg benchmarks for device 10945 +0.041s ... 0.17s
#9 got single benchmarks 10945 +0.049s ... 0.219s
#10 getting avg benchmarks for device 11411 +0.02s ... 0.239s
#11 got single benchmarks 11411 +0.01s ... 0.249s
#12 getting avg benchmarks for device 9921 +0.002s ... 0.251s
#13 got single benchmarks 9921 +0.125s ... 0.376s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.376s
#15 min, max, avg, median took s +0.229s ... 0.605s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.605s
#17 Got 193 rows for game benchmarks. +0.045s ... 0.65s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.65s
#19 got data and put it in $dataArray +0.011s ... 0.661s
#20 benchmarks composed for output. +0.042s ... 0.703s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.703s
#22 return log +0.003s ... 0.705s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)