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Battlefield Hardline Benchmarks

1, 2, Polizei. Mit Hardline möchte EA frischen Wind in die altehrwürdige Battlefield-Serie bringen. Neben dem Multiplayer-Part soll sich vor allem die Singleplayer-Kampagne spielerisch und inhaltlich von den Vorgängern absetzen. Wir hatten primär ein Auge auf die technischen Anforderungen des First-Person-Shooters.
Florian Glaser, Tanja Hinum, 🇺🇸
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Technik

Im Gegensatz zu Battlefield 4 wurde Hardline nicht vom Serienschöpfer DICE, sondern größtenteils von Visceral Games entwickelt, welche unter anderem für die Dead-Space-Reihe verantwortlich sind. Technisch wirkt sich der Studiowechsel zum Glück kaum aus, da der neue Ableger wiederum auf der Frostbite-3-Engine basiert, was eine erstklassige Optik garantiert.

Im Vergleich zu anderen Ego-Shootern fällt besonders der hohe Detail- und Schärfegrad auf. Neben den Charakteren sind auch die Leveltexturen auf der Höhe der Zeit. Bei den Effekten gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. Egal, ob Wasser, Partikel, Spiegelungen oder Licht bzw. Schatten: In fast allen Kategorien ist Hardline der Konkurrenz einen Schritt voraus. Lediglich ein paar Ausnahmen wie Ryse: Son of Rome und Crysis 3 können dem Titel derzeit Paroli bieten.

Battlefield Hardline
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Mithin das größte Highlight der Frostbite-3-Engine ist die zerstörbare Umgebung. So gehen bei Feuergefechten nicht nur Glasscheiben, sondern Wände zu Bruch. Dadurch fühlen sich die Kämpfe sehr dynamisch an und wirken einen Tick anspruchsvoller, als man es sonst vom Action-Genre kennt.

Zur tollen »Mittendrin-Atmosphäre« trägt auch der wuchtige Sound bei. Kaum ein Konkurrent punktet hier mit derart viel Bombast. Auch die Animationen und die Zwischensequenzen können sich sehen lassen. Spielerisch schneidet Hardline nicht ganz so gut ab. Zwar macht das Gameplay anfangs einen sehr vielversprechenden und interessanten Eindruck, im Verlauf der Kampagne zeigen sich jedoch Abnutzungserscheinungen. Als Reinfall würden wir den Singleplayer-Part aber nicht bezeichnen.

Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
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Mit den Grafikoptionen dürften die meisten Spieler zufrieden sein. Das Videomenü entspricht auf den ersten Blick 1:1 dem von Battlefield 4. Während sich der linke Bereich um die Auflösung, die Helligkeit, das Sichtfeld und andere Faktoren dreht, welche man nicht in jedem Ego-Shooter entdeckt (z.B. ein Modus für Farbblinde), warten im rechten Bereich knapp 10 Grafikeffekte und -verbesserungen. Sei es nun Ambient Occlusion (SSAO, HBAO), Kantenglättung (MSAA) oder Texturfilterung. Dank der vier Presets »Low«, »Medium«, »High« und »Ultra« lässt sich die Qualität optional in einem Schub anpassen.

Battlefield Hardline
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Battlefield Hardline
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Ärgerlich: Laut dem Optionsmenü erfordern manche Settings einen Neustart. Das wäre an sich kein Untergang, wenn Hardline auf HDDs nicht so lange zum Starten bräuchte. Dass Zwischensequenzen nicht übersprungen werden können und auf 30 fps limitiert sind (was die Suche nach einer passenden Benchmark-Sequenz erschwert), ist ebenfalls schade.

Als Hauptmanko entpuppte sich die fehlende Fraps-Unterstützung. Damit das Aufzeichnungs-Tool funktioniert, sind folgende Schritte nötig: Notepad öffnen, »RenderDevice.PresentAsync 0« (ohne Anführungsstriche) eintippen und die Datei als »user.cfg« im Hauptverzeichnis von Hardline speichern (Dateityp: All Files, nicht .txt) . Danach sollte Fraps ordnungsgemäß laufen.

Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
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Benchmark

Wie bereits angedeutet, war es recht schwierig, eine Benchmark-Sequenz zu finden, die für alle Redakteure (Stichwort Notebook-Tests) komfortabel zugänglich ist und gleichzeitig konstante Ergebnisse liefert (weshalb der Multiplayer nicht infrage kam). Am Ende haben wir uns für den Beginn der sechsten Kampagnen-Mission entschieden, welche den Namen »Out of Business« trägt. Nach einer längeren Videosequenz soll der Spieler ein Autohaus inspizieren. Wir messen die ersten 30 Sekunden bis zur Eingangstür des Gebäudes. Um möglichst gleichbleibende Werte zu erhalten, orientieren wir uns am Laufweg des Mitstreiters (siehe Video).

Resultate

Angesichts der optischen Qualität sind die Hardware-Anforderungen nicht übertrieben. Wer nur über ein Einsteiger- oder älteres Multimedia-Notebook mit HD Graphics 4600 bis GeForce GT 740M verfügt, kann Hardline zumindest mit niedrigen Details und Auflösungen im Bereich von 1.024 x 768 zocken. Neuere Allround-Notebooks, die einen Grafikchip ab der GeForce GT 750M enthalten, packen dagegen auch 1.366 x 768 Bildpunkte und das Preset »Medium«.

Für 1.920 x 1.080 Pixel und die Stufe »High« sollte es mindestens eine GeForce GTX 850M/765M oder besser gleich eine GTX 860M sein. Ultra-Details und vierfaches Antialiasing erfordern erwartungsgemäß eine High-End-GPU. Erst ab der GeForce GTX 870M bzw. GTX 780M sind in der Benchmark-Sequenz über 35 fps möglich.

Low Settings
Low Settings
Medium Settings
Medium Settings
High Settings
High Settings
Ultra Settings
Ultra Settings
Low Settings
Low Settings
Medium Settings
Medium Settings
High Settings
High Settings
Ultra Settings
Ultra Settings

An den Prozessor stellt Hardline keine besonders hohen Ansprüche – jedenfalls in der Kampagne. Im Multiplayer dürfte der CPU-Einfluss größer sein. Insgesamt erscheint uns die Frostbite-3-Engine gut optimiert. Andere Engines (hat jemand Assassin's Creed Unity gesagt?) sind deutlich rechenintensiver.

Hinweis: Besitzer von AMD GPUs kommen auf Wunsch in den Genuss der Mantle-API. Um die Performance mit Fraps aufzeichnen zu können, nutzen wir jedoch ausschließlich DirtectX 11.

Battlefield Hardline
    1920x1080 Ultra Graphics Quality (DX11) AA:4x MS     1920x1080 High Graphics Quality (DX11)     1366x768 Medium Graphics Quality (DX11)     1024x768 Low Graphics Quality (DX11)
NVIDIA GeForce GTX 980, 3770K
Desktop-PC
92.9 (84min) fps ∼53%
129.7 (118min) fps ∼66%
167.4 (156min) fps ∼83%
182.5 (168min) fps ∼91%
AMD Radeon R9 290X, 4790K
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
84 (74min) fps ∼48%
122 (112min) fps ∼62%
179 (149min) fps ∼89%
176 (147min) fps ∼88%
NVIDIA GeForce GTX 980M, 4700MQ
Schenker W504
67 (60min) fps ∼38%
103.9 (96min) fps ∼53%
161.1 (148min) fps ∼80%
175 (159min) fps ∼87%
AMD Radeon R9 280X, 3770K
Desktop-PC
62 (55min) fps ∼35%
94.4 (84min) fps ∼48%
126.9 (107min) fps ∼63%
149.5 (119min) fps ∼74%
NVIDIA GeForce GTX 970M, 4700MQ
Schenker W504
51.4 (45min) fps ∼29%
83.4 (77min) fps ∼43%
146.2 (134min) fps ∼73%
169.8 (150min) fps ∼84%
NVIDIA GeForce GTX 880M, 4700MQ
Schenker W504
45.9 (41min) fps ∼26%
73 (67min) fps ∼37%
144.1 (134min) fps ∼72%
173 (154min) fps ∼86%
NVIDIA GeForce GTX 780M, 4700MQ
Schenker W503
41.9 (38min) fps ∼24%
65.8 (60min) fps ∼34%
130.2 (122min) fps ∼65%
168.3 (157min) fps ∼84%
NVIDIA GeForce GTX 870M, 4700MQ
Schenker W504
36.4 (33min) fps ∼21%
59.3 (54min) fps ∼30%
124.7 (117min) fps ∼62%
163.2 (150min) fps ∼81%
NVIDIA GeForce GTX 770M, 4700MQ
Schenker W503
27.2 (24min) fps ∼15%
43.4 (39min) fps ∼22%
90.3 (84min) fps ∼45%
123.2 (114min) fps ∼61%
NVIDIA GeForce GTX 860M, 4700MQ
Schenker W504
26.5 (23min) fps ∼15%
44.5 (40min) fps ∼23%
96 (88min) fps ∼48%
133.1 (125min) fps ∼66%
NVIDIA GeForce GTX 850M, 4340M
Schenker M504
20.8 (15min) fps ∼12%
34.8 (31min) fps ∼18%
82.9 (75min) fps ∼41%
114.7 (106min) fps ∼57%
NVIDIA GeForce GTX 765M, 4700MQ
Schenker W503
20.7 (18min) fps ∼12%
34.2 (31min) fps ∼18%
72.4 (68min) fps ∼36%
100.6 (92min) fps ∼50%
NVIDIA GeForce GT 750M, 4702MQ
Schenker M503
11.9 (10min) fps ∼7%
19.6 (17min) fps ∼10%
42.3 (38min) fps ∼21%
60.6 (55min) fps ∼30%
Intel Iris Pro Graphics 5200, 4750HQ
Schenker S413
8.6 (6min) fps ∼5%
17 (13min) fps ∼9%
38.7 (29min) fps ∼19%
54 (39min) fps ∼27%
NVIDIA GeForce GT 640M, 2637M
Acer Aspire M3-581TG
8.3 (3min) fps ∼5%
15.1 (12min) fps ∼8%
32.7 (29min) fps ∼16%
45 (35min) fps ∼22%
NVIDIA GeForce GT 740M, 4200M
HP Envy 15-j011sg
7.9 (6min) fps ∼4%
14.1 (11min) fps ∼7%
32.2 (29min) fps ∼16%
45 (41min) fps ∼22%
NVIDIA GeForce GT 720M, 4200M
MSI CX61-i572M
9.7 (0min) fps ∼5%
22 (0min) fps ∼11%
31.3 (0min) fps ∼16%
Intel Iris Graphics 5100, 4258U
Apple MacBook Pro Retina 13 inch 2013-10
5.9 (4min) fps ∼3%
9.2 (7min) fps ∼5%
23.6 (20min) fps ∼12%
31.9 (28min) fps ∼16%
NVIDIA GeForce GT 630M, 3720QM
Asus N56VM
5.5 (4min) fps ∼3%
8.9 (7min) fps ∼5%
18.5 (15min) fps ∼9%
29 (23min) fps ∼14%
Intel HD Graphics 4600, 4700MQ
Schenker W503
5.3 (3min) fps ∼3%
9.2 (7min) fps ∼5%
22.1 (18min) fps ∼11%
32.1 (27min) fps ∼16%
AMD Radeon HD 8650G, A10-5750M
Pumori Test Platform (A10-5750M)
5.1 (3min) fps ∼3%
9 (7min) fps ∼5%
21.1 (18min) fps ∼10%
30 (25min) fps ∼15%

Testsysteme

Vier unserer Testgeräte stammen von Schenker Technologies (mysn.de):

  • W504 (Core i7-4700MQ, 8 GB DDR3, GeForce GTX 860M, GTX 870M, GTX 880M, GTX 970M, GTX 980M, Radeon R9 M290X)
  • W503 (Core i7-4700MQ, 8 GB DDR3, GeForce GTX 765M, GTX 770M, GTX 780M)
  • M504 (Core i5-4340M, 8 GB DDR3, GeForce GTX 850M)
  • M503 (Core i7-4702MQ, 8 GB DDR3, GeForce GT 750M)

Auf diesen Notebooks ist jeweils Windows 7 in der 64-Bit-Edition installiert.

Drei Testgeräte wurden von Nvidia zur Verfügung gestellt:

Intel spendierte uns zudem ein:

  • Schenker S413 (Core i7-4750HQ, 8 GB DDR3, Iris Pro Graphics 5200)

Die Desktop-Rechner beinhalten CPUs/APUs von Intel und AMD, SSDs von Micron, Intel und Samsung, Mainboards von Intel und Asus sowie Grafikkarten von Nvidia und AMD.

Verwendete GPU-Treiber: Nvidia 347.88, AMD 14.12, Intel 15.36.18.64.4156

Übersicht

Einschränkungen anzeigen
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 Battlefield Hardline (2015)
low
1024x768
Low Graphics Quality (DX11)
med.
1366x768
Medium Graphics Quality (DX11)
high
1920x1080
High Graphics Quality (DX11)
ultra
1920x1080
Ultra Graphics Quality (DX11)
4x MSAA
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AMD Radeon Pro Vega 56
AMD Radeon HD 6970M
AMD Radeon HD 6970
AMD Radeon HD 6380G
AMD Radeon HD 6430M
AMD Radeon HD 6310
AMD Radeon HD 6250
AMD Radeon HD 6870M
NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q
Vivante GC4000
AMD Radeon Pro 555X
AMD Radeon Pro Vega 20
AMD Radeon HD 6740G2
AMD Radeon Pro 560X
AMD Radeon Pro 5600M
AMD Radeon HD 6750M
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lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6755G2
AMD Radeon HD 6520G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6350M
AMD FirePro W5130M
AMD Radeon HD 7500G
AMD Radeon HD 7450M
AMD Radeon HD 7470M
AMD Radeon HD 7430M
AMD Radeon HD 7400G
NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
NVIDIA GeForce RTX 3080 Max-Q
NVIDIA GeForce GTX 770M
123.2
90.3
43.4
27.2
NVIDIA GeForce 9500M GS
NVIDIA GeForce GT 625M
NVIDIA GeForce 9500M GE
NVIDIA GeForce GT 630M
29
18.5
8.9
5.5
Intel UHD Graphics P630
NVIDIA GeForce GTX 260M
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lowmed.highultra
NVIDIA GeForce GT 520MX
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
SIS Mirage 3+ 672MX
SIS Mirage 3 671MX
SIS Mirage 2 M760
Qualcomm Adreno 730
Qualcomm Adreno 660
NVIDIA GeForce RTX 2080 Mobile
SIS Mirage M661FX
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lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6770M
AMD Radeon HD 6490M
AMD Radeon HD 6520G
AMD Radeon HD 6330M
AMD Radeon HD 6320
AMD Radeon 660M
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lowmed.highultra
AMD Radeon 630
AMD FirePro M8900
AMD FirePro W5170M
AMD Radeon 520
AMD Radeon HD 6690G2
AMD Radeon HD 7530M
AMD Radeon HD 6510G2
AMD Radeon HD 6370M
AMD Radeon HD 6290
AMD FirePro W4190M
AMD Radeon 540X
NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Max-Q
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile
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AMD Radeon Pro 560
AMD Radeon HD 6620G
AMD Radeon HD 6620G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6990M
AMD Radeon HD 6570M
AMD Radeon HD 7660G
AMD Radeon HD 6990M Crossfire
AMD Radeon HD 7660G + HD 7670M Dual Graphics
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AMD Radeon HD 6630M
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NVIDIA GeForce GT 635M
NVIDIA GeForce GTX 880M SLI
Qualcomm Adreno 512
AMD Radeon HD 6680G2
AMD Radeon HD 6550M
AMD Radeon HD 6620G + HD 7670M Dual Graphics
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lowmed.highultra
AMD Radeon Pro Vega 16
NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
AMD Radeon Pro W6800
AMD Radeon Pro WX 2100
AMD Radeon Pro WX 3100
AMD Radeon Pro WX 3200
AMD Radeon Pro WX 7100
AMD Radeon Pro WX Vega M GL
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Max-Q
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lowmed.highultra
AMD Radeon HD 7370M
AMD Radeon HD 7350M
AMD Radeon HD 7310
AMD Radeon HD 7290
AMD Radeon HD 7340
Broadcom VideoCore-IV
AMD Radeon HD 7750M
Apple A14 Bionic GPU
Intel Arc A770M
Apple A13 Bionic GPU
Intel Arc A730M
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti (Desktop)
NVIDIA GeForce GTX 1660 Super (Desktop)
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lowmed.highultra
NVIDIA GeForce GT 330M
NVIDIA GeForce GT 325M
Qualcomm Adreno 405
NVIDIA Quadro FX 2800M
NVIDIA GeForce GTX 1660 (Desktop)
Silicon Motion SM502
NVIDIA GeForce GT 320M
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Max-Q
NVIDIA GeForce GT 540M
NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Mobile
NVIDIA GeForce GTX 460 768MB
NVIDIA GeForce GTX 560M
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
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NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
NVIDIA GeForce RTX 3070
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Qualcomm Adreno 540
NVIDIA GeForce GTX 485M
Qualcomm Adreno 508
AMD Radeon HD 6760G2
AMD Radeon HD 6545G2
AMD Radeon HD 6540G2
Qualcomm Adreno 630
Qualcomm Adreno 640
Qualcomm Adreno 620
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lowmed.highultra
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lowmed.highultra
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lowmed.highultra
AMD Radeon R6 M255DX
AMD Radeon HD 6550D
AMD Radeon HD 6515G2
AMD Radeon HD 6790
AMD Radeon HD 6530M
AMD Radeon 680M
AMD FirePro W4170M
AMD FirePro W2100
AMD Radeon HD 6470M
AMD Radeon HD 6450M
AMD Radeon HD 6450 GDDR5
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lowmed.highultra
AMD Radeon 625
AMD Radeon 610
AMD Radeon 620
AMD FirePro W4100
AMD FirePro M5950
AMD FirePro M4000
AMD FirePro M6100
AMD FirePro M3900
AMD FirePro M4100
AMD Radeon 530
63
45.1
16.3
AMD FirePro M2000
AMD Radeon HD 6870
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lowmed.highultra
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lowmed.highultra
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lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6950M
AMD FirePro M6000
AMD Radeon Pro WX 4150
VIA S3G UniChrome Pro
AMD FirePro M5100
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lowmed.highultra
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
AMD Radeon HD 6730M
AMD Radeon HD 6850M
NVIDIA GeForce GT 525M
Intel Arc A550M
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Qualcomm Adreno 506
AMD Radeon Pro WX 4130
NVIDIA GeForce RTX 3060 Max-Q
AMD Radeon HD 6970M Crossfire
AMD FirePro W7170M
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lowmed.highultra
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lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6480G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6480G
AMD Radeon R7 (Carrizo)
37.15n2
26.7n2
8.45n2
6
AMD Radeon R7 (Bristol Ridge)
37.7
32.1
12.9
AMD Radeon HD 7420G
9.5
8.6
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
NVIDIA GeForce RTX 3050
AMD Radeon HD 6650M
AMD Radeon R6 (Mullins)
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lowmed.highultra
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lowmed.highultra
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lowmed.highultra
AMD Radeon Pro 5500M
AMD Radeon R6 M340DX
47.6
33
10.1
6.4
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lowmed.highultra
Qualcomm Adreno 308
AMD Radeon Pro 5300M
AMD Radeon Pro 460
AMD Radeon HD 6720G2
AMD Radeon Pro 555
AMD Radeon HD 6645G2
NVIDIA GeForce 8800M GTX
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.
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Florian Glaser
Florian Glaser - Managing Editor Gaming Laptops - 688 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2009
In den frühen 90er-Jahren mit MS-DOS und Windows 3.1 aufgewachsen, entdeckte ich schon im Kindesalter mein Interesse für den Bereich Computer. Speziell Computerspiele strahlten bereits damals eine große Faszination auf mich aus. Von Monkey Island über Lands of Lore bis hin zu Doom wurde alles gezockt, was man so unter die Finger bekam. Für Notebookcheck bin ich seit 2009 tätig mit Schwerpunkt auf leistungsstarke Gaming-Notebooks.
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Autor: Florian Glaser, 20.03.2015 (Update: 18.05.2021)