Notebookcheck

Benchmarkcheck: Far Cry 3

Ab in den Dschungel. Ubisoft beendet das Spielejahr 2012 mit einem großen Knaller. Trotz Open-World-Architektur will Far Cry 3 ein intensiver Ego-Shooter sein, der eine packende Geschichte vermittelt. Notebook-Nutzer müssen sich dabei nicht nur vor allerlei Gegnern, sondern auch vor der Dunia-2-Engine fürchten.
Florian Glaser, Tanja Hinum,
Far Cry 3 Logo

Beim Stichwort Far Cry wird sicher nicht jeder Spieler leuchtende Augen haben. Während der erste Teil über weite Strecken eine gute Vorstellung ablieferte, musste der zweite Teil, der 2008 auf den Markt kam, ordentlich Kritik einstecken. Neben der  planlosen Geschichte wurde unter anderem die geringe Abwechslung bemängelt. Unglückliche Design-Entscheidungen, wie das nervige Malaria und ständig respawnende Gegner, verringerten den Spielspaß zusätzlich.

Obwohl Far Cry 1 ebenfalls seine Schwächen hatte (dürftige Story, hoher Schwierigkeitsgrad, frustrierendes Speichersystem), kann man den Nachfolger als Rückschritt bezeichnen. Mit Far Cry 3 wagt Ubisoft nun einen neuen Versuch. Der ambitionierte Open-World-Shooter soll anderen Action-Titeln in nichts nachstehen. Ob der Plan dieses Mal funktioniert? Wir haben einige Missionen absolviert und die Hardware-Anforderungen ermittelt.

Entführer Vaas scheint ein bisschen verrückt zu sein.
Entführer Vaas scheint ein bisschen verrückt zu sein.
Grant, der ältere Bruder des Protagonisten, hat keinen langen Auftritt.
Grant, der ältere Bruder des Protagonisten, hat keinen langen Auftritt.
So ein Zufall: Im ersten Level finden wir bereits wichtige Utensilien.
So ein Zufall: Im ersten Level finden wir bereits wichtige Utensilien.
Die Flucht aus dem Lager ist recht unglaubwürdig.
Die Flucht aus dem Lager ist recht unglaubwürdig.
Ein Helikopter direkt neben der Hängebrücke: Ob das gut geht?
Ein Helikopter direkt neben der Hängebrücke: Ob das gut geht?
Wir brausen auch nachts durch die Wildnis.
Wir brausen auch nachts durch die Wildnis.

Beschreibung

Die Ausgangssituation von Far Cry 3 ist so einfach wie spannend. Um Abenteuer zu erleben und ihrem tristen Alltag zu entfliehen, reist eine Gruppe junger Leute gen Südsee. Man vergnügt sich in Discos, bestaunt die bildhübsche Natur und gibt sich allerlei sportlichen Aktivitäten, wie Fallschirmspringen, hin. Der traumhafte Spaß wird jedoch schnell zur bitteren Realität: Hauptcharakter Jason Brody gerät in die Hände von lokalen Piraten, die ahnungslose Touristen schnappen und mit Lösegeldforderungen ihren Lebensunterhalt verdienen.

Gleich zu Beginn treffen wir dabei den gelungenen Antagonisten Vaas. Durch seine mental labile Ader versprüht der Kerl einen gewissen »Apocalypse Now«-Charme. Nach einem kurzen und etwas befremdlichen »Gespräch« können wir dank der Hilfe unseres älteren Bruders Grant, der ebenfalls gekidnappt wurde, aus dem Bambus-Käfig entkommen. Die anschließende Flucht stellt zwar einen guten Einstieg dar, deutet allerdings auch darauf hin, dass es Far Cry 3 mit der Glaubwürdigkeit nicht sonderlich ernst nimmt. Ähnlich wie bei den Schleichpassagen von Call of Duty kommen wir mühelos an dutzenden Gegnern vorbei.

Als wir (script-bedingt) doch von den Piraten entdeckt werden, kann der Protagonist mit letzter Kraft in den Dschungel flüchten. Ganz übermächtig ist Jason allerdings nicht: Eine Helikopterbegegnung später landet der junge Mann im Fluss und muss von einem Angehörigen des Rakyat-Stammes gerettet und aufgepäppelt werden.

Der Detailgrad der Figuren ist ungemein hoch.
Der Detailgrad der Figuren ist ungemein hoch.
Far Cry 3 inszeniert die Welt sehr stimmig.
Far Cry 3 inszeniert die Welt sehr stimmig.
Die erste Knarre lässt nicht lange auf sich warten.
Die erste Knarre lässt nicht lange auf sich warten.
Das Dorf der Eingeborenen verströmt Voodoo-Flair.
Das Dorf der Eingeborenen verströmt Voodoo-Flair.
Bei den Innenräumen hat sich Ubisoft richtig ins Zeug gelegt.
Bei den Innenräumen hat sich Ubisoft richtig ins Zeug gelegt.
Die Safe-Houses sind eine prima Alternative zum Waffenhändler.
Die Safe-Houses sind eine prima Alternative zum Waffenhändler.

Beim Hauptcharakter verschenkt Ubisoft leider Potenzial. Denn während der redselige Jason anfangs durch seinen gewöhnlichen Hintergrund (Marke »Otto-Normal-Bürger«) einen eher ungewöhnlichen Action-Helden abgibt, verkommt der Titel schnell zur üblichen Ballerei. Anstatt den Protagonisten langsam mit der fremden Situation vertraut zu machen, drückt uns der Ego-Shooter nach kürzester Zeit eine Schusswaffe in die Hand. So kann Jason bereits in den ersten Spielstunden feindliche Lager ausräuchern. Wer nach dem emotionalen Einstieg einen mitfühlenden und hadernden Charakter erwartet, dürfte etwas enttäuscht sein. Abgesehen von der interessanten Haupthandlung bleibt Jason weitgehend stumm (das Storytelling liegt dennoch über dem normalen Genre-Niveau).

Aber was soll er auch den ganzen Tag quatschen, wenn es auf der Insel so extrem viel zu erledigen gibt? Die Entwickler haben die riesige Spielwelt - die für unseren Geschmack deutlich zu groß geraten ist - mit jeder Menge Aufgaben und Nebentätigkeiten gefüllt. Far Cry 3 bietet unter anderem Jagd- respektive Tötungsaufträge, Stammesprüfungen, Fahrzeug-Parcours und Minispiele wie Messerwerfen. Vor allem die Besteigung der Radio-Türme (lichten den »Fog of War« auf der Karte) entpuppen sich als essentiell.

Die Radio-Türme sollte man unbedingt erklimmen.
Die Radio-Türme sollte man unbedingt erklimmen.
Ohne Störsender gibt es auf der Karte mehr Informationen.
Ohne Störsender gibt es auf der Karte mehr Informationen.
Nur wenige Action-Titel bieten eine derart hohe Weitsicht.
Nur wenige Action-Titel bieten eine derart hohe Weitsicht.
Turmeroberungen enden mit einer schicken Kamerafahrt.
Turmeroberungen enden mit einer schicken Kamerafahrt.
Bei den sammelbaren Pflanzen haben es die Entwickler übertrieben.
Bei den sammelbaren Pflanzen haben es die Entwickler übertrieben.
Atmosphärisch spielt Far Cry 3 in der ersten Liga.
Atmosphärisch spielt Far Cry 3 in der ersten Liga.

Zusammen mit dem Charakter- und Handwerks-System erinnert der Ego-Shooter beinahe an ein Rollenspiel. Durch das Ansammeln von Erfahrungspunkten schaltet der Protagonist Skillpunkte frei, die wir nach Lust und Laune in die drei Talentbäume »Reiher«, »Hai« und »Spinne« investieren. Die praktischen Verbesserungen sind zweifellos eine der größten Motivationsfaktoren.

Das Crafting-System ist ebenfalls spannend. Mit aufgelesenen Materialien darf Jason seine eigene Ausrüstung wie Heilspritzen oder größere Munitionstaschen herstellen. Da Ubisoft die Insel mit übertrieben viel Kisten und Pflanzen zugeknallt hat, sollte man sich zuerst um eine Erweiterung des Inventars kümmern. Für die meisten Objekte sind spezielle Felle nötig, die wir an markierten Stellen bestimmten Tierarten abnehmen (Ziege, Wildschwein, Hirsch usw.). Mit gefundenem Geld können wir natürlich auch neue Schießprügel erwerben.

Die Licht- und Spiegeleffekte sind manchmal zu kräftig.
Die Licht- und Spiegeleffekte sind manchmal zu kräftig.
Dr. Earnhardt hält sich gerne im Gewächshaus auf...
Dr. Earnhardt hält sich gerne im Gewächshaus auf...
...wo er fragwürdige Substanzen konsumiert.
...wo er fragwürdige Substanzen konsumiert.
Er hat eine unserer Freundinnen gerettet.
Er hat eine unserer Freundinnen gerettet.
Das hier ist nicht Alice im Wunderland, sondern eine der Hauptmissionen.
Das hier ist nicht Alice im Wunderland, sondern eine der Hauptmissionen.
Immerhin lohnt sich der fiese Drogentrip.
Immerhin lohnt sich der fiese Drogentrip.

Klingt für Sie nach dem perfekten Genre-Mix? Nicht ganz, denn durch die schiere Größe und die entsprechenden Wiederholungen zeichnet sich – wie im letzten Far Cry - eine gewisse Beliebigkeit ab. Das Prinzip Masse statt Klasse regiert in fast allen Open-World-Titeln.

Wir können uns nur schwerlich vorstellen, dass es im Verlauf der Kampagne keine Motivationslöcher gibt. Gerade auch deshalb, weil sich der Spieler bald übermächtig fühlt. In Far Cry 3 wird man zu schnell mit Items und Geld überhäuft. Der abrupte Wetterwechsel, die extrem bunte Farbgebung (leichter Plastik-Look), die konsolenartigen Menüs und die fehlende Physik haben uns ebenfalls gestört. Dazu gesellen sich ein unpraktisches Speichersystem und begrenzte Missionsareale.

Beim wichtigsten Ego-Shooter-Merkmal macht Far Cry 3 hingegen alles richtig. Dank der weichen Animationen und des ordentlichen Feedbacks (akustisch wie optisch) fühlen sich die Kämpfe angenehm flüssig an. KI-technisch hinterlässt der Titel einen durchwachsenen Eindruck. Intelligente Manöver (Flankenangriffe) wechseln sich mit dummen Aktionen ab (blindes Vorstürmen). Die tolle Sound-Untermalung und die extrem dichte Vegetation können jedoch locker über diese Schwäche hinwegtrösten.

Die Waffenslots müssen nach und nach freigeschaltet werden.
Die Waffenslots müssen nach und nach freigeschaltet werden.
Im Team kämpft es sich natürlich leichter.
Im Team kämpft es sich natürlich leichter.
An der Shooter-Mechanik gibt es kaum etwas zu kritisieren.
An der Shooter-Mechanik gibt es kaum etwas zu kritisieren.
Toten Tieren können wir das Fell abziehen.
Toten Tieren können wir das Fell abziehen.
Far Cry 3 punktet mit einer hohen Vegetationsdichte.
Far Cry 3 punktet mit einer hohen Vegetationsdichte.
Idyllische Szenen erlebt man am laufenden Band.
Idyllische Szenen erlebt man am laufenden Band.

Benchmark

Die Benchmark-Sequenz (40-Sekunden-Sprint durch das Tutorial-Dorf »Amanaki«) ist vom Anspruch her eher durchschnittlich: Es gibt Passagen, die flüssiger laufen und Szenen, welche die Hardware stärker belasten. Nach unseren Erfahrungen sollten 35 Fps als Richtwert für ein anständiges Gameplay gelten.

Technik

Obwohl die Texturschärfe und die Polygonzahl mitunter nicht referenzwürdig sind, gehört die Dunia-2-Engine zum Besten, was der PC-Bereich aktuell hergibt. Eine der größten Stärken ist dabei die enorme Fernsicht. Je nach Position kann man gigantische und kilometerweite Areale überblicken. Satte Wiesen, majestätische Berge, turmhohe Palmen: Der Ego-Shooter entfaltet eine erstklassige Atmosphäre. Eingerahmt wird die Inselwelt von einem schick reflektierenden Wasser. Die Licht- und Wettereffekte sind ebenfalls beeindruckend, wobei das Bild manchmal zu grell und glänzend wirkt.

Low Settings
Low Settings
Medium Settings
Medium Settings
High Settings
High Settings
Ultra Settings
Ultra Settings

Schade: An das Qualitätsniveau der Frostbite-2-Engine (Medal of Honor Warfighter, Battlefield 3) und der CryEngine 3 (Crysis 2) reicht die Technologie nicht ganz heran. Viele Action-Konkurrenten sehen trotzdem deutlich schlechter aus (unter anderem Black Ops 2 und Borderlands 2). 

Die umfangreichen Grafikeinstellungen sind ein Fingerzeig auf lieblose Konsolen-Portierungen. Um eine möglichst breite Käufergruppe anzusprechen, unterstützt Far Cry 3 sowohl moderne DirectX-11-Hardware als auch ältere DirectX-9-Systeme. 

Low Settings
Low Settings
Medium Settings
Medium Settings
High Settings
High Settings
Ultra Settings
Ultra Settings

Bei angeschaltetem DX11 kann der Nutzer die Ambient-Occlusion-Variante (es gibt SSAO, HDAO und HBAO), die Option »Alpha To Coverage« und die Stufe der MSAA-Kantenglättung regeln. Im »Video«-Menü lassen sich zudem die Auflösung, der Bildmodus und das Sichtfeld ändern. Die vertikale Synchronisation (verhindert Zeilenverschiebungen) war für die Benchmarks natürlich deaktiviert.

Wer keine Lust auf die erweiterten Grafikoptionen im »Video Quality«-Menü hat, bedient sich einfach bei den fünf Presets. Löblich: Bis auf den DirectX-Modus werden alle Einstellungen direkt im Spiel übernommen (allerdings nicht immer korrekt, weshalb wir einen Neustart empfehlen).

Cool: Die Waffen lassen sich mit Upgrades verbessern.
Cool: Die Waffen lassen sich mit Upgrades verbessern.
Das (erweiterbare) Inventar ist ziemlich schnell voll.
Das (erweiterbare) Inventar ist ziemlich schnell voll.
Der Ego-Shooter geht fast als Rollenspiel durch.
Der Ego-Shooter geht fast als Rollenspiel durch.
Aufgesammelte Materialen ermöglichen die Herstellung von Objekten.
Aufgesammelte Materialen ermöglichen die Herstellung von Objekten.
Die drei Talentbäume sorgen für Motivation.
Die drei Talentbäume sorgen für Motivation.
Wir haben nur einen Bruchteil der gigantischen Insel gesehen.
Wir haben nur einen Bruchteil der gigantischen Insel gesehen.

Resultate

Erwartungsgemäß verfügt der Ego-Shooter über einen ziemlich deftigen Hardware-Hunger. Laut unseren Benchmarks kommen Einsteiger-Lösungen höchstens mit niedrigen Grafikoptionen zurecht. Während der Prozessor-Chip HD Graphics 4000 beim Einsatz von 1.024 x 768 Pixeln und dem Preset »Low« knapp 30 Fps schafft, krebst die alte HD Graphics 3000 im Bereich von 20 Fps herum – ein unspielbares Ergebnis. Für die mittlere Stufe und 1.366 x 768 Bildpunkte (DirectX 9) sollte es mindestens eine GeForce GT 640M sein.

Wer eine hohe Gesamtqualität und den DirectX-11-Modus inklusive zweifacher Kantenglättung genießen will, benötigt hingegen eine Grafikkarte aus dem High-End-Segment (ab der GeForce GTX 660M). Eine Kombination aus (sehr) hohen Details, mehrfachem MSAA und 1.600 x 900 bzw. 1.920 x 1.080 Bildpunkten wird erst von absoluten Luxus-GPUs wie der GeForce GTX 680M oder der Radeon HD 7970M anständig befeuert.

Vier- bis achtfache Kantenglättung sollte man generell ignorieren. Mit allen Reglern auf Anschlag ruckelt Far Cry 3 selbst auf potenten Gaming-PCs. Ähnlich wie bei Assassin's Creed III und Hitman: Absolution hängt die Framerate in moderaten Einstellungen teils massiv von der CPU ab.

Benchmark-Tabelle: Far Cry 3

Fazit

Far Cry 3 ist ein gelungener Action-Titel, der mit seiner Open-World-Mechanik einen schönen Kontrast zur überwiegend linearen Shooter-Konkurrenz bildet. Am erhofften Tophit schrammt das Werk allerdings vorbei. Einige Designmängel und konzeptionelle Schwächen trüben den guten Gesamteindruck. Dank der vielfältigen Möglichkeiten und hohen Spieldauer lassen sich kalte Winterabende dennoch ideal überbrücken. 

Längere Strecken überbrückt man per Schnellreise oder mit Vehikeln.
Längere Strecken überbrückt man per Schnellreise oder mit Vehikeln.
Die fahrbaren Untersätze steuern sich leicht schwammig.
Die fahrbaren Untersätze steuern sich leicht schwammig.
Auf einigen Booten sind Geschütze montiert.
Auf einigen Booten sind Geschütze montiert.
PKWs dienen zur Landerkundung.
PKWs dienen zur Landerkundung.
Aus der Luft ist die Insel besonders beeindruckend.
Aus der Luft ist die Insel besonders beeindruckend.
Wer wohl dieses Quad geparkt hat?
Wer wohl dieses Quad geparkt hat?

Testsysteme

Drei Testgeräte wurden von Schenker Notebooks zur Verfügung gestellt (mysn.de): 

  • XMG P502 (Core i7-3610QM, GeForce GTX 660M, GTX 670M, GTX 675M(X), GTX 680M & Radeon HD 7970M, 8 GB RAM)
  • XMG A502 (Core i5-3360M, GeForce GT 650M & HD Graphics 4000, 8 GB RAM)
  • Xesia M501 (Core i7-2630QM, GeForce GT 630M & HD Graphics 3000, 8 GB RAM) 

GPU-Treiber: Nvidia 310.64 Beta, AMD 12.11 Beta 8 & Intel 9.17.10.2875.

von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502
von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502

Übersicht

Einschränkungen anzeigen
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 Far Cry 3 (2012)
low
1024x768
DX9 Low Preset
med.
1366x768
DX9 Medium Preset
high
1366x768
DX11 High Preset (SSAO, Standard Alpha To Coverage)
2x MSAA
ultra
1920x1080
DX11 Ultra Preset (HDAO, Enhanced Alpha To Coverage)
4x MSAA
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lowmed.highultra
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AMD Radeon Pro WX 4130
AMD Radeon HD 6990M Crossfire
AMD Radeon HD 6990M
AMD Radeon HD 6450M
AMD Radeon HD 6470M
AMD Radeon HD 6350M
AMD Radeon HD 6320
AMD Radeon HD 6970M
NVIDIA Quadro P2000 Max-Q
AMD Radeon Pro Vega 16
AMD Radeon Pro WX 3200
AMD Radeon HD 6760G2
AMD Radeon Pro WX 2100
AMD Radeon Pro Vega 56
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6770M
AMD Radeon HD 6775G2
AMD Radeon HD 6545G2
AMD Radeon HD 6430M
AMD FirePro W5170M
AMD Radeon HD 7520G
AMD Radeon HD 7490M
AMD Radeon HD 7500G
AMD Radeon HD 7480D
25.1
14.3
5.1
1.7
AMD Radeon HD 7450M
NVIDIA GeForce GT 525M
NVIDIA Quadro P4000
NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-Q
NVIDIA GeForce GT 745M
78
53.4
25
8.4
NVIDIA GeForce GTX 460 768MB
NVIDIA GeForce GT 740M
65.55n2
44.85n2
21.65n2
6.4n2
NVIDIA GeForce GTX 460M
NVIDIA GeForce 9700M GT
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
NVIDIA GeForce GTX 970M
110.6
92.9
80.6
40.4
NVIDIA GeForce GTX 260M
NVIDIA Quadro P4000 Max-Q
NVIDIA Quadro M600M
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6830M
AMD Radeon HD 6520G
AMD Radeon HD 6540G2
AMD Radeon HD 6380G
AMD Radeon HD 6370M
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6290
AMD Radeon HD 6250
AMD FirePro W2100
AMD FirePro W7170M
AMD Radeon 530
AMD Radeon HD 6740G2
AMD Radeon HD 7570M
AMD Radeon HD 6520G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6450 GDDR5
AMD Radeon HD 6330M
AMD FirePro W5130M
AMD Radeon 610
NVIDIA Quadro NVS 110M
NVIDIA GeForce GTX 970
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
AMD Radeon Pro Vega 20
AMD Radeon HD 6630M
AMD Radeon HD 6640G2
AMD Radeon HD 7310
AMD Radeon HD 6620G + HD 7670M Dual Graphics
AMD Radeon HD 7690M
AMD Radeon HD 7340
AMD Radeon HD 7690M XT
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lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6650M
NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (Desktop)
AMD Radeon HD 6730M
AMD Radeon HD 6620G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6645G2
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lowmed.highultra
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lowmed.highultra
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lowmed.highultra
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
AMD Radeon Pro WX 3100
NVIDIA Quadro RTX 3000 (Laptop)
AMD Radeon Pro WX 4150
AMD Radeon Pro WX 7100
AMD Radeon Pro WX Vega M GL
AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
AMD Radeon R4 (Beema)
AMD Radeon R4 (Kaveri)
NVIDIA GeForce GTX 965M SLI
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
AMD Radeon HD 7430M
AMD Radeon HD 7420G
14
11
10
AMD Radeon HD 7370M
AMD Radeon HD 7350M
AMD Radeon HD 7400G
Intel Iris Graphics 5100
28.7
22.5
11
4.3
AMD Radeon HD 7850M
Intel HD Graphics 530
Intel Iris Plus Graphics 645
Intel HD Graphics 520
Intel Iris Plus Graphics 640
NVIDIA GeForce GTX 965M
NVIDIA GeForce GTX 960M
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q
PowerVR G6430
NVIDIA GeForce GTX 960
NVIDIA GeForce GTX 1650 (Desktop)
NVIDIA GeForce GTX 950M
NVIDIA GeForce GTX 950
NVIDIA GeForce GTX 280M
NVIDIA Quadro NVS 120M
NVIDIA GeForce GTX 980M
120.05n2
108.5n2
90n2
51.55n2
NVIDIA GeForce Go 7600
NVIDIA GeForce Go 7400
NVIDIA GeForce Go 7200
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
NVIDIA Quadro P1000
NVIDIA GeForce Go 7300
NVIDIA GeForce Go 6800 Ultra
AMD Radeon HD 6790
AMD Radeon HD 6570M
AMD Radeon HD 6550M
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
AMD Radeon R7 250
AMD Radeon HD 6620G
AMD Radeon HD 6530M
AMD Radeon HD 6870
AMD Radeon HD 6550D
AMD Radeon HD 6310
AMD FirePro W4190M
AMD FirePro W4100
AMD Radeon HD 6490M
AMD Radeon HD 6480G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6480G
AMD Radeon 630
AMD Radeon 620
AMD Radeon 625
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
AMD FirePro W4170M
63
43
17
8
AMD FirePro M6000
AMD FirePro M4100
39
5
AMD FirePro M8900
AMD FirePro M4000
AMD FirePro M5100
AMD Radeon 540X
AMD FirePro M3900
AMD Radeon HD 6970
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AMD Radeon HD 6970M Crossfire
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lowmed.highultra
AMD FirePro M6100
AMD Radeon R3 (Mullins/Beema)
AMD FirePro M5950
NVIDIA Quadro NVS 300M
AMD Radeon HD 6755G2
AMD Radeon HD 6950M
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
Intel Iris Graphics 6100
NVIDIA Quadro NVS 5100M
AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
NVIDIA Quadro NVS 320M
AMD Radeon HD 7290
AMD Radeon 520
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lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6515G2
AMD Radeon HD 6510G2
AMD Radeon R7 512 Cores (Kaveri Desktop)
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
AMD Radeon R7 384 Cores (Kaveri Desktop)
AMD Radeon HD 7470M
NVIDIA Quadro NVS 140M
NVIDIA Quadro NVS 135M
AMD Radeon HD 6720G2
AMD Radeon R7 (Kaveri)
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lowmed.highultra
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lowmed.highultra
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
AMD Radeon Pro 5600M
AMD Radeon R7 370
AMD Radeon Pro 560
PosModell< prevnext >Far Cry 3
lowmed.highultra
AMD Radeon Pro 555X
AMD Radeon HD 6750M
AMD Radeon Pro 560X
AMD Radeon HD 6690G2
NVIDIA GeForce GT 520MX
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.
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> Notebook Test, Laptop Test und News > Tests > Sonstige Tests > Benchmarkcheck: Far Cry 3
Autor: Florian Glaser,  2.12.2012 (Update: 15.05.2018)
Florian Glaser
Florian Glaser - Managing Editor Gaming
In den frühen 90er-Jahren mit MS-DOS und Windows 3.1 aufgewachsen entdeckte ich schon im Kindesalter mein Interesse für den Bereich Computer. Speziell Computerspiele strahlten bereits damals eine große Faszination auf mich aus. Von Monkey Island über Lands of Lore bis hin zu Doom wurde alles gezockt, was man so unter die Finger bekam. Für Notebookcheck bin ich seit 2009 tätig mit Schwerpunkt auf leistungsstarke Gaming-Notebooks.