Notebookcheck Logo

Battlefield Hardline Benchmarks

1, 2, Polizei. Mit Hardline möchte EA frischen Wind in die altehrwürdige Battlefield-Serie bringen. Neben dem Multiplayer-Part soll sich vor allem die Singleplayer-Kampagne spielerisch und inhaltlich von den Vorgängern absetzen. Wir hatten primär ein Auge auf die technischen Anforderungen des First-Person-Shooters.
Battlefield Hardline Logo

Technik

Im Gegensatz zu Battlefield 4 wurde Hardline nicht vom Serienschöpfer DICE, sondern größtenteils von Visceral Games entwickelt, welche unter anderem für die Dead-Space-Reihe verantwortlich sind. Technisch wirkt sich der Studiowechsel zum Glück kaum aus, da der neue Ableger wiederum auf der Frostbite-3-Engine basiert, was eine erstklassige Optik garantiert.

Im Vergleich zu anderen Ego-Shootern fällt besonders der hohe Detail- und Schärfegrad auf. Neben den Charakteren sind auch die Leveltexturen auf der Höhe der Zeit. Bei den Effekten gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. Egal, ob Wasser, Partikel, Spiegelungen oder Licht bzw. Schatten: In fast allen Kategorien ist Hardline der Konkurrenz einen Schritt voraus. Lediglich ein paar Ausnahmen wie Ryse: Son of Rome und Crysis 3 können dem Titel derzeit Paroli bieten.

Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline

Mithin das größte Highlight der Frostbite-3-Engine ist die zerstörbare Umgebung. So gehen bei Feuergefechten nicht nur Glasscheiben, sondern Wände zu Bruch. Dadurch fühlen sich die Kämpfe sehr dynamisch an und wirken einen Tick anspruchsvoller, als man es sonst vom Action-Genre kennt.

Zur tollen »Mittendrin-Atmosphäre« trägt auch der wuchtige Sound bei. Kaum ein Konkurrent punktet hier mit derart viel Bombast. Auch die Animationen und die Zwischensequenzen können sich sehen lassen. Spielerisch schneidet Hardline nicht ganz so gut ab. Zwar macht das Gameplay anfangs einen sehr vielversprechenden und interessanten Eindruck, im Verlauf der Kampagne zeigen sich jedoch Abnutzungserscheinungen. Als Reinfall würden wir den Singleplayer-Part aber nicht bezeichnen.

Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline

Mit den Grafikoptionen dürften die meisten Spieler zufrieden sein. Das Videomenü entspricht auf den ersten Blick 1:1 dem von Battlefield 4. Während sich der linke Bereich um die Auflösung, die Helligkeit, das Sichtfeld und andere Faktoren dreht, welche man nicht in jedem Ego-Shooter entdeckt (z.B. ein Modus für Farbblinde), warten im rechten Bereich knapp 10 Grafikeffekte und -verbesserungen. Sei es nun Ambient Occlusion (SSAO, HBAO), Kantenglättung (MSAA) oder Texturfilterung. Dank der vier Presets »Low«, »Medium«, »High« und »Ultra« lässt sich die Qualität optional in einem Schub anpassen.

Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline

Ärgerlich: Laut dem Optionsmenü erfordern manche Settings einen Neustart. Das wäre an sich kein Untergang, wenn Hardline auf HDDs nicht so lange zum Starten bräuchte. Dass Zwischensequenzen nicht übersprungen werden können und auf 30 fps limitiert sind (was die Suche nach einer passenden Benchmark-Sequenz erschwert), ist ebenfalls schade.

Als Hauptmanko entpuppte sich die fehlende Fraps-Unterstützung. Damit das Aufzeichnungs-Tool funktioniert, sind folgende Schritte nötig: Notepad öffnen, »RenderDevice.PresentAsync 0« (ohne Anführungsstriche) eintippen und die Datei als »user.cfg« im Hauptverzeichnis von Hardline speichern (Dateityp: All Files, nicht .txt) . Danach sollte Fraps ordnungsgemäß laufen.

Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline
Battlefield Hardline

Benchmark

Wie bereits angedeutet, war es recht schwierig, eine Benchmark-Sequenz zu finden, die für alle Redakteure (Stichwort Notebook-Tests) komfortabel zugänglich ist und gleichzeitig konstante Ergebnisse liefert (weshalb der Multiplayer nicht infrage kam). Am Ende haben wir uns für den Beginn der sechsten Kampagnen-Mission entschieden, welche den Namen »Out of Business« trägt. Nach einer längeren Videosequenz soll der Spieler ein Autohaus inspizieren. Wir messen die ersten 30 Sekunden bis zur Eingangstür des Gebäudes. Um möglichst gleichbleibende Werte zu erhalten, orientieren wir uns am Laufweg des Mitstreiters (siehe Video).

Resultate

Angesichts der optischen Qualität sind die Hardware-Anforderungen nicht übertrieben. Wer nur über ein Einsteiger- oder älteres Multimedia-Notebook mit HD Graphics 4600 bis GeForce GT 740M verfügt, kann Hardline zumindest mit niedrigen Details und Auflösungen im Bereich von 1.024 x 768 zocken. Neuere Allround-Notebooks, die einen Grafikchip ab der GeForce GT 750M enthalten, packen dagegen auch 1.366 x 768 Bildpunkte und das Preset »Medium«.

Für 1.920 x 1.080 Pixel und die Stufe »High« sollte es mindestens eine GeForce GTX 850M/765M oder besser gleich eine GTX 860M sein. Ultra-Details und vierfaches Antialiasing erfordern erwartungsgemäß eine High-End-GPU. Erst ab der GeForce GTX 870M bzw. GTX 780M sind in der Benchmark-Sequenz über 35 fps möglich.

Low Settings
Low Settings
Medium Settings
Medium Settings
High Settings
High Settings
Ultra Settings
Ultra Settings
Low Settings
Low Settings
Medium Settings
Medium Settings
High Settings
High Settings
Ultra Settings
Ultra Settings

An den Prozessor stellt Hardline keine besonders hohen Ansprüche – jedenfalls in der Kampagne. Im Multiplayer dürfte der CPU-Einfluss größer sein. Insgesamt erscheint uns die Frostbite-3-Engine gut optimiert. Andere Engines (hat jemand Assassin's Creed Unity gesagt?) sind deutlich rechenintensiver.

Hinweis: Besitzer von AMD GPUs kommen auf Wunsch in den Genuss der Mantle-API. Um die Performance mit Fraps aufzeichnen zu können, nutzen wir jedoch ausschließlich DirtectX 11.

Battlefield Hardline
    1920x1080 Ultra Graphics Quality (DX11) AA:4x MS     1920x1080 High Graphics Quality (DX11)     1366x768 Medium Graphics Quality (DX11)     1024x768 Low Graphics Quality (DX11)
NVIDIA GeForce GTX 980, 3770K
Desktop-PC
92.9 (84min) fps ∼53%
129.7 (118min) fps ∼66%
167.4 (156min) fps ∼83%
182.5 (168min) fps ∼91%
AMD Radeon R9 290X, 4790K
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
84 (74min) fps ∼48%
122 (112min) fps ∼62%
179 (149min) fps ∼89%
176 (147min) fps ∼88%
NVIDIA GeForce GTX 980M, 4700MQ
Schenker W504
67 (60min) fps ∼38%
103.9 (96min) fps ∼53%
161.1 (148min) fps ∼80%
175 (159min) fps ∼87%
AMD Radeon R9 280X, 3770K
Desktop-PC
62 (55min) fps ∼35%
94.4 (84min) fps ∼48%
126.9 (107min) fps ∼63%
149.5 (119min) fps ∼74%
NVIDIA GeForce GTX 970M, 4700MQ
Schenker W504
51.4 (45min) fps ∼29%
83.4 (77min) fps ∼43%
146.2 (134min) fps ∼73%
169.8 (150min) fps ∼84%
NVIDIA GeForce GTX 880M, 4700MQ
Schenker W504
45.9 (41min) fps ∼26%
73 (67min) fps ∼37%
144.1 (134min) fps ∼72%
173 (154min) fps ∼86%
NVIDIA GeForce GTX 780M, 4700MQ
Schenker W503
41.9 (38min) fps ∼24%
65.8 (60min) fps ∼34%
130.2 (122min) fps ∼65%
168.3 (157min) fps ∼84%
NVIDIA GeForce GTX 870M, 4700MQ
Schenker W504
36.4 (33min) fps ∼21%
59.3 (54min) fps ∼30%
124.7 (117min) fps ∼62%
163.2 (150min) fps ∼81%
NVIDIA GeForce GTX 770M, 4700MQ
Schenker W503
27.2 (24min) fps ∼15%
43.4 (39min) fps ∼22%
90.3 (84min) fps ∼45%
123.2 (114min) fps ∼61%
NVIDIA GeForce GTX 860M, 4700MQ
Schenker W504
26.5 (23min) fps ∼15%
44.5 (40min) fps ∼23%
96 (88min) fps ∼48%
133.1 (125min) fps ∼66%
NVIDIA GeForce GTX 850M, 4340M
Schenker M504
20.8 (15min) fps ∼12%
34.8 (31min) fps ∼18%
82.9 (75min) fps ∼41%
114.7 (106min) fps ∼57%
NVIDIA GeForce GTX 765M, 4700MQ
Schenker W503
20.7 (18min) fps ∼12%
34.2 (31min) fps ∼18%
72.4 (68min) fps ∼36%
100.6 (92min) fps ∼50%
NVIDIA GeForce GT 750M, 4702MQ
Schenker M503
11.9 (10min) fps ∼7%
19.6 (17min) fps ∼10%
42.3 (38min) fps ∼21%
60.6 (55min) fps ∼30%
Intel Iris Pro Graphics 5200, 4750HQ
SCHENKER S413
8.6 (6min) fps ∼5%
17 (13min) fps ∼9%
38.7 (29min) fps ∼19%
54 (39min) fps ∼27%
NVIDIA GeForce GT 640M, 2637M
Acer Aspire M3-581TG
8.3 (3min) fps ∼5%
15.1 (12min) fps ∼8%
32.7 (29min) fps ∼16%
45 (35min) fps ∼22%
NVIDIA GeForce GT 740M, 4200M
HP Envy 15-j011sg
7.9 (6min) fps ∼4%
14.1 (11min) fps ∼7%
32.2 (29min) fps ∼16%
45 (41min) fps ∼22%
NVIDIA GeForce GT 720M, 4200M
MSI CX61-i572M
9.7 (0min) fps ∼5%
22 (0min) fps ∼11%
31.3 (0min) fps ∼16%
Intel Iris Graphics 5100, 4258U
Apple MacBook Pro Retina 13 inch 2013-10
5.9 (4min) fps ∼3%
9.2 (7min) fps ∼5%
23.6 (20min) fps ∼12%
31.9 (28min) fps ∼16%
NVIDIA GeForce GT 630M, 3720QM
Asus N56VM
5.5 (4min) fps ∼3%
8.9 (7min) fps ∼5%
18.5 (15min) fps ∼9%
29 (23min) fps ∼14%
Intel HD Graphics 4600, 4700MQ
Schenker W503
5.3 (3min) fps ∼3%
9.2 (7min) fps ∼5%
22.1 (18min) fps ∼11%
32.1 (27min) fps ∼16%
AMD Radeon HD 8650G, A10-5750M
Pumori Test Platform (A10-5750M)
5.1 (3min) fps ∼3%
9 (7min) fps ∼5%
21.1 (18min) fps ∼10%
30 (25min) fps ∼15%

Testsysteme

Vier unserer Testgeräte stammen von Schenker Technologies (mysn.de):

  • W504 (Core i7-4700MQ, 8 GB DDR3, GeForce GTX 860M, GTX 870M, GTX 880M, GTX 970M, GTX 980M, Radeon R9 M290X)
  • W503 (Core i7-4700MQ, 8 GB DDR3, GeForce GTX 765M, GTX 770M, GTX 780M)
  • M504 (Core i5-4340M, 8 GB DDR3, GeForce GTX 850M)
  • M503 (Core i7-4702MQ, 8 GB DDR3, GeForce GT 750M)

Auf diesen Notebooks ist jeweils Windows 7 in der 64-Bit-Edition installiert.

Drei Testgeräte wurden von Nvidia zur Verfügung gestellt:

Intel spendierte uns zudem ein:

  • Schenker S413 (Core i7-4750HQ, 8 GB DDR3, Iris Pro Graphics 5200)

Die Desktop-Rechner beinhalten CPUs/APUs von Intel und AMD, SSDs von Micron, Intel und Samsung, Mainboards von Intel und Asus sowie Grafikkarten von Nvidia und AMD.

Verwendete GPU-Treiber: Nvidia 347.88, AMD 14.12, Intel 15.36.18.64.4156

Übersicht

Einschränkungen anzeigen
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
 Battlefield Hardline (2015)
low
1024x768
Low Graphics Quality (DX11)
med.
1366x768
Medium Graphics Quality (DX11)
high
1920x1080
High Graphics Quality (DX11)
ultra
1920x1080
Ultra Graphics Quality (DX11)
4x MSAA
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
Qualcomm Adreno 220
AMD Radeon Pro 555
Qualcomm Adreno 205
AMD Radeon HD 6790
AMD Radeon HD 6775G2
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon HD 6250
AMD Radeon HD 6290
AMD Radeon 760M
AMD Radeon 680M
AMD Radeon HD 6760G2
NVIDIA GeForce GTX 980 (Laptop)
174.25n2
171.15n2
153.2n2
98.95n2
NVIDIA RTX A4500 Laptop GPU
AMD Radeon PRO W6600M
AMD Radeon Pro 5500M
AMD Radeon HD 6640G2
AMD Radeon Pro 460
AMD Radeon Pro 455
AMD Radeon HD 6645G2
AMD Radeon HD 6650M
AMD Radeon HD 6470M
AMD Radeon 890M
AMD FirePro W5130M
AMD Radeon HD 7400G
AMD Radeon HD 7310
AMD Radeon HD 7340
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon HD 7290
AMD Radeon HD 6990M
Intel Iris Pro Graphics 580
NVIDIA GeForce GTX 980M SLI
NVIDIA GeForce GTX 1070 Max-Q
Intel UHD Graphics 617
NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
NVIDIA Titan RTX
Intel UHD Graphics 615
NVIDIA GeForce 9100M G
Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
NVIDIA GeForce GT 435M
NVIDIA GeForce 8600M GT
NVIDIA GeForce Go 6100
NVIDIA Quadro T2000 Max-Q
NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
NVIDIA Quadro T1000 Max-Q
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
NVIDIA Quadro T1000 (Laptop)
NVIDIA Quadro RTX 5000 (Laptop)
PowerVR SGX535
NVIDIA GeForce GTX 860M SLI
PowerVR GXA6850
NVIDIA RTX 2000 Ada Generation Laptop GPU
NVIDIA T600 Laptop GPU
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon HD 6690G2
Qualcomm Adreno 203
AMD Radeon HD 6380G
AMD Radeon HD 6450M
AMD Radeon 880M
AMD Radeon 780M
AMD Radeon 630
AMD Radeon 625
AMD FirePro M8900
AMD FirePro W5170M
AMD Radeon 520
AMD Radeon HD 6620G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 7480D
AMD Radeon HD 6430M
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon Graphics (Ryzen 7000)
AMD Radeon 740M
AMD FirePro W4190M
AMD Radeon 540X
NVIDIA GeForce GTX 880M
173
144.1
73
45.9
NVIDIA GeForce GT 430
AMD Radeon Pro 450
AMD Radeon HD 6520G + HD 7450M Dual Graphics
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon HD 6530M
AMD Radeon HD 6850M
AMD Radeon HD 6520G
AMD Radeon HD 7620G
AMD Radeon HD 6870
AMD Radeon HD 7630M
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon HD 6545G2
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
NVIDIA T500 Laptop GPU
NVIDIA GeForce 910M
7.9
7.6
6.1
5.9
NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q
NVIDIA Quadro P3200
AMD Radeon HD 6620G
AMD Radeon HD 6515G2
AMD Radeon HD 6540G2
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon Pro 5300M
NVIDIA GeForce Go 7300
AMD Radeon Pro 555X
AMD Radeon Pro 560
AMD Radeon Pro 5600M
AMD Radeon Pro 560X
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon Pro Vega 56
AMD Radeon Pro W6800
NVIDIA GeForce GT 425M
AMD Radeon HD 6970M Crossfire
AMD Radeon HD 6970M
AMD Radeon HD 6950M
AMD Radeon HD 6870M
AMD Radeon HD 6970
ATI Radeon HD 4350
AMD Radeon HD 7660D
ATI Mobility Radeon X600
ATI Radeon HD 5850
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
ATI Mobility Radeon X300
ATI Radeon HD 5770
NVIDIA GeForce GT 420M
NVIDIA GeForce GT 415M
NVIDIA GeForce 820M
NVIDIA GeForce 8200M G
NVIDIA Quadro NVS 150M
NVIDIA GeForce MX250
NVIDIA GeForce GT 335M
NVIDIA RTX 3500 Ada Generation Laptop GPU
NVIDIA GeForce 7190M
NVIDIA GeForce GT 330M
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
NVIDIA GeForce GT 325M
NVIDIA GeForce 8700M GT
NVIDIA GeForce GTX 880M SLI
NVIDIA GeForce GT 550M
NVIDIA GeForce GT 730M
NVIDIA GeForce GT 720M
31.3
22
9.7
NVIDIA GeForce GT 650M SLI
NVIDIA GeForce GTX 970M SLI
163.1
155
122.8n2
99.5n2
NVIDIA GeForce GT 710
NVIDIA Quadro P4000 Max-Q
NVIDIA GeForce GT 650M
NVIDIA Quadro P2000 Max-Q
AMD Radeon HD 6680G2
AMD Radeon HD 6490M
AMD Radeon HD 6480G + HD 7450M Dual Graphics
PowerVR G6400
NVIDIA Quadro P620
PowerVR SGX554MP4
NVIDIA Quadro RTX 3000 (Laptop)
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
NVIDIA Tegra K1 Kepler GPU
NVIDIA Quadro P600
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PowerVR GM9446
PowerVR GE8322 / IMG8322
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PowerVR GE8300
PowerVR GE8100
PowerVR SGX543MP2
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon R5 M330
37.5
26.4
9
AMD Radeon HD 6510G2
AMD Radeon HD 6450 GDDR5
AMD Radeon HD 6730M
AMD Radeon HD 6480G
AMD Radeon 660M
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD FirePro W4170M
AMD FirePro W2100
AMD Radeon HD 6330M
AMD Radeon HD 6320
AMD Radeon HD 6310
AMD Radeon 620
AMD Radeon 610
AMD Radeon 610M
AMD FirePro W4100
AMD FirePro M5950
AMD FirePro M4000
AMD FirePro M6100
AMD FirePro M3900
AMD FirePro M4100
AMD Radeon 530
63
45.1
16.3
AMD FirePro M2000
AMD Radeon HD 6755G2
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon HD 6770M
AMD FirePro M6000
AMD Radeon Pro Vega 20
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
NVIDIA RTX A2000 Laptop GPU
AMD FirePro M5100
NVIDIA GeForce GTX 965M SLI
105.2
71.9
AMD Radeon HD 6630M
AMD Radeon HD 6750M
NVIDIA GeForce 8600M GT SLI
ATI Radeon HD 5670
NVIDIA GeForce GTX 970M
169.8n3
143n3
83.5n5
53.4n5
NVIDIA Quadro P2000
AMD Radeon Pro Vega 16
NVIDIA GeForce GTX 970
176
171.1
129.1
78.4
AMD Radeon HD 6830M
AMD FirePro W7170M
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon HD 6370M
AMD Radeon HD 6350M
AMD Radeon R5 M430
45.8
31.4
AMD Radeon R5 M420
AMD Radeon HD 6990M Crossfire
NVIDIA GeForce GTX 960
163.1
157.2
95.8
58.3
NVIDIA GeForce GTX 950M
109.6n3
111.7n3
36.55n4
22.9n3
AMD Radeon HD 6570M
AMD Radeon R5 M320
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
PosModell< PrevNext >Battlefield Hardline
low med. high ultra
AMD Radeon HD 8970M
AMD Radeon R5 M335
47.6
33.2
10.2
6.3
NVIDIA Quadro NVS 130M
AMD Radeon HD 8870M
PowerVR SGX543MP4
AMD Radeon HD 8850M
AMD Radeon HD 6620G + HD 7670M Dual Graphics
AMD Radeon HD 8970M Crossfire
AMD Radeon HD 6550M
Intel Iris Pro Graphics 5200
50.9n2
36.4n2
16n2
8.6n2
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.
Alle 3 Beträge lesen / Antworten
static version load dynamic
Loading Comments
Diesen Artikel kommentieren / Antworten
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Tests > Sonstige Tests > Battlefield Hardline Benchmarks
Autor: Florian Glaser, 20.03.2015 (Update: 18.05.2021)