Intel HD Graphics 5600 vs Intel HD Graphics (Sandy Bridge) vs Intel HD Graphics 4000

Intel HD Graphics 5600

► remove from comparison Intel HD Graphics 5600

Die Intel HD Graphics 5600 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in Standard-Voltage-Modellen der Core-Serie verbaut und bietet 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die Kerntaktrate des bislang einzigen Modells (Core i7-5700HQ) liegt bei max. 1.050 MHz mit Turbo.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5600 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe der Broadwell-GPU mit einem Slice und 24 EUs. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Dank zusätzlicher Ausführungseinheiten sowie der verbesserten Architektur liegt die Performance der HD Graphics 5600 etwa 20 Prozent oberhalb des Vorgängers HD Graphics 4600. Dennoch ordnet sich die GPU weiterhin im Low-End-Segment ein und kommt nicht ganz an dedizierte Einstiegsbeschleuniger wie die GeForce 920M oder Radeon R7 M360 heran. Spiele des Jahres 2014/2015 werden darum meist nur in niedrigen Einstellungen flüssig wiedergegeben, einige besonders anspruchsvolle Titel wie The Witcher 3 teilweise nicht einmal das.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 47 Watt (i7-5700HQ), sodass die HD Graphics 5600 vor allem in größeren Notebooks ab 14 oder 15 Zoll zu finden ist. Laut HWInfo braucht der GPU Part in einem i7-5700HQ (MSI GP62) auf dem Windows Desktop etwa 0,04 Watt, bei World of Warships 9,6 Watt (41 Watt die gesamte CPU). Verwendet man die dedizierte 940M im GP62, verringern sich die Werte auf 0,4 Watt bzw. 29 Watt für die gesamte CPU.

Intel HD Graphics (Sandy Bridge)

► remove from comparison Intel HD Graphics (Sandy Bridge)

Die Intel HD Graphics (Family) ist eine Prozessorgrafikkarte in den billigen Celeron und Pentium Modellen der Sandy Bridge Familie (2. Generation Core Prozessoren). Sie ist nicht baugleich zur gleichnamigen Intel HD Graphics in den Arrandale Prozessoren sondern mit der Intel HD Graphics 2000 in den Core i3-2xxx, i5-2xxx und i7-2xxx Desktop Prozessoren. Je nach Prozessor wird sie mit unterschiedlichem Basistakt und auch Turbo Boost Takt betrieben. Derzeit gibt es drei Geschwindigkeitsstufen (mit Beispielprozessoren):

  • Stromspar z.B. Intel Celeron 847: Basis: 350MHz, Turbo 800MHz
  • Celeron z.B. Intel Celeron B810: Basis: 650MHz, Turbo 950MHz
  • Pentium z.B. Intel Pentium B950: Basis: 650MHz, Turbo 1100MHz

Dadurch ist die Performance der Grafikkarte (besonders bei den langsam getakteten Stromsparprozessoren) sehr unterschiedlich. In den normalen Celeron und Pentium Modellen mit 650MHz Grundtakt liegt die Leistung in etwa auf dem Niveau der alten Nvidia GeForce 9400M Chipsatzgrafik. Auch die geringe Prozessorleistung von Einkern-Celeron CPUs kann sich aber auch stark auf die Grafikperformance auswirken. Im Celeron B710 waren z.B. viele Spiele nicht spielbar, die im Pentium B960 flüssig liefen (obwohl die Grafiktaktung vergleichbar ist).

Wie die Intel HD Graphics 3000 und 2000, kann die Prozessorgrafik auf den integrierten Last Level Cache (Level 3 Cache) im Prozessor zugreifen. Diesen teilt sie sich mit dem Prozessor, wobei in den günstigen CPUs nur 2 MB verbaut sind.

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA das selbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Auch bei den Features wurde bei den günstigen Prozessoren und der integrierten Grafik gespart. Z.B. sind die Funktionen Quick Sync (zur En- und Decodierung von HD Videos), in Tru 3D und Clear Video HD deaktiviert.

Intel HD Graphics 4000

► remove from comparison Intel HD Graphics 4000

Die Intel HD Graphics 4000 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Ivy Bridge Generation (3. Generation von Intel Core z.B. Core i7-3770). Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4000 unterschiedlich getaktet (und kann auf den unterschiedlich großen Cache zurückgreifen) und bietet daher eine teilweise deutlich geringe Leistung. Weiterhin kann die Taktung durch die Turbo Boost Technologie je nach Anforderung und TDP deutlich erhöht werden. In den schnellen  Modellen soll der Basistakt 650 MHz und der Turbo 1.1 bis 1.25 GHz betragen. Die ULV Modelle weisen jedoch einen deutlich geringeren Basistakt auf (Sandy Bridge z.B. 350 MHz).

Im Vergleich zur HD Graphics 3000 der Sandy Bridge Prozessoren, bietet die 4000er einen eigenen Cache, überarbeitete DirectX 11 taugliche Shader (und vier mehr) und soll dadurch bis zu 60% mehr Leistung (3DMark Vantage) zeigen. Weiterhin sollte die GPU auf den gemeinsamen Last Level Cache (Level 3 Cache) des Prozessors zugreifen können. Weiters können die Shader auch für Direct Compute genutzt werden.

Erste Benchmarks positionieren die HD Graphics 4000 (in einem schnellen Desktop Quad-Core) auf dem Level einer Nvidia GeForce GT 330M und dadurch oberhalb der integrierten Prozessorgrafik Radeon HD 6620G. In unserem Unfangreichen Testbericht der HD Graphics 4000 konnte sie sich im schnellen Core i7-3820QM deutlich durchsetzen (6620G 15% langsamer). In den Mittelklassemodellen Core i7-3610QM und einem Dual-Core i5 war sie nur noch knapp schneller. Manchmal ist sogar eine langsame GeForce GT 630M in Reichweite. Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden daher an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. In den ULV Prozessoren (Core ix-3xx7U) wird eine geringer getaktete Variante eingesetzt. Durch die TDP Beschränkungen kann der Turbo außerdem meistens nicht so hoch takten, wie bei den 35/45 Watt Versionen. Dadurch ist die HD Graphics 4000 hier meist etwa 30% langsamer als in schnellen Quad-Core CPUs.

Eine Besonderheit der Ivy Bride Grafikkerne ist, das nur 4x MSAA von der Hardware unterstützt wird. 2x MSAA wird per Software berechnet und geht durch die 4x MSAA Pipeline. Daher empfiehlt sich der Einsatz des gleich schnellen 4x MSAA. 

Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme (abhängig von der Umsetzung im Notebook eventuell nur zwei gleichzeitige möglich). Bis jetzt waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts). Laut Intel wird DisplayPort in der Version 1.1 unterstützt (daher maximal 2560x1600) und HDMI in 1.4 (in der Praxis 1920x1080, siehe Fokusartikel für 2560x1600).

Der Stromverbrauch ist dank des 22nm Prozesses mit 3D Tri-Gate Technologie relativ gering und nicht einzeln angegeben. Die Notebook-Prozessoren (CPU, GPU, Speichercontroller) sind gesamt auf einen TDP von 18-45 Watt spezifziert.

Intel HD Graphics 5600Intel HD Graphics (Sandy Bridge)Intel HD Graphics 4000
HerstellerIntelIntelIntel
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameBroadwell GT2Sandy BridgeIvy Bridge
ArchitekturGen. 8 BroadwellGen. 6 Sandy BridgeGen. 7 Ivy Bridge
Pipelines24 - unified6 - unified16 - unified
Kerntakt300 - 1050 (Boost) MHz350 - 1100 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
DirectXDirectX 12 (FL 11_1)DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess14 nm32 nm22 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum02.06.2015 01.05.2011 23.03.2011
Herstellerseitehttp://www.intel.com/technology/graphics...
CPU in HD Graphics 5600GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5700HQ4 x 2700 MHz, 47 W300 MHz1050 MHz
CPU in HD Graphics (Sandy Bridge)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium G8602 x 3000 MHz, 65 W650 MHz1100 MHz
Intel Pentium B9802 x 2400 MHz, 35 W650 - 1100 MHz? MHz
Intel Pentium B9702 x 2300 MHz, 35 W650 MHz1150 MHz
min. - max.300 - 650 - 1100 MHz800 - 1150 MHz
CPU in HD Graphics 4000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-3770K4 x 3500 MHz, 77 W650 MHz1150 MHz
Intel Core i7-3940XM4 x 3000 MHz, 55 W650 MHz1350 MHz
Intel Core i7-3920XM4 x 2900 MHz, 55 W650 MHz1300 MHz
min. - max.300 - 650 - 1100 MHz800 - 1350 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 5600
7.3 pt (8%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 4000
3 pt (3%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 43759     avg: 44324     median: 44323.5 (7%)     max: 44888 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 20514     avg: 24179     median: 24426 (3%)     max: 28772 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
7499 Points (10%)
min: 1386     avg: 1452     median: 1451.5 (2%)     max: 1517 Points
min: 1469     avg: 3380     median: 3282.5 (4%)     max: 5946 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
7757 Points (4%)
min: 1389     avg: 1405     median: 1404.5 (1%)     max: 1420 Points
min: 1619     avg: 3850     median: 3768.5 (2%)     max: 5761 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
944 Points (2%)
min: 168     avg: 447     median: 444 (1%)     max: 647 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
991 Points (2%)
min: 191     avg: 486     median: 480 (1%)     max: 705 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
79039 Points (11%)
min: 13132     avg: 13747     median: 13746.5 (2%)     max: 14361 Points
min: 11232     avg: 31858     median: 31598 (4%)     max: 48923 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1651 Points (4%)
min: 248     avg: 603     median: 603 (2%)     max: 802 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1431 Points (2%)
min: 216     avg: 522     median: 523 (1%)     max: 684 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 4000
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 4000
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 9769     avg: 11443     median: 11429.5 (12%)     max: 13145 Points
min: 8967     avg: 14343     median: 15220 (16%)     max: 16933 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 2701     avg: 6189     median: 6390 (3%)     max: 7772 Points
min: 7402     avg: 11805     median: 12768 (7%)     max: 19294 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 2000     avg: 4691     median: 4768 (7%)     max: 5917 Points
min: 5239     avg: 8296     median: 8393 (12%)     max: 11948 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel HD Graphics 4000
3DMark 06 - Standard 1366x768 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
min: 6.9     avg: 7.6     median: 7.4 (2%)     max: 8.9 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
min: 7.7     avg: 8.1     median: 8.1 (4%)     max: 8.4 fps
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 5.3     avg: 5.7     median: 5.5 (1%)     max: 7 fps
min: 6     avg: 9.6     median: 9.4 (2%)     max: 13 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 4000
specvp11 catia-03 + Intel HD Graphics 4000
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5.4     avg: 5.7     median: 5.7 (72%)     max: 5.8 Points
min: 5.9     avg: 6.4     median: 6.4 (81%)     max: 6.6 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 3.8     avg: 4.5     median: 4.5 (57%)     max: 5.1 Points
min: 4.7     avg: 5.6     median: 5.1 (65%)     max: 6.6 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 5600
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5600
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5600
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 4000
GLBenchmark 2.5 - GLBench 2.5 Egypt HD Offscreen
min: 74     avg: 91.5     median: 91.5 (17%)     max: 109 fps
GLBenchmark 2.5 - GLBench 2.5 Egypt HD
min: 51     avg: 52     median: 52 (87%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4000
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4000
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 31     avg: 46.9     median: 34 (0%)     max: 163 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 50     avg: 79.4     median: 66 (0%)     max: 251 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 31     avg: 514     median: 537 (1%)     max: 630
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
57.8 Watt (10%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
44.6 Watt (7%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5600 → 100% n=5

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Sandy Bridge) → 21% n=5

Average Benchmarks Intel HD Graphics 4000 → 47% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
15.1  fps
Hitman 2

Hitman 2

2018
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
10.4  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
8.7  fps
FIFA 18

FIFA 18

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
71  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
103  fps
66%
HD Graphics 4000:
68  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
94  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
42  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
15.4  fps
86%
HD Graphics 4000:
13.3  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
39.7  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
55.2  fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
28.6  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
17.1  fps
For Honor

For Honor

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
21.9  fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
8.5  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
14.9  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
12.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 4000:
43  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
45.5  fps
55%
HD Graphics 4000:
25.1  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
18.1  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
29.8  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
19.3  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
8.8  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
7.6  fps
Mafia 3

Mafia 3

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
8.3  fps
FIFA 17

FIFA 17

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
68 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
50.4 (!)  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
28.1 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 4000:
0 (!)  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
40  fps
64%
HD Graphics 4000:
25.6  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
28  fps
low 1280x768
100%
HD Graphics 5600:
5.8  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
17.4  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
16  fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
8  fps
XCOM 2

XCOM 2

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
15.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
HD Graphics 4000:
10  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
Fallout 4

Fallout 4

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
17.9  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
31.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
18.5  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
70  fps
86%
HD Graphics 4000:
60  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
39.8  fps
65%
HD Graphics 4000:
26  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
20.8  fps
77%
HD Graphics 4000:
16  fps
low 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
74  fps
77%
HD Graphics 4000:
56.7  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
48  fps
75%
HD Graphics 4000:
36  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
22.9  fps
75%
HD Graphics 4000:
17.1  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
16.5  fps
75%
HD Graphics 4000:
12.4  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
31.2  fps
131%
HD Graphics 4000:
41  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
20.7  fps
122%
HD Graphics 4000:
25.2  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
7.2  fps
133%
HD Graphics 4000:
9.6  fps
Mad Max

Mad Max

2015
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
16.4  fps
89%
HD Graphics 4000:
14.6  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
7.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 4000:
96  fps
med. 1366x768
HD Graphics 4000:
40.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 4000:
16.9  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
12  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
9  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
5  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
14.7  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
9.6  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
5.6  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
3.1  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
112.7  fps
64%
HD Graphics 4000:
53.7 91 (!) ~ 72 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
27.4  fps
69%
HD Graphics 4000:
16.4 21 ~ 19 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
12.9  fps
101%
HD Graphics 4000:
12.5 12.6 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
12.5  fps
100%
HD Graphics 4000:
12.5  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics 4000:
26.8  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
37.8  fps
56%
HD Graphics 4000:
21.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
26.8  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
10.8  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
6  fps
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
19  fps
64%
HD Graphics 4000:
12.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
13.5  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
7.7  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
6.7  fps
The Crew

The Crew

2014
low 1280x720
HD Graphics 4000:
15  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
32.1  fps
58%
HD Graphics 4000:
18.5  fps
med. 1366x768