Intel HD Graphics (Skylake) vs Intel HD Graphics 6000

Intel HD Graphics (Skylake)

► remove Intel HD Graphics (Skylake)

Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel HD Graphics 6000

► remove Intel HD Graphics 6000

Die Intel HD Graphics 6000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5250U, Core i7-5650U) und verfügt über 48 EUs. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 950 und 1.000 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 6000 repräsentiert die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 950 und 1.000 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. In 3D-Anwendungen und Spielen übertrifft die HD 6000 die ältere HD Graphics 5000 (Haswell) um etwa 20 - 25 Prozent, was auch dem verbesserten Speicher-Support bis LPDDR3-1866 zu verdanken ist. Insgesamt sehen wir die HD Graphics 6000 knapp unter dem Niveau einer dedizierten GeForce 820M, weshalb Spiele des Jahres 2014/2015 meist nur in sehr niedrigen Einstellungen flüssig bewältigt werden.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 6000 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 9,5 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics (Skylake)Intel HD Graphics 6000
ManufacturerIntelIntel
HD Graphics Series
HD Graphics P530 compare 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 compare 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 compare 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 compare 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 compare 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 compare 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 compare 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 compare 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) compare 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 compare 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) compare 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) compare 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) compare 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) compare 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) compare 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 compare 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 compare 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) compare 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 compare 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) compare 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) compare 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 compare 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 compare 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 compare 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 compare 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 compare 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 compare 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 compare 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 compare 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) compare 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 compare 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) compare 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) compare 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) compare 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) compare 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) compare 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 compare 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 compare 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) compare 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 compare 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) compare 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) compare 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameSkylake GT1Broadwell GT3
ArchitectureGen. 9 SkylakeGen. 8 Broadwell
Cores12 - unified48 - unified
Core300 - 800 (Boost) MHz300 - 1000 (Boost) MHz
Bus64/128 Bit64/128 Bit
MemoryDDR3L/LPDDR3
Shared Memoryyesyes
DirectXDirectX 12_1DirectX 12 (FL 11_1)
Technology14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Introduced01.09.2015 05.01.2015
Transistors1900 Million
CPU in HD Graphics 6000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5650U2 x 2200 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i7-5550U2 x 2000 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5350U2 x 1800 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5250U2 x 1600 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
min. - max.300 MHz1000 MHz

3DMark - 3DMark Time Spy Score
374 Points (2%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
334 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 5425     avg: 5737     median: 5872 (8%)     max: 6061 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 7378     avg: 7700     median: 7660 (4%)     max: 8102 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 844     avg: 906     median: 903 (3%)     max: 971 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 858     avg: 947     median: 951 (2%)     max: 1033 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 61674     avg: 62508     median: 61979 (8%)     max: 63871 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1328     avg: 1487     median: 1513.5 (4%)     max: 1591 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1210     avg: 1372     median: 1395.5 (2%)     max: 1487 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 6000
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 6000
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
3.7 fps (2%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 18.6     avg: 19     median: 18.7 (4%)     max: 19.8 fps
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 6000
specvp12 snx-02 + Intel HD Graphics 6000
specvp12 showcase-01 + Intel HD Graphics 6000
specvp12 mediacal-01 + Intel HD Graphics 6000
specvp12 maya-04 + Intel HD Graphics 6000
specvp12 energy-01 + Intel HD Graphics 6000
specvp12 creo-01 + Intel HD Graphics 6000
specvp12 catia-04 + Intel HD Graphics 6000
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.9 Points (87%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
5.9 Points (75%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 34.22     avg: 39.5     median: 39.5 (4%)     max: 44.7 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 39.9     avg: 43.4     median: 43.4 (12%)     max: 46.91 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 127     avg: 136     median: 135 (1%)     max: 146 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 342     avg: 357     median: 350 (2%)     max: 379 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 941     avg: 1032     median: 1021 (2%)     max: 1134
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
32.9 Watt (7%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
32.1 Watt (6%)
Clock Speed - GPU Clock Witcher 3 ultra
850 MHz (44%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark
649 MHz (37%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 6000 → NAN% n=

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 1280x720
HD Graphics 6000:
18.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
18.2  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 6000:
12.9  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
11.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
64.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
37.4 (!)  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
HD Graphics 6000:
41.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
28.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
55.3 61 ~ 58 fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
32.7  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
18.9  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
20.8  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 6000:
25  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
28.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
18.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
10.9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
9.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
18.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
14  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
24.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
16.6  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
HD Graphics 6000:
53 (!)  fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
39 (!)  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
21.3  fps
low 1366x768
HD Graphics 6000:
52.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
16  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
35  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
24.8  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
9.5  fps
Mad Max

Mad Max

2015
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
19.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
54.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
33.9 fps  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
16.7 fps  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
15.4 fps  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
11  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
10  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
13.4 13.8 ~ 14 fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
93  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
22.8  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
12.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
35.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
26.9  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
9.1  fps
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
HD Graphics 6000:
18.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
13.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
20.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
16.8  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
6.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
33  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
17.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
40.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
20.8  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
13.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
10.7  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics 6000:
55  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
37  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
21  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
13  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
19  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
12  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
34  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
26.4  fps
Fifa 15

Fifa 15

2014
low 1280x720
HD Graphics 6000:
50  fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
35.7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
23.3  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 6000:
144  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
45.4  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
21.8  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
14.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
94  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
32  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
22  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
13  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
HD Graphics 6000:
18  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
12  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
40  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
13  fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
6.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
32  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
22.2  fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
15.6  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
5.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
48  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
36  fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
28  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
23  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
19  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
15.7  fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
12  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
6  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
42.9 43.9 ~ 43 fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
26.4 26.6 ~ 27 fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
22.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
60 64.7 ~ 62 fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
33 34.5 ~ 34 fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
22 22.9 ~ 22 fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
HD Graphics 6000:
20.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
13.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
57  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
36  fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
23  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
10  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
68  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
39  fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
31  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
24  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
118  fps
med. 1360x768
HD Graphics 6000:
43  fps
high 1360x768
HD Graphics 6000:
21  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
14  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
HD Graphics 6000:
123  fps
med. 1024x768
HD Graphics 6000:
47  fps
high 1280x1024
HD Graphics 6000:
18  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
10  fps

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)