ARM Mali-G72 MP3 vs ARM Mali-G57 MP2 vs ARM Mali-G71 MP8
ARM Mali-G72 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP8 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.
ARM Mali-G72 MP3 ARM Mali-G57 MP2 ARM Mali-G71 MP8 Mali-G Serie Architektur Bifrost Bifrost Bifrost Pipelines 3 - unified 2 - unified 8 - unified Kerntakt 850 MHz 900 (Boost) MHz Shared Memory nein nein nein API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 7 nm 16 nm Erscheinungsdatum 18.10.2017 03.07.2020 03.06.2016 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com www.arm.com Codename Valhall Mimir
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 15971 avg: 21202 median: 20999.5 (2%) max: 25625 Points
min: 32243 avg: 35201 median: 35210 (4%) max: 38979 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1309 avg: 1756 median: 1761.5 (8%) max: 2074 Points
min: 1440 avg: 3515 median: 3591.5 (16%) max: 3965 Points
min: 1900 avg: 2396 median: 2399 (10%) max: 2894 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1159 avg: 1635 median: 1605.5 (4%) max: 2021 Points
min: 1285 avg: 3572 median: 3642.5 (8%) max: 4075 Points
min: 1848 avg: 2494 median: 2463.5 (5%) max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 853 avg: 1293 median: 1272 (6%) max: 1659 Points
min: 969 avg: 2553 median: 2544.5 (13%) max: 3489 Points
min: 1600 avg: 1994 median: 2011 (10%) max: 2368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 721 avg: 1146 median: 1104 (3%) max: 1533 Points
min: 825 avg: 2427 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
min: 1511 avg: 1957 median: 1967.5 (6%) max: 2380 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635 avg: 668 median: 652.5 (0%) max: 713 Points
min: 1003 avg: 1171 median: 1168.5 (1%) max: 1340 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 183 avg: 186.4 median: 185 (0%) max: 192 Points
min: 309 avg: 354.5 median: 330 (0%) max: 1073 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.1 avg: 3.1 median: 2.9 (1%) max: 4.9 fps
min: 1.9 avg: 5.6 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
min: 4.7 avg: 5.9 median: 5.9 (1%) max: 7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 6.1 avg: 8.4 median: 8.3 (1%) max: 10 fps
min: 5.2 avg: 15 median: 15 (1%) max: 18 fps
min: 11 avg: 11.5 median: 11.5 (1%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 5.8 avg: 8.2 median: 7.7 (1%) max: 11 fps
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
min: 15 avg: 15.7 median: 15 (2%) max: 18 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.9 avg: 13.1 median: 13 (0%) max: 18 fps
min: 8.6 avg: 23.9 median: 25 (1%) max: 43 fps
min: 18 avg: 23.3 median: 23 (0%) max: 28 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 16 avg: 21 median: 20 (1%) max: 31 fps
min: 14 avg: 38.1 median: 39 (2%) max: 70 fps
min: 19 avg: 33.3 median: 32 (2%) max: 44 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 28 avg: 37.8 median: 38 (0%) max: 48 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23 avg: 59.5 median: 63 (1%) max: 66 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
min: 43 avg: 71.9 median: 73.5 (1%) max: 96 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 25971 avg: 36762 median: 36761.5 (5%) max: 47552 Points
min: 0 avg: 65029 median: 60280 (8%) max: 83222 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104 avg: 34536 median: 34536 (78%) max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176 avg: 42979 median: 42979 (96%) max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.9 fps (0%)
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 1179 avg: 1242 median: 1249 (0%) max: 1292 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 1133 avg: 1228 median: 1244 (0%) max: 1290 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5364 avg: 8946 median: 7445.5 (7%) max: 22800 Points
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (20%) max: 26779 Points
min: 10073 avg: 10164 median: 10164 (10%) max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1538 avg: 4645 median: 2242.5 (4%) max: 21615 Points
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (34%) max: 24231 Points
min: 1909 avg: 1915 median: 1915 (3%) max: 1921 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.48 avg: 3.7 median: 3.7 (1%) max: 4 Watt
min: 1.077 avg: 3.1 median: 3 (1%) max: 5.17 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 100% n=12 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 260% n=12 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 159% n=12
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
109%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
102%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
79%
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
84%
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
Mali-G71 MP8:
30 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
31 fps
45 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
56 60 ~ 48 fps
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
28 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
107%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
115%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 112% Average Gaming 30-70 fps → 115%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 94% Average Gaming 30-70 fps → 94%
ARM Mali-G72 MP3 low med. high ultra QHD 4K Armajet 51 PUBG Mobile 38 28 29 World of Tanks Blitz 60 41 Arena of Valor 54 58 Shadow Fight 3 56 58 Asphalt 9: Legends 28 26 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1 1 2 3 1
ARM Mali-G71 MP8 low med. high ultra QHD 4K Arena of Valor 59 59 Shadow Fight 3 44 49 Battle Bay 59 59 Dead Trigger 2 48 Asphalt 8: Airborne 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 4 1
v1.26
log 23. 18:54:13
#0 checking url part for id 8804 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7648 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 22 May 2024 05:38:57 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.131s ... 0.132s
#6 did output specs +0s ... 0.132s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.132s
#8 getting avg benchmarks for device 8804 +0.042s ... 0.174s
#9 got single benchmarks 8804 +0.123s ... 0.297s
#10 getting avg benchmarks for device 10691 +0.002s ... 0.299s
#11 got single benchmarks 10691 +0.196s ... 0.496s
#12 getting avg benchmarks for device 7648 +0.002s ... 0.498s
#13 got single benchmarks 7648 +0.019s ... 0.516s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.516s
#15 min, max, avg, median took s +0.169s ... 0.685s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.685s
#17 Got 177 rows for game benchmarks. +0.059s ... 0.744s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.744s
#19 got data and put it in $dataArray +0.007s ... 0.75s
#20 benchmarks composed for output. +0.031s ... 0.781s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.781s
#22 return log +0.002s ... 0.783s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)