Notebookcheck
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Benchmarkcheck: Darksiders II

Spiel mir das Lied vom Tod. Wie es sich anfühlt, als Sense-schwingender Rächer eine bunte Fantasy-Welt unsicher zu machen, kann man aktuell in Darksiders II erleben. Der ambitionierte Action-Adventure-Rollenspiel-Mix ist zweifelsohne eines der diesjährigen Highlights. Unser Benchmarkcheck beleuchtet die Leistung verschiedener Notebook-Grafikkarten.
Florian Glaser, Tanja Hinum, 🇺🇸 🇫🇷 ...
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Darksiders II Logo (THQ)

Mit der ersten Darksiders-Auflage gelang Vigil Games ein überraschender Achtungserfolg. Das junge, in Austin Texas beheimatete Entwickler-Studio (gehört zum finanziell angeschlagenen Publisher THQ) lieferte 2010 ein mutiges Action-Adventure ab, das sowohl bei der Presse als auch bei den Spielern größtenteils gut ankam. Auf der Wertungsplattform Metacritic beträgt die durchschnittliche PC-Wertung respektable 83 %. Ob der mit allerlei Neuerungen gespickte Nachfolger ebenfalls das Zeug zum Hit hat?

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Beschreibung

Während man im Vorgänger den apokalyptischen Reiter »Krieg« verkörperte, ist man in Darksiders II mit dem agileren »Tod« unterwegs. Das Bewegungsrepertoire des blaugrauen Finsterlings ist durchaus beachtlich. Die eingestreuten Geschicklichkeitseinlagen sind anderen Action-Titeln wie »Assassins Creed« oder »Prince of Persia« nachempfunden. Neben ordinärem Klettern beherrscht der personifizierte Tod auch spektakuläre Wandläufe und Sprünge über klaffende Abgründe. Sogar an manchen Decken kann sich der Spieler entlanghangeln (siehe Bilder).

Tod ist überraschend beweglich.
Tod ist überraschend beweglich.
Er kann unter anderem an Wänden entlangrennen.
Er kann unter anderem an Wänden entlangrennen.
Auch große Höhen locken ihn nicht aus der Reserve.
Auch große Höhen locken ihn nicht aus der Reserve.

Generell stellt Darksiders II eine gelungene Mischung aus diversen Genres dar. Die Jump- & Run-Passagen werden von knalligen Kämpfen und einem netten Loot-System ergänzt. Im Laufe seiner Abenteuer findet der apokalyptische Reiter zahlreiche Gegenstände, die im übersichtlichen Inventar begutachtet und ausgerüstet werden können. Auch manche NPCs halten nützliche Waren parat.

Hinzu kommt ein spannendes Skill-System, das sich aus den Talentbäumen »Harbinger« (= Vorbote) und »Necromancer« (= Totenbeschwörer) zusammensetzt. Damit der Spieler nicht die Übersicht verliert, hat Vigil Games dem Titel eine praktische Karte verpasst. Orientierungslose freuen sich außerdem über die eingebaute »GPS-Krähe«. Weitläufige Areale lassen sich komfortabel per Pferd überbrücken.

Das Inventar füllt sich stetig.
Das Inventar füllt sich stetig.
Welchen Skill hole ich mir als Nächstes?
Welchen Skill hole ich mir als Nächstes?
Schmucklose Karte mit hilfreichen Markierungen.
Schmucklose Karte mit hilfreichen Markierungen.

Auf seiner Reise begegnet der Tod vielen interessanten und liebevoll gestalteten Charakteren, die ihn mit Haupt- oder Nebenquests versorgen. Die Gespräche laufen dabei ähnlich wie in der »Mass Effect« -Serie mit einem »Dialog-Rad« ab. Wer bei »Mass Effect« an tiefgründige Multiple-Choice-Dialoge mit spürbaren Konsequenzen denkt, wird – nach unseren Erfahrungen - jedoch enttäuscht. Im Kern ist und bleibt Darksiders ein Action-Vertreter.

Apropos Action: Obwohl die Kämpfe mit fortlaufender Spieldauer etwas mühselig werden (Stichwort Tastenkombinationen), bereiten Auseinandersetzungen jede Menge Spaß. Dank cooler Sprungattacken und geschmeidiger Ausweichmanöver wirken die Kämpfe recht flüssig. Wobei der Titel grundsätzlich eher für fortgeschrittene Gamer ausgerichtet ist. Selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad trifft man am Wegesrand mitunter auf bockschwere Kontrahenten, die einen geschulten Einsatz der Combos erfordern und die Hauptfigur mit einpaar Treffern aus den Latschen hauen. Der Entwickler will vermutlich Anreize zum wiederholten Besuch bekannter Areale schaffen.

Da es in der Spielwelt nur so von Schatztruhen und sonstigen Geheimnissen wimmelt, sollte man dennoch regelmäßig vom Hauptpfad abweichen und die optionalen Katakomben, Höhlen und Tempel erkunden. Bisweilen verlangt der Titel sogar etwas Hirnschmalz. Kleinere Rätsel sorgen für die nötige Abwechslung.

Einige Charaktere sind üppig ausgestattet.
Einige Charaktere sind üppig ausgestattet.
Manchmal wirkt Tod ziemlich klein.
Manchmal wirkt Tod ziemlich klein.
Gegenstände lassen sich mit NPCs handeln.
Gegenstände lassen sich mit NPCs handeln.
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Beim Thema Inszenierung macht Darksiders II eigentlich alles richtig. Das atmosphärisch gezeichnete Intro (im Stil von »Diablo III«) und die hübschen Kameraperspektiven wissen dem Spieler ebenso zu gefallen wie die professionellen Cutscenes und die schicken Script-Sequenzen. Das Action-Rollenspiel brennt oft ein richtiges Effekt-Feuerwerk ab. Atemberaubende Bosskämpfe gegen turmhohe Gegner sieht man auch nicht jeden Tag.

Insgesamt hat uns das Spieldesign primär an die beiden Batman Titel »Arkham Asylum« und »Arkham City« erinnert, die ebenfalls Kletter-, Action- und Rätselelemente kombinieren. Noch ein paar Worte zum Sound, der uns durchweg überzeugt hat. Die Musik- und die Kampfgeräusche untermalen das Spielgeschehen perfekt; die englischen Sprecher liefern einen tollen Job ab.

Mit Tod sollte man nicht spaßen.
Mit Tod sollte man nicht spaßen.
Die Figuren sind relativ detailliert.
Die Figuren sind relativ detailliert.
Was hat denn Krieg hier verloren?
Was hat denn Krieg hier verloren?

Technik

Es existieren nur wenige Einstellungsmöglichkeiten.
Es existieren nur wenige Einstellungsmöglichkeiten.

Optisch bewegt sich der Titel nicht in der ersten Liga. Der hübsche Comic-Look und die geschmeidigen Animationen können nur bedingt über die mäßigen Texturen und die Polygonarmut hinwegtrösten. Die etwas störrische Kamera lässt ebenfalls die Konsolenherkunft erkennen. Schade zudem, dass der Entwickler der PC-Version kein erweitertes Grafikmenü spendiert hat. Neben der Auflösung und dem Gamma-Wert kann man lediglich den Bildmodus und die vertikale Synchronisation ändern.

Alle technischen Aspekte (Texturschärfe, Schattenqualität etc.) sind immer konstant. Vorteil: Man kann sich die Suche nach den perfekten Einstellungen sparen. Nachteil: Darksiders II sieht nie wirklich toll aus und lässt sich auch nicht für schwächere Systeme herunterregeln. Spätestens beim nächsten Teil sollte der Entwickler die Engine erneuern.

Ein paar Polygone mehr hätten nicht geschadet.
Ein paar Polygone mehr hätten nicht geschadet.
Bei Nahaufnahmen werden die schwachen Texturen besonders deutlich.
Bei Nahaufnahmen werden die schwachen Texturen besonders deutlich.
Lob gibt es für den netten Comic-Stil.
Lob gibt es für den netten Comic-Stil.

Update 10.09.12: Durch Patch #3 wurde das Grafikmenü erweitert. Damit die alten Werte nicht ihre Gültigkeit verlieren, haben wir die neuen Optionen nach der bisherigen Performance ausgerichtet. So testen wir ab sofort mit der Schattenstufe 2 von 4, niedrigem Anti-Aliasing und deaktiviertem Ambient Occlusion.

Settings I
Settings I
Settings II
Settings II

Benchmark

Als Benchmark nutzen wir das zweite Intro-Video, das direkt in Spielgrafik berechnet wird und sich durch den konstanten Ablauf ideal für Vergleiche eignet. Soweit wir das beurteilen können, gibt die Sequenz einen guten Überblick über das allgemeine Performance-Spektrum und die durchschnittlich zu erwartende Bildwiederholrate. In effektreichen Schlachten und riesigen Außenarealen (halboffene Welt) ist die Performance stellenweise niedriger, bei anspruchslosen Levels tendenziell höher. Kurzum: Ein Benchmark-Resultat von 30-40 fps sollte auf ein akzeptables Gameplay hindeuten.

Ergebnisse

Darksiders II stellt eher moderate Anforderungen an die Hardware. Bereits mit einer Grafikkarte der oberen Mittelklasse (z. B. der GeForce GT 650M) lässt sich der Action-Kracher in der Full-HD-Auflösung 1.920 x 1.080 genießen. Für 1.366 x 768 Bildpunkte genügt hingegen ein unteres Midrange-Modell wie die beliebte GeForce GT 630M oder die altehrwürdige Radeon HD 5650M. Die Grafikeinheiten der Intel-CPUs (HD 3000  & HD 4000) sind dem Titel leider nicht gewachsen. AMDs Trinity GPU Radeon HD 7660G ist derweil schnell genug für 1366 x 768 Pixel.

Benchmark-Tabelle Darksiders II

Fazit

Unsere zweistündige Anspielpartie hat definitiv Lust auf Mehr geweckt. Darksiders II entpuppt sich als spaßiger, facettenreicher und hervorragend inszenierter Genre-Mix, den man schwerlich in eine bestimmte Schublade einordnen kann. Vigil Games dürfte den Geschmack einer ziemlich breiten Käuferbasis treffen (Fantasy, Hack & Slay etc.). Trotz kleinerer Mängel bei Steuerung und Technik hat sich der Titel eine Empfehlung verdient.

Tod lässt sich auch von wuchtigen NPCs nicht einschüchtern.
Tod lässt sich auch von wuchtigen NPCs nicht einschüchtern.
Irgendwie erinnert uns der apokalyptische Reiter an einen Reggae-Musiker.
Irgendwie erinnert uns der apokalyptische Reiter an einen Reggae-Musiker.
Das Spiel bietet oft hübsche Panoramen.
Das Spiel bietet oft hübsche Panoramen.

Testsysteme

Für die Testgeräte bedanken wir uns ganz herzlich bei der Firma Schenker Notebooks (mysn.de):

  • XMG P502 (Core i7-3610QM, GeForce GTX 660M, GTX 670M, GTX 675M & GTX 680M, 8 GB RAM)
  • XMG A502 (Core i5-3360M, GeForce GT 650M & HD Graphics 4000, 8 GB RAM)
  • Xesia M501 (Core i7-2630QM, GeForce GT 630M & HD Graphics 3000, 8 GB RAM)

Nvidia-Treiber: größtenteils 304.79 Beta. AMD-Treiber: 12.4 (Desktop) respektive 12.8 (Notebook). Intel-Treiber: 8.15.10.2696.

von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502
von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502

Liste

Zum Abschluss folgt eine ständig aktualisierte Benchmark-Tabelle.

Einschränkungen anzeigen
PosModell< PrevNext >Darksiders II
 Darksiders II (2012)
med.
1366x768
2/4 Shadows, No Ambient Occlusion,
Low AA
ultra
1920x1080
2/4 Shadows, No Ambient Occlusion,
Low AA
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
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med.ultra
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med.ultra
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PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon Pro WX 3100
AMD Radeon HD 6990M Crossfire
AMD Radeon HD 6990M
AMD Radeon HD 6450M
AMD Radeon HD 6470M
AMD Radeon HD 6350M
AMD Radeon HD 6320
AMD Radeon HD 6970M
NVIDIA Quadro FX 3600M
AMD Radeon Pro 560X
AMD Radeon Pro WX 2100
AMD Radeon HD 6760G2
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon Pro Vega 56
AMD Radeon Pro Vega 20
AMD Radeon HD 6770M
AMD Radeon HD 6775G2
AMD Radeon HD 6545G2
AMD Radeon HD 6430M
AMD FirePro W5170M
AMD Radeon HD 7520G
30.1
AMD Radeon HD 7490M
AMD Radeon HD 7500G
AMD Radeon HD 7480D
AMD Radeon HD 7450M
NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
NVIDIA Quadro FX 3800M
NVIDIA GeForce Go 6150
NVIDIA GeForce GT 220M
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop)
NVIDIA GeForce GT 220
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Max-Q
NVIDIA GeForce 8400M GS
NVIDIA GeForce GTX 660M
86.1
49.6
NVIDIA GeForce GTS 350M
NVIDIA Quadro FX 380M
NVIDIA Quadro 2000M
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon HD 6830M
AMD Radeon HD 6520G
AMD Radeon HD 6540G2
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon HD 6380G
AMD Radeon HD 6370M
AMD Radeon HD 6290
AMD Radeon HD 6250
AMD FirePro W2100
AMD FirePro W7170M
AMD Radeon 530
AMD Radeon HD 6740G2
AMD Radeon HD 7570M
AMD Radeon HD 6520G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6450 GDDR5
20
11
AMD Radeon HD 6330M
AMD FirePro W5130M
AMD Radeon 610
NVIDIA Quadro 4000M
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
228.8
142.8
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon Pro Vega 16
AMD Radeon HD 6630M
AMD Radeon HD 6640G2
AMD Radeon HD 7310
AMD Radeon HD 6620G + HD 7670M Dual Graphics
AMD Radeon HD 7690M
AMD Radeon HD 7340
AMD Radeon HD 7690M XT
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon HD 6650M
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Mobile
NVIDIA GeForce Go 7600 GT
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon HD 6730M
AMD Radeon HD 6620G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6645G2
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon Pro W6800
NVIDIA Quadro K2100M
AMD Radeon Pro WX 3200
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon Pro WX 4130
AMD Radeon Pro WX 4150
AMD Radeon Pro WX 7100
AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
AMD Radeon R3 (Mullins/Beema)
NVIDIA GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 7430M
AMD Radeon HD 7420G
22
AMD Radeon HD 7370M
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon HD 7350M
AMD Radeon HD 7400G
Intel HD Graphics (Skylake)
AMD Radeon HD 7850M
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
Intel HD Graphics 4000
24.1n2
13.65n2
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Intel HD Graphics 400 (Braswell)
NVIDIA GeForce GTX 580M SLI
NVIDIA GeForce GTX 580M
NVIDIA GeForce GT 745M
34.8
NVIDIA GeForce GT 740M
62
35
Vivante GC4000
NVIDIA Quadro M500M
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
NVIDIA GeForce GTX 580
NVIDIA GeForce GT 735M
42.6
24.7
NVIDIA GeForce GTX 570M
NVIDIA GeForce GTX 570
NVIDIA GeForce GTS 450
NVIDIA Quadro 5000M
NVIDIA GeForce GTX 675MX
134.5
80.2
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti
NVIDIA GeForce GTX 775M
NVIDIA GeForce GTX 770M
153
91.3
NVIDIA Quadro FX 3500M
NVIDIA GeForce GTX 770M SLI
NVIDIA GeForce GTX 765M SLI
198
116.3
AMD Radeon HD 6790
AMD Radeon HD 6570M
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon HD 6550M
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon R7 (Carrizo)
AMD Radeon HD 6620G
AMD Radeon HD 6530M
AMD Radeon HD 6870
81
AMD Radeon HD 6550D
AMD Radeon HD 6310
AMD FirePro W4190M
AMD FirePro W4100
AMD Radeon HD 6490M
AMD Radeon HD 6480G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6480G
AMD Radeon 630
AMD Radeon 620
AMD Radeon 625
AMD FirePro W4170M
AMD FirePro M6000
AMD FirePro M4100
AMD FirePro M8900
AMD FirePro M4000
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD FirePro M5100
AMD Radeon 540X
AMD FirePro M3900
AMD Radeon HD 6970
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon HD 6970M Crossfire
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD FirePro M6100
AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
AMD FirePro M5950
NVIDIA Quadro FX 2500M
AMD Radeon HD 6755G2
AMD Radeon HD 6950M
NVIDIA GeForce GTS 360M
Intel HD Graphics 3000
18.5n2
10n2
NVIDIA Quadro FX 2800M
AMD Radeon Pro WX Vega M GL
NVIDIA Quadro FX 2700M
AMD Radeon HD 7290
AMD Radeon 520
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon HD 6515G2
AMD Radeon HD 6510G2
AMD Radeon R7 370
AMD Radeon R7 250
AMD Radeon HD 7470M
NVIDIA Quadro FX 1600M
NVIDIA Quadro FX 1500M
AMD Radeon HD 6720G2
AMD Radeon R7 (Bristol Ridge)
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med.ultra
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med.ultra
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med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon Pro 560
AMD Radeon R7 (Kaveri)
VIA S3G UniChrome Pro
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med.ultra
AMD Radeon Pro 555X
AMD Radeon Pro 555
AMD Radeon HD 6750M
AMD Radeon Pro 5600M
AMD Radeon HD 6690G2
NVIDIA GeForce 9800M GTS
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.
Alle 12 Beträge lesen / Antworten
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Florian Glaser
Florian Glaser - Managing Editor Gaming Laptops - 656 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2009
In den frühen 90er-Jahren mit MS-DOS und Windows 3.1 aufgewachsen, entdeckte ich schon im Kindesalter mein Interesse für den Bereich Computer. Speziell Computerspiele strahlten bereits damals eine große Faszination auf mich aus. Von Monkey Island über Lands of Lore bis hin zu Doom wurde alles gezockt, was man so unter die Finger bekam. Für Notebookcheck bin ich seit 2009 tätig mit Schwerpunkt auf leistungsstarke Gaming-Notebooks.
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> Notebook Test, Laptop Test und News > Tests > Sonstige Tests > Benchmarkcheck: Darksiders II
Autor: Florian Glaser, 19.08.2012 (Update: 18.05.2021)