Intel HD Graphics 400 (Braswell) vs Intel HD Graphics 4000 vs Intel HD Graphics 5000

Intel HD Graphics 400 (Braswell)

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Die Intel HD Graphics 400 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Celeron Serie in 2016) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante bietet derzeit 12 EUs und maximal 640 MHz.

Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.

Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.

Für mehr Benchmarks besuchen sie auch die Seite der Intel HD Graphics (Braswell) GPU, welche Benchmarks der älteren baugleichen 12 und 16 EU Versionen beinhaltet.

Intel HD Graphics 4000

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Die Intel HD Graphics 4000 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Ivy Bridge Generation (3. Generation von Intel Core z.B. Core i7-3770). Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4000 unterschiedlich getaktet (und kann auf den unterschiedlich großen Cache zurückgreifen) und bietet daher eine teilweise deutlich geringe Leistung. Weiterhin kann die Taktung durch die Turbo Boost Technologie je nach Anforderung und TDP deutlich erhöht werden. In den schnellen  Modellen soll der Basistakt 650 MHz und der Turbo 1.1 bis 1.25 GHz betragen. Die ULV Modelle weisen jedoch einen deutlich geringeren Basistakt auf (Sandy Bridge z.B. 350 MHz).

Im Vergleich zur HD Graphics 3000 der Sandy Bridge Prozessoren, bietet die 4000er einen eigenen Cache, überarbeitete DirectX 11 taugliche Shader (und vier mehr) und soll dadurch bis zu 60% mehr Leistung (3DMark Vantage) zeigen. Weiterhin sollte die GPU auf den gemeinsamen Last Level Cache (Level 3 Cache) des Prozessors zugreifen können. Weiters können die Shader auch für Direct Compute genutzt werden.

Erste Benchmarks positionieren die HD Graphics 4000 (in einem schnellen Desktop Quad-Core) auf dem Level einer Nvidia GeForce GT 330M und dadurch oberhalb der integrierten Prozessorgrafik Radeon HD 6620G. In unserem Unfangreichen Testbericht der HD Graphics 4000 konnte sie sich im schnellen Core i7-3820QM deutlich durchsetzen (6620G 15% langsamer). In den Mittelklassemodellen Core i7-3610QM und einem Dual-Core i5 war sie nur noch knapp schneller. Manchmal ist sogar eine langsame GeForce GT 630M in Reichweite. Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden daher an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. In den ULV Prozessoren (Core ix-3xx7U) wird eine geringer getaktete Variante eingesetzt. Durch die TDP Beschränkungen kann der Turbo außerdem meistens nicht so hoch takten, wie bei den 35/45 Watt Versionen. Dadurch ist die HD Graphics 4000 hier meist etwa 30% langsamer als in schnellen Quad-Core CPUs.

Eine Besonderheit der Ivy Bride Grafikkerne ist, das nur 4x MSAA von der Hardware unterstützt wird. 2x MSAA wird per Software berechnet und geht durch die 4x MSAA Pipeline. Daher empfiehlt sich der Einsatz des gleich schnellen 4x MSAA. 

Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme (abhängig von der Umsetzung im Notebook eventuell nur zwei gleichzeitige möglich). Bis jetzt waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts). Laut Intel wird DisplayPort in der Version 1.1 unterstützt (daher maximal 2560x1600) und HDMI in 1.4 (in der Praxis 1920x1080, siehe Fokusartikel für 2560x1600).

Der Stromverbrauch ist dank des 22nm Prozesses mit 3D Tri-Gate Technologie relativ gering und nicht einzeln angegeben. Die Notebook-Prozessoren (CPU, GPU, Speichercontroller) sind gesamt auf einen TDP von 18-45 Watt spezifziert.

Intel HD Graphics 5000

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Die Intel HD Graphics 5000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Zunächst wird die GPU in einigen ULV-Modellen mit 15 Watt TDP eingesetzt (z.B. Core i5-4250U). Sie stellt die maximale Ausbaustufe der integrierten Grafikeinheit dar (40 Execution Units), muss im Gegensatz zur Iris Pro (GT3e) aber auf den zusätzlichen eDRAM-Cache verzichten. Abhängig von der Taktrate (diese fällt bei den 15-Watt-Modellen relativ niedrig aus) sowie der Hauptspeicheranbindung kann sich die Performance von Modell zu Modell leicht unterscheiden.

Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.

Die Performance der HD Graphics 5000 liegt im 3DMark 11 um etwa 50 Prozent oberhalb der HD 4000 der Vorgängergeneration. In Spielen fällt die Mehrleistung dagegen deutlich geringer aus: Bei gleichzeitiger Belastung der CPU kann die Grafikeinheit ihren starken Turbo-Boost nur sehr eingeschränkt ausschöpfen, da die niedrige TDP der ULV-Modelle (15 Watt) zu limitieren beginnt. Obwohl die HD 5000 mit 40 Execution Units (EUs) doppelt so viele Ausführungseinheiten wie die HD Graphics 4600 besitzt (HD 4000: 16 EUs), ist die Grafikleistung darum dennoch etwas schwächer. Unterm Strich liegt die HD 5000 damit knapp hinter AMDs Radeon HD 7660G und auf dem Niveau einer dedizierte Radeon HD 7650M. Aktuelle 3D-Spiele (Stand 2013) können in niedrigen, seltener auch mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD 5000 wird zunächst in einigen Dual-Core-Modellen der 15-Watt-Klasse (ULV) eingesetzt, beispielsweise dem Core i7-4650U.

Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Vorstellung der Haswell-Generation.

Intel HD Graphics 400 (Braswell)Intel HD Graphics 4000Intel HD Graphics 5000
HerstellerIntelIntelIntel
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameBraswellIvy BridgeHaswell GT3
ArchitekturGen. 8Gen. 7 Ivy BridgeGen. 7.5 Haswell
Pipelines12 - unified16 - unified40 - unified
Kerntakt320 - 640 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz200 - 1100 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
DirectXDirectX 11.2, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11.1, Shader 5.0
Herstellungsprozess14 nm22 nm22 nm
Erscheinungsdatum01.04.2016 23.03.2011 05.06.2013
FeaturesQuickSyncQuickSync
CPU in HD Graphics 400 (Braswell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x5-Z85504 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Celeron N30602 x 1600 MHz, 6 W320 MHz700 MHz
min. - max.200 - 320 MHz600 - 700 MHz
CPU in HD Graphics 4000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-3770K4 x 3500 MHz, 77 W650 MHz1150 MHz
Intel Core i7-3940XM4 x 3000 MHz, 55 W650 MHz1350 MHz
Intel Core i7-3920XM4 x 2900 MHz, 55 W650 MHz1300 MHz
min. - max.200 - 650 MHz600 - 1350 MHz
CPU in HD Graphics 5000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-4650U2 x 1700 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i7-4550U2 x 1500 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i5-4360U2 x 1500 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
min. - max.200 - 650 MHz600 - 1350 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 400 (Braswell)
1.7 pt (2%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 4000
3 pt (3%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 5000
4.1 pt (4%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 17968     avg: 20459     median: 20277 (3%)     max: 23161 Points
min: 43759     avg: 44324     median: 44323.5 (7%)     max: 44888 Points
65904 Points (10%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
14334 Points (2%)
min: 20514     avg: 24179     median: 24426 (3%)     max: 28772 Points
37346 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1350     avg: 1553     median: 1457 (2%)     max: 2087 Points
min: 1469     avg: 3380     median: 3282.5 (4%)     max: 5946 Points
min: 4331     avg: 4586     median: 4496.5 (6%)     max: 5059 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 1519     avg: 1865     median: 1841 (1%)     max: 2455 Points
min: 1619     avg: 3850     median: 3768.5 (2%)     max: 5761 Points
min: 5381     avg: 5981     median: 5693.5 (3%)     max: 6762 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 176     avg: 188     median: 188 (0%)     max: 200 Points
min: 168     avg: 447     median: 444 (1%)     max: 647 Points
min: 583     avg: 669     median: 651 (2%)     max: 808 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 202     avg: 218     median: 218 (0%)     max: 234 Points
min: 191     avg: 486     median: 480 (1%)     max: 705 Points
min: 620     avg: 725     median: 715.5 (1%)     max: 875 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 13689     avg: 18517     median: 18516.5 (2%)     max: 23344 Points
min: 11232     avg: 31858     median: 31598 (4%)     max: 48923 Points
min: 35584     avg: 41867     median: 40454 (5%)     max: 52302 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1502     avg: 1926     median: 1925.5 (14%)     max: 2349 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1452     avg: 2046     median: 2046 (7%)     max: 2640 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1180 Points (12%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
977 Points (8%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 289     avg: 386     median: 397 (1%)     max: 478 Points
min: 248     avg: 603     median: 603 (2%)     max: 802 Points
min: 962     avg: 1088     median: 1125.5 (3%)     max: 1163 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 247     avg: 341     median: 349 (1%)     max: 418 Points
min: 216     avg: 522     median: 523 (1%)     max: 684 Points
min: 859     avg: 993     median: 1033.5 (2%)     max: 1072 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 4000
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 5000
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 4000
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 5000
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 8967     avg: 14343     median: 15220 (16%)     max: 16933 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 7402     avg: 11805     median: 12768 (7%)     max: 19294 Points
min: 15752     avg: 18768     median: 18768 (10%)     max: 21784 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 5239     avg: 8296     median: 8393 (12%)     max: 11948 Points
min: 9623     avg: 9763     median: 9763 (14%)     max: 9903 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5000
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel HD Graphics 4000
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 5000
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
min: 6.9     avg: 7.6     median: 7.4 (2%)     max: 8.9 fps
12.1 fps (4%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
min: 7.7     avg: 8.1     median: 8.1 (4%)     max: 8.4 fps
12.1 fps (5%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 6     avg: 9.6     median: 9.4 (2%)     max: 13 fps
min: 12.3     avg: 13     median: 13.1 (2%)     max: 13.5 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 catia-03 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 catia-03 + Intel HD Graphics 5000
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5.9     avg: 6.4     median: 6.4 (81%)     max: 6.6 Points
min: 6.5     avg: 6.6     median: 6.6 (84%)     max: 6.7 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.7     avg: 5.6     median: 5.1 (65%)     max: 6.6 Points
min: 5.8     avg: 5.9     median: 5.9 (74%)     max: 5.9 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
GLBenchmark 2.5 - GLBench 2.5 Egypt HD Offscreen
min: 74     avg: 91.5     median: 91.5 (17%)     max: 109 fps
GLBenchmark 2.5 - GLBench 2.5 Egypt HD
min: 51     avg: 52     median: 52 (87%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4000
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5000
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4000
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5000
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14     avg: 16     median: 16 (2%)     max: 18 fps
22.5 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 15     avg: 23     median: 23 (6%)     max: 31 fps
30.2 fps (8%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
11 fps (7%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.3 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
17 fps (8%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
9.3 fps (2%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 31     avg: 46.9     median: 34 (0%)     max: 163 Samples/s
min: 139     avg: 187     median: 201 (2%)     max: 221 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 50     avg: 79.4     median: 66 (0%)     max: 251 Samples/s
min: 286     avg: 305     median: 306 (1%)     max: 324 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 31     avg: 514     median: 537 (1%)     max: 630
min: 775     avg: 817     median: 816.5 (2%)     max: 858

Average Benchmarks Intel HD Graphics 400 (Braswell) → 100% n=16

Average Benchmarks Intel HD Graphics 4000 → 168% n=16

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5000 → 263% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
14.1  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.5  fps
368%
HD Graphics 4000:
68  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 4000:
13.3  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.7  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
6.8  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
10.7  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
20.9  fps
206%
HD Graphics 4000:
43  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.8  fps
433%
HD Graphics 4000:
25.1  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 4000:
0 (!)  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
15 15.1 ~ 15 fps
171%
HD Graphics 4000:
25.6  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5 9.7 ~ 10 fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.3  fps
189%
HD Graphics 4000:
10  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
7.3  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
3.2  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
36.5  fps
164%
HD Graphics 4000:
60  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
14.2  fps
183%
HD Graphics 4000:
26  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
9  fps
178%
HD Graphics 4000:
16  fps
low 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
13  fps
436%
HD Graphics 4000:
56.7  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
8  fps
450%
HD Graphics 4000:
36  fps
high 1920x1080
HD Graphics 4000:
17.1  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 4000:
12.4  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 400 (Braswell):
13.3  fps
308%
HD Graphics 4000:
41  fps
med. 1366x768
HD Graphics 4000:
25.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 4000:
9.6  fps
Mad Max

Mad Max

2015
med. 1366x768
HD Graphics 4000:
14.6  fps
low 1280x720
100%