Intel HD Graphics 5600 vs Intel HD Graphics 5300 vs Intel HD Graphics 3000

Intel HD Graphics 5600

► remove from comparison Intel HD Graphics 5600

Die Intel HD Graphics 5600 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in Standard-Voltage-Modellen der Core-Serie verbaut und bietet 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die Kerntaktrate des bislang einzigen Modells (Core i7-5700HQ) liegt bei max. 1.050 MHz mit Turbo.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5600 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe der Broadwell-GPU mit einem Slice und 24 EUs. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Dank zusätzlicher Ausführungseinheiten sowie der verbesserten Architektur liegt die Performance der HD Graphics 5600 etwa 20 Prozent oberhalb des Vorgängers HD Graphics 4600. Dennoch ordnet sich die GPU weiterhin im Low-End-Segment ein und kommt nicht ganz an dedizierte Einstiegsbeschleuniger wie die GeForce 920M oder Radeon R7 M360 heran. Spiele des Jahres 2014/2015 werden darum meist nur in niedrigen Einstellungen flüssig wiedergegeben, einige besonders anspruchsvolle Titel wie The Witcher 3 teilweise nicht einmal das.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 47 Watt (i7-5700HQ), sodass die HD Graphics 5600 vor allem in größeren Notebooks ab 14 oder 15 Zoll zu finden ist. Laut HWInfo braucht der GPU Part in einem i7-5700HQ (MSI GP62) auf dem Windows Desktop etwa 0,04 Watt, bei World of Warships 9,6 Watt (41 Watt die gesamte CPU). Verwendet man die dedizierte 940M im GP62, verringern sich die Werte auf 0,4 Watt bzw. 29 Watt für die gesamte CPU.

Intel HD Graphics 5300

► remove from comparison Intel HD Graphics 5300

Die Intel HD Graphics 5300 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den Ende 2014 vorgestellten Core-M-CPUs der Broadwell-Generation (z.B. Core M-5Y70). Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im absoluten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5300 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 24 EUs. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 800 und 900 MHz, der durch die niedrige TDP jedoch nicht dauerhaft gehalten wird. In längeren Benchmarks ist die HD 5300 darum kaum schneller als die ältere HD 4000 oder HD 4200, die bei gleicher Performance aber deutlich mehr Energie benötigen. Die TDP des Core M kann optional leicht abgesenkt oder angehoben werden, was spürbare Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hat.

Insgesamt werden nur wenige Spiele aus 2014 (oder neuer) in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt, sodass man sich auf ältere und weniger anspruchsvolle Titel beschränken muss.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei zumeist 4,5 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf niedrigere (3,5 Watt) oder höhere Werte (6 Watt) angepasst werden.

Intel HD Graphics 3000

► remove from comparison Intel HD Graphics 3000

Die Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8 MB je nach CPU). Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Je nach Prozessormodell unterscheidet sich der Basistakt und damit auch die Leistung deutlich (350-650 MHz) Dank TurboBoost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung und ebenfalls abhängig vom Prozessormodell). 

  • ULV Prozessoren Core ix-2xx7 (Basis 350 MHz, Turbo 900-1000 MHz)
  • LV Prozessoren Core ix-2xx5 (Basis 500 MHz, Turbo 1000 MHz)
  • Standard Dual und Quad-Core Core ix-2xx0 (Basis 650 MHz, Turbo 1100-1300 MHz)
  • Desktop K Prozessoren (Basis 850, Turbo 1100-1350 MHz)

Die Intel GMA HD 3000 bietet wie die GMA HD 12 Execution Units (EUs), welche jedoch deutlich überarbeitet wurden und daher eine höhere Performance bieten. Die EUs der GMA HD 3000 können mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und DirectCompute 4.1 angesteuert werden. OpenCL wird nicht unterstützt (das Media SDK verwendet nur die CPU, Stand März 2013).

Unsere Performancetests mit den schnell getakteten Versionen der HD Graphics 3000 zeigen eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die integrierte shared Memory Grafikkarte positioniert sich je nach Spiel auf dem Niveau älterer Einstiegsgrafikkarten von Nvidia (GeForce 310M) bzw. AMD (Mobility Radeon HD 5450), manchmal auch etwas darüber (Radeon HD 6450M). Im Vergleich mit AMDs APU-Modellen kann die HD 3000 nur gegen die C- und E-Serie bestehen, nicht aber die schnelleren Llano- und Trinity-Ableger. Die in früheren Jahren oftmals problematische Qualität der Intel-Treiber (Grafikfehler, Spiele starten nicht) hat sich zuletzt deutlich verbessert, sodass die meisten Spiele bei erfüllten Mindestvoraussetzungen fehlerfrei spielbar sind.

Flüssige Frameraten konnten wir unter anderem in Spielen wie Dead Space 3, World of Tanks, Fifa 13, Torchlight 2, Counter-Strike: GO, Diablo 3 sowie vielen älteren Titeln erreichen, wenn auch meist nur bei minimalen Detaileinstellungen. Genaue Performanceanalysen und Spielebenchmarks finden Sie in unserem Schwerpunktartikel zur Intel HD Graphics 3000 bzw. weiter unten in diesem Artikel.

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA dasselbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor, ist der Stromverbrauch relativ gering.

Intel HD Graphics 5600Intel HD Graphics 5300Intel HD Graphics 3000
HerstellerIntelIntelIntel
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameBroadwell GT2Broadwell GT2Sandy Bridge
ArchitekturGen. 8 BroadwellGen. 8 BroadwellGen. 6 Sandy Bridge
Pipelines24 - unified24 - unified12 - unified
Kerntakt300 - 1050 (Boost) MHz100 - 900 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
DirectXDirectX 12 (FL 11_1)DirectX 12 (FL 11_1)DirectX 10.1, Shader 4.1
Herstellungsprozess14 nm14 nm32 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum02.06.2015 05.09.2014 01.02.2011
Transistors1300 Million
CPU in HD Graphics 5600GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5700HQ4 x 2700 MHz, 47 W300 MHz1050 MHz
CPU in HD Graphics 5300GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core M-5Y712 x 1200 MHz, 4.5 W300 MHz900 MHz
Intel Core M-5Y512 x 1100 MHz, 4.5 W300 MHz900 MHz
Intel Core M-5Y702 x 1100 MHz, 4.5 W100 MHz850 MHz
min. - max.100 - 300 MHz800 - 1050 MHz
CPU in HD Graphics 3000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-2700K4 x 3500 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2600K4 x 3400 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2960XM4 x 2700 MHz, 55 W650 MHz1300 MHz
min. - max.100 - 850 MHz800 - 1350 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 5600
7.3 pt (8%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 5300
3.2 pt (3%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 39138     avg: 55907     median: 59555 (9%)     max: 65380 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 19630     avg: 24597     median: 24597 (3%)     max: 29564 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
7499 Points (10%)
min: 1361     avg: 3085     median: 3041 (4%)     max: 4274 Points
min: 2277     avg: 2642     median: 2656.5 (4%)     max: 2979 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
7757 Points (4%)
min: 2895     avg: 3862     median: 3720 (2%)     max: 5512 Points
min: 2356     avg: 2593     median: 2502.5 (1%)     max: 3011 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
944 Points (2%)
min: 327     avg: 414     median: 407 (1%)     max: 620 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
991 Points (2%)
min: 352     avg: 454     median: 439 (1%)     max: 671 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
79039 Points (11%)
min: 27164     avg: 35716     median: 34405 (5%)     max: 48901 Points
min: 25494     avg: 29036     median: 27124 (4%)     max: 36403 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1651 Points (4%)
min: 498     avg: 721     median: 731 (2%)     max: 973 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1431 Points (2%)
min: 458     avg: 648     median: 647 (1%)     max: 885 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 5300
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 3000
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 5300
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 3000
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 7796     avg: 12752     median: 11654 (12%)     max: 19742 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 5162     avg: 8577     median: 7751 (4%)     max: 12358 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 3498     avg: 6355     median: 5968 (9%)     max: 9344 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5300
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel HD Graphics 3000
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 3000
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel HD Graphics 3000
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
7.6 fps (3%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 4     avg: 7.7     median: 7.8 (1%)     max: 9.3 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 3000
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 5300
specvp12 snx-02 + Intel HD Graphics 5300
specvp12 showcase-01 + Intel HD Graphics 5300
specvp12 mediacal-01 + Intel HD Graphics 5300
specvp12 maya-04 + Intel HD Graphics 5300
specvp12 energy-01 + Intel HD Graphics 5300
specvp12 creo-01 + Intel HD Graphics 5300
specvp12 catia-04 + Intel HD Graphics 5300
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5.5     avg: 6.1     median: 6.1 (77%)     max: 6.4 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.1     avg: 5.1     median: 4.7 (59%)     max: 6.4 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 5600
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 5300
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5600
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5300
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5600
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5300
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 5300
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5300
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5300
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 26.7     avg: 30.3     median: 30.1 (3%)     max: 34.1 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 19.7     avg: 23.2     median: 23 (6%)     max: 26.9 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 93     avg: 117     median: 112 (1%)     max: 145 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 180     avg: 229     median: 210 (1%)     max: 296 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 460     avg: 519     median: 518.5 (1%)     max: 577
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
57.8 Watt (10%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
44.6 Watt (7%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5600 → 100% n=6

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5300 → 46% n=6

Average Benchmarks Intel HD Graphics 3000 → 30% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
15.1  fps
Hitman 2

Hitman 2

2018
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
10.4  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
8.7  fps
FIFA 18

FIFA 18

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
71  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
103  fps
47%
HD Graphics 3000:
48.4  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
94  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
42  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
15.4  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
39.7  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
55.2  fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
28.6  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
17.1  fps
For Honor

For Honor

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
21.9  fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
8.5  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
14.9  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
12.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 3000:
22.1  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
45.5  fps
29%
HD Graphics 3000:
13.2  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
18.1  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
29.8  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
19.3  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
8.8  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
7.6  fps
Mafia 3

Mafia 3

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
8.3  fps
FIFA 17

FIFA 17

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
68 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
50.4 (!)  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
28.1 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 5300:
12.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
6.9  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
40  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
28  fps
low 1280x768
100%
HD Graphics 5600:
5.8  fps
low 1280x720
HD Graphics 5300:
9.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
7.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 5300:
4.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
2.1  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
17.4  fps
62%
HD Graphics 5300:
10.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
7.3  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
16  fps
50%
HD Graphics 5300:
8  fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
8  fps
38%
HD Graphics 5300:
3  fps
XCOM 2

XCOM 2

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
15.8  fps
36%
HD Graphics 5300:
5.7  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5300:
2.4  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
HD Graphics 5300:
6.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
3.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 5300:
13.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
8.5  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5300:
5  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
HD Graphics 5300:
9.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
7.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 5300:
13.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
7.4  fps
Fallout 4

Fallout 4

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
17.9  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
31.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
18.5  fps
Anno 2205

Anno 2205

2015
low 1024x768
HD Graphics 5300:
10.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
6.1  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
70  fps
38%
HD Graphics 5300:
26.3  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
39.8  fps
38%
HD Graphics 5300:
15.3  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
20.8  fps
low 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
74  fps
35%
HD Graphics 5300:
26  fps
43%
HD Graphics 3000:
25.1 38 ~ 32 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
48  fps
37%
HD Graphics 5300:
17.7  fps
40%
HD Graphics 3000:
15.6 21.7 ~ 19 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
22.9  fps
37%
HD Graphics 5300:
8.4  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
16.5  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
31.2  fps
66%
HD Graphics 5300:
20.6  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
20.7  fps
60%
HD Graphics 5300:
12.4  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
7.2  fps
Mad Max

Mad Max

2015
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
16.4  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
7.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 3000:
48.1 fps 50.9 ~ 50 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19.4 21.3 fps ~ 20 fps
high 1920x1080
HD Graphics 3000:
8.3 fps  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
7.4 fps  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
12  fps
42%
HD Graphics 5300:
5  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
9  fps
44%
HD Graphics 5300:
4  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
5  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
14.7  fps
42%
HD Graphics 5300:
6.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
9.6  fps
39%
HD Graphics 5300:
3.7  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
5.6  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
3.1  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
112.7  fps
36%
HD Graphics 5300:
41  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
27.4  fps
46%
HD Graphics 5300:
12.5  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
12.9  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
12.5  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics 3000:
7.5  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
37.8  fps
40%
HD Graphics 5300:
15.3  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
26.8  fps
41%
HD Graphics 5300:
11  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
10.8  fps
46%
HD Graphics 5300:
5  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
6  fps
52%
HD Graphics 5300:
3.1  fps
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
19  fps
37%
HD Graphics 5300:
7  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
13.5  fps
38%
HD Graphics 5300:
5.1  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
7.7  fps
36%
HD Graphics 5300:
2.8  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
6.7  fps
16%
HD Graphics 5300:
1.1  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
32.1  fps
34%
HD Graphics 5300:
11 11.9 ~ 11 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
20.3  fps
39%
HD Graphics 5300:
7.6 8.2 ~ 8 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
7.2  fps
42%
HD Graphics 5300:
3 3.1 ~ 3 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
4.2  fps
38%
HD Graphics 5300:
1.6  fps
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
22.5  fps
41%
HD Graphics 5300:
9.2  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
16.3  fps
42%
HD Graphics 5300:
6.8  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
8.4  fps
42%
HD Graphics 5300:
3.5  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
6.3  fps
27%
HD Graphics 5300:
1.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5600:
0 (!)  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
44.6  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
21.8  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
9.9  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
5.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 5300:
21.2  fps
HD Graphics 3000:
9.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
8.8  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5300:
5.8  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5300:
4.5  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
74  fps
47%
HD Graphics 5300:
33 34 39 ~ 35 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
49  fps
45%
HD Graphics 5300:
20 20 25 ~ 22 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
25  fps
52%
HD Graphics 5300:
12 13 14 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
15  fps
80%
HD Graphics 5300:
12  fps
low 1024x768
HD Graphics 5300:
8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
6.5  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
21.8  fps
33%
HD Graphics 5300:
7.1  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
14  fps
33%
HD Graphics 5300:
4.6  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
6.7  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
6.3  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
45.3  fps
46%
HD Graphics 5300:
17.8 20.1 23.9 ~ 21 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
28.3  fps
49%
HD Graphics 5300:
11.6 13.9 15.9 ~ 14 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
14.4  fps
56%
HD Graphics 5300:
6.6 7.6 8.5 ~ 8 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
10.5  fps
44%
HD Graphics 5300:
4.6  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
32  fps
47%
HD Graphics 5300:
12.3 14.2 16.7 16.9 ~ 15 fps
med. 1344x756
100%
HD Graphics 5600:
19.9  fps
40%
HD Graphics 5300:
4.7 7.9 9.3 10 ~ 8 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
10.5  fps
48%
HD Graphics 5300:
4.3 5 5.3 ~ 5 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
8.3  fps
Fifa 15

Fifa 15

2014
low 1280x720
100%
HD Graphics 5600:
65.3  fps
35%
HD Graphics 5300:
19.1 21.1 28.2 ~ 23 fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
45.7  fps
37%
HD Graphics 5300:
13.8 16.2 21.2 ~ 17 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
24.7  fps
34%
HD Graphics 5300:
8.3  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
187.4  fps
49%
HD Graphics 5300:
91  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
52.6  fps
33%
HD Graphics 5300:
17.6  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
25.2  fps
34%
HD Graphics 5300:
8.5  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
16.8  fps
39%
HD Graphics 5300:
6.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 5300:
17.3  fps
HD Graphics 3000:
17  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
11.7  fps
HD Graphics 3000:
9.5  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5300:
4.6  fps
HD Graphics 3000:
4.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
3.4  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
101.1  fps
49%
HD Graphics 5300:
48.3 48.6 51.6 ~ 50 fps
65%
HD Graphics 3000:
50 82.5 ~ 66 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
44.9  fps
36%
HD Graphics 5300:
14 16.2 16.5 ~ 16 fps
51%
HD Graphics 3000:
17.8 27.2 ~ 23 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
22.9  fps
57%
HD Graphics 5300:
12.5 12.5 ~ 13 fps
57%
HD Graphics 3000:
12.5 13.2 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
12.5  fps
100%
HD Graphics 5300:
12.5  fps
100%
HD Graphics 3000:
12.5  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
30.3  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
17.9  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
5.9  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
3.8  fps
low 1280x720
HD Graphics 5300:
18.3  fps
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1280x720
HD Graphics 5300:
11.1  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5300:
7.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
22.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
14.8  fps
Titanfall

Titanfall

2014
low 1024x768
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
27.7  fps
32%
HD Graphics 5300:
8.3 9.3 9.5 10.8 ~ 9 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
15.9  fps
38%
HD Graphics 5300:
5.1 5.3 5.5 6.9 ~ 6 fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
12.7  fps
31%
HD Graphics 5300:
4.3 4.3 4.4 4.6 ~ 4 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
6.1  fps
33%
HD Graphics 5300:
2 2.2 ~ 2 fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
9.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 5300:
26.7  fps
HD Graphics 3000:
14.6 21.5 ~ 18 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
10.7  fps
HD Graphics 3000:
8 11.3 ~ 10 fps
high 1366x768
HD Graphics 5300:
3.9  fps
HD Graphics 3000:
4 5.7 ~ 5 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5300:
3.4  fps
HD Graphics 3000:
2.9 3.9 ~ 3 fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5600:
46.9  fps
32%
HD Graphics 5300:
15.2  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
30.9  fps
38%
HD Graphics 5300:
11.6  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 5600:
18.6  fps
40%
HD Graphics 5300:
7.5  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5600:
6  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
32  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
21  fps
F1 2013

F1 2013

2013
low 1024x768
HD Graphics 3000:
26 34 ~ 30 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19 24 ~ 22 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
15 17 ~ 16 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
12  fps
Fifa 14

Fifa 14

2013
low 1024x768
HD Graphics 5300:
91.4  fps
HD Graphics 3000:
124.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
48.8  fps
HD Graphics 3000:
58 63.6 ~ 61 fps
high 1366x768
HD Graphics 5300:
45.2  fps
HD Graphics 3000:
30.5 34.2 ~ 32 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5300:
21.6  fps
HD Graphics 3000:
17 18 ~ 18 fps
low 1024x768
HD Graphics 5300:
24.9  fps
HD Graphics 3000:
18.4 19.2 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
17.4  fps
HD Graphics 3000:
14 14.2 ~ 14 fps
high 1366x768
HD Graphics 5300:
13  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5300:
3.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 3000:
11.5 14 ~ 13 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
9.5  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
6.5  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
4.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16.8 19.4 ~ 18 fps
low 1024x768
HD Graphics 5300:
18.2  fps
HD Graphics 3000:
21.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
11.7  fps
Dota 2

Dota 2

2013
low 1024x768
HD Graphics 5300:
33.1 48 50.9 51.2 53.6 fps