Intel HD Graphics 400 (Braswell) vs Intel HD Graphics P530 vs Intel HD Graphics 3000

Intel HD Graphics 400 (Braswell)

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Die Intel HD Graphics 400 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Celeron Serie in 2016) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante bietet derzeit 12 EUs und maximal 640 MHz.

Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.

Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.

Für mehr Benchmarks besuchen sie auch die Seite der Intel HD Graphics (Braswell) GPU, welche Benchmarks der älteren baugleichen 12 und 16 EU Versionen beinhaltet.

Intel HD Graphics P530

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Die Intel HD Graphics P530 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in Skylake-Prozessoren der Xeon-Baureihe für Workstation-Notebooks verbaut wird. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz (Turbo). Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics P530 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Performance

Die Leistung der HD Graphics P530 dürfte entsprechend der identischen technischen Daten genau auf dem Niveau der HD Graphics 530 liegen. Je nach Spiel kann die GPU damit in etwa mit einer dedizierten GeForce 920M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumeist in niedrigen, selten auch mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Mobile Xeon-Modelle wie der E3-1535M v5 werden von Intel mit einer TDP von 45 Watt spezifiziert, sodass die HD Graphics P530 vor allem in größeren Notebooks ab etwa 15 Zoll zu finden ist.

Intel HD Graphics 3000

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Die Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8 MB je nach CPU). Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Je nach Prozessormodell unterscheidet sich der Basistakt und damit auch die Leistung deutlich (350-650 MHz) Dank TurboBoost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung und ebenfalls abhängig vom Prozessormodell). 

  • ULV Prozessoren Core ix-2xx7 (Basis 350 MHz, Turbo 900-1000 MHz)
  • LV Prozessoren Core ix-2xx5 (Basis 500 MHz, Turbo 1000 MHz)
  • Standard Dual und Quad-Core Core ix-2xx0 (Basis 650 MHz, Turbo 1100-1300 MHz)
  • Desktop K Prozessoren (Basis 850, Turbo 1100-1350 MHz)

Die Intel GMA HD 3000 bietet wie die GMA HD 12 Execution Units (EUs), welche jedoch deutlich überarbeitet wurden und daher eine höhere Performance bieten. Die EUs der GMA HD 3000 können mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und DirectCompute 4.1 angesteuert werden. OpenCL wird nicht unterstützt (das Media SDK verwendet nur die CPU, Stand März 2013).

Unsere Performancetests mit den schnell getakteten Versionen der HD Graphics 3000 zeigen eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die integrierte shared Memory Grafikkarte positioniert sich je nach Spiel auf dem Niveau älterer Einstiegsgrafikkarten von Nvidia (GeForce 310M) bzw. AMD (Mobility Radeon HD 5450), manchmal auch etwas darüber (Radeon HD 6450M). Im Vergleich mit AMDs APU-Modellen kann die HD 3000 nur gegen die C- und E-Serie bestehen, nicht aber die schnelleren Llano- und Trinity-Ableger. Die in früheren Jahren oftmals problematische Qualität der Intel-Treiber (Grafikfehler, Spiele starten nicht) hat sich zuletzt deutlich verbessert, sodass die meisten Spiele bei erfüllten Mindestvoraussetzungen fehlerfrei spielbar sind.

Flüssige Frameraten konnten wir unter anderem in Spielen wie Dead Space 3, World of Tanks, Fifa 13, Torchlight 2, Counter-Strike: GO, Diablo 3 sowie vielen älteren Titeln erreichen, wenn auch meist nur bei minimalen Detaileinstellungen. Genaue Performanceanalysen und Spielebenchmarks finden Sie in unserem Schwerpunktartikel zur Intel HD Graphics 3000 bzw. weiter unten in diesem Artikel.

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA dasselbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor, ist der Stromverbrauch relativ gering.

Intel HD Graphics 400 (Braswell)Intel HD Graphics P530Intel HD Graphics 3000
HerstellerIntelIntelIntel
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameBraswellSkylake GT2Sandy Bridge
ArchitekturGen. 8Gen. 9 SkylakeGen. 6 Sandy Bridge
Pipelines12 - unified24 - unified12 - unified
Kerntakt320 - 640 (Boost) MHz350 - 1050 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
DirectXDirectX 11.2, Shader 5.0DirectX 12_1DirectX 10.1, Shader 4.1
Herstellungsprozess14 nm14 nm32 nm
Erscheinungsdatum01.04.2016 01.09.2015 01.02.2011
SpeichertypDDR3/DDR4
FeaturesQuickSync
CPU in HD Graphics 400 (Braswell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x5-Z85504 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Celeron N30602 x 1600 MHz, 6 W320 MHz700 MHz
min. - max.200 - 320 MHz600 - 700 MHz
CPU in HD Graphics P530GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v54 x 2900 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
Intel Xeon E3-1505M v54 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
min. - max.200 - 350 MHz600 - 1050 MHz
CPU in HD Graphics 3000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-2700K4 x 3500 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2600K4 x 3400 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2960XM4 x 2700 MHz, 55 W650 MHz1300 MHz
min. - max.200 - 850 MHz600 - 1350 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 400 (Braswell)
1.7 pt (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 17968     avg: 20459     median: 20277 (3%)     max: 23161 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
14334 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1350     avg: 1553     median: 1457 (2%)     max: 2087 Points
min: 2277     avg: 2642     median: 2656.5 (4%)     max: 2979 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 1519     avg: 1865     median: 1841 (1%)     max: 2455 Points
min: 2356     avg: 2593     median: 2502.5 (1%)     max: 3011 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 176     avg: 188     median: 188 (0%)     max: 200 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 202     avg: 218     median: 218 (0%)     max: 234 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 13689     avg: 18517     median: 18516.5 (2%)     max: 23344 Points
min: 25494     avg: 29036     median: 27124 (4%)     max: 36403 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1502     avg: 1926     median: 1925.5 (14%)     max: 2349 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1452     avg: 2046     median: 2046 (7%)     max: 2640 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1180 Points (12%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
977 Points (8%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 289     avg: 386     median: 397 (1%)     max: 478 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 247     avg: 341     median: 349 (1%)     max: 418 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 3000
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 3000
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 7796     avg: 12752     median: 11654 (12%)     max: 19742 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 5162     avg: 8577     median: 7751 (4%)     max: 12358 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 3498     avg: 6355     median: 5968 (9%)     max: 9344 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel HD Graphics 3000
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 3000
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel HD Graphics 3000
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 4     avg: 7.7     median: 7.8 (1%)     max: 9.3 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 3000
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5.5     avg: 6.1     median: 6.1 (77%)     max: 6.4 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.1     avg: 5.1     median: 4.7 (59%)     max: 6.4 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14     avg: 16     median: 16 (2%)     max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 15     avg: 23     median: 23 (6%)     max: 31 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
11 fps (7%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.3 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
17 fps (8%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
9.3 fps (2%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 400 (Braswell) → NAN% n=

Average Benchmarks Intel HD Graphics 3000 → NAN% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
14.1  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.5  fps
262%
HD Graphics 3000:
48.4  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.7  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
6.8  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
10.7  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
20.9  fps
106%
HD Graphics 3000:
22.1  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.8  fps
228%
HD Graphics 3000:
13.2  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9.7  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
15 15.1 ~ 15 fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5 9.7 ~ 10 fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.3  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
7.3  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
3.2  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
36.5  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
14.2  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9  fps
low 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
13  fps
246%
HD Graphics 3000:
25.1 38 ~ 32 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
8  fps
238%
HD Graphics 3000:
15.6 21.7 ~ 19 fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
13.3  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
21.3  fps
235%
HD Graphics 3000:
48.1 fps 50.9 ~ 50 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
11.4  fps
175%
HD Graphics 3000:
19.4 21.3 fps ~ 20 fps
high 1920x1080
HD Graphics 3000:
8.3 fps  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
7.4 fps  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
8.5  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.6  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
40.1  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
11.7  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
14.3  fps
52%
HD Graphics 3000:
7.5  fps
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.4  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
2.9  fps
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
9.5  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
27  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
11.5 11.9 ~ 12 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
7  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
37  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
7.6  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
6.5  fps
262%
HD Graphics 3000:
17  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
4.8  fps
198%
HD Graphics 3000:
9.5  fps
high 1920x1080
HD Graphics 3000:
4.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
3.4  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
28.9  fps
228%
HD Graphics 3000:
50 82.5 ~ 66 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
184%
HD Graphics 3000:
17.8 27.2 ~ 23 fps
high 1920x1080
HD Graphics 3000:
12.5 13.2 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
12.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
22.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
14.8  fps
Titanfall

Titanfall

2014
low 1024x768
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
9.2  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
11.8  fps
153%
HD Graphics 3000:
14.6 21.5 ~ 18 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
8 11.3 ~ 10 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
4 5.7 ~ 5 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
2.9 3.9 ~ 3 fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
16.2  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.3  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
7.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
32  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
21  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
F1 2013

F1 2013

2013
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
28  fps
107%
HD Graphics 3000:
26 34 ~ 30 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
17  fps
129%
HD Graphics 3000:
19 24 ~ 22 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
15 17 ~ 16 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
12  fps
Fifa 14

Fifa 14

2013
low 1024x768
HD Graphics 3000:
124.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
58 63.6 ~ 61 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
30.5 34.2 ~ 32 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
17 18 ~ 18 fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
18.4 19.2 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
14 14.2 ~ 14 fps
low 1280x720
HD Graphics 3000:
11.5 14 ~ 13 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
9.5  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
6.5  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
4.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16.8 19.4 ~ 18 fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
21.9  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
high
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
Dota 2

Dota 2

2013
low 1024x768
HD Graphics 3000:
47.8 63.8 ~ 56 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
24.9 33.4 ~ 29 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
11.2 11.5 ~ 11 fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
8.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
6.6  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
3.9  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
19.9  fps
201%
HD Graphics 3000:
39.9  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
195%
HD Graphics 3000:
24.4  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
14.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
10.6 (!) 11.2 ~ 11 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
7.4  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
16.2 16.5 16.9 18.1 18.5 18.7 18.8 19.5 ~ 18 fps
128%
HD Graphics 3000:
22.8 23.3 ~ 23 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
7.2 7.8 8.5 8.8 8.9 9.1 9.6 ~ 9 fps
122%
HD Graphics 3000:
10.6 10.7 ~ 11 fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
6.2  fps
144%
HD Graphics 3000:
9.2 9.3 ~ 9 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
1.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
71 107 138 ~ 105 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19.4 20 27 ~ 22 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
10 12.4 ~ 11 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
4.2  fps
SimCity

SimCity

2013
low 1024x768
HD Graphics 3000:
15.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
8.4  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
6.4  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
24.8  fps
105%
HD Graphics 3000:
26  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
10.2 (!)  fps
134%
HD Graphics 3000:
13.7  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
9.9  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
21.1  fps
242%
HD Graphics 3000:
48 54.3 ~ 51 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
10.8  fps
204%
HD Graphics 3000:
21 22.7 ~ 22 fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
8.7  fps
192%
HD Graphics 3000:
16.7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
9.1  fps
Far Cry 3

Far Cry 3

2012
low 1024x768
HD Graphics 3000:
20.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
12.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
10.7 13.9 ~ 12 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
12  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
12.4  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
1.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16.4 16.9 ~ 17 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
12.2  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
4.4  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16.7 20.6 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
12.6  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
7.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
17.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
11  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
8.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16.4 24.4 29.7 ~ 24 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19.9 23.5 ~ 22 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
18.3 21.1 ~ 20 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
11.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
51 64.3 ~ 58 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19.2 19.4 ~ 19 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
14.6  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
7.6  fps
Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
HD Graphics 3000:
21 55.9 62 67.4 74.5 76 77.7 80 80 90 91.3 91.8 93.1 120.4 ~ 77 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19 36 38.8 39.4 41.9 42.4 45.4 49.6 49.7 51.2 53 53.5 54.3 61.2 ~ 45 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
11 17 20 20.2 20.3 21.4 22.1 22.6 22.9 23 24 30 30.4 30.8 ~ 23 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
16.6 16.6 ~ 17 fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
HD Graphics 3000:
23 49 ~ 36 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
15 27 ~ 21 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
12 17 ~ 15 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
12  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
20.9 27 ~ 24 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
13 17 ~ 15 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
12.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
6.4  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
42 56.5 61.9 ~ 53 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19.8 26.6 32.8 ~ 26 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
15.7 16.8 ~ 16 fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
20 22 22.6 37.5 ~ 26 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
7 8 8.1 9.2 ~ 8 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
3.1  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
10.5  fps
581%
HD Graphics 3000:
50.4 70.8 ~ 61 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
33.4 41.4 ~ 37 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
13.6 19.7 ~ 17 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
10.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
18.4 18.6 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
10 10 ~ 10 fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
21  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
15  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
6.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
13.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
11.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
8.7 9.4 ~ 9 fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
17.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
12.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
24.8 24.8 31.1 33.8 40.6 ~ 31 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
15.1 15.1 17.2 19 25.3 ~ 18 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
8.6 9.5 9.5 13 13.1 ~ 11 fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.3  fps
191%
HD Graphics 3000:
24.6 25.6 27 30.4 31.3 39 41 44 56 ~ 35 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
14.8 15 15.7 16 18 18.7 19.6 21.2 ~ 17 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
7 8.2 8.5 8.5 12.9 13 15.8 18 ~ 11 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
6.3 17 ~ 12 fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16.3 17.6 ~ 17 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
11.3 11.9 ~ 12 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
8.5 8.6 ~ 9 fps
low 1280x720
HD Graphics 3000:
21.2 21.4 31 ~ 25 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
15.8 21.7 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
12.3  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
HD Graphics 3000:
4 4 9.1 ~ 6 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
6.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
41.3  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
11  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
27.7  fps
116%
HD Graphics 3000:
21 21.5 22 24 29.3 29.3 29.6 30 30 30.2 30.3 30.6 30.7 31.1 31.4 31.6 32 32 32 32.7 33.4 34 35 35.2 35.3 36.7 39.2 42 47.4 ~ 32 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
8.7 11 11.5 12 12 12 12 12.1 12.1 12.2 12.4 12.5 12.5 12.9 13 13 13.1 13.3 13.4 13.7 13.8 14 14.2 15.1 15.1 15.9 16.8 18 ~ 13 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
6 6.1 7 7 7.4 7.7 8 8.1 8.6 8.8 9 9 9.6 ~ 8 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
3  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
19.8  fps
96%
HD Graphics 3000:
12 17 17 18 18 18 18.7 19.4 19.7 21.1 22.5 25 25.2 ~ 19 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5  fps
105%
HD Graphics 3000:
8 8 9 9 9 9.2 9.6 9.9 10 10.5 11.2 13 ~ 10 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
7 8.5 ~ 8 fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
70.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
31.9  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
13.4  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
6.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
7 (!) 7 (!) 13.8 16.6 ~ 11 fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
23 23 45 ~ 30 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
18 18 32 ~ 23 fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
HD Graphics 3000:
49.9 49.9 55 63 66.5 67 69 76 76.3 79 80.4 81 84 94 106.5 108.6 118.6 120.4 185 ~ 86 fps
med. 1024x768
HD Graphics 3000:
22.9 22.9 29.5 33 34 37 42 42.7 47 47.1 48 49.2 53.4 54.1 57 61.7 65.1 86.5 91 ~ 49 fps
high 1360x768
HD Graphics 3000:
18 18 19 19.9 21 25 25.5 26.6 27 27 27.8 28 28 30.2 30.6 30.9 46 47.7 ~ 28 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
19 19 27 ~ 22 fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
HD Graphics 3000:
30 33 38.5 48 70 ~ 44 fps
med. 1024x768
HD Graphics 3000:
16 18 20 22 30 35 ~ 24 fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.4  fps
196%
HD Graphics 3000:
24 26.7 28 31.2 33