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Benchmarkcheck: Tomb Raider

Reboot. Crystal Dynamics verpasst der altehrwürdigen Action-Adventure-Reihe eine Frischzellenkur. Das schlicht Tomb Raider genannte Werk soll dank zahlreicher Änderungen nicht nur Serienveteranen, sondern auch Neulinge aus der Uncharted Generation ansprechen. In diesem Artikel beleuchten wir vor allem den Singleplayer-Modus und den Hardware-Hunger.
Tomb Raider Logo

Beschreibung

Der Einstieg entpuppt sich als durchweg gelungen. Das dramatische Intro-Video, das man im Vorfeld bereits als Render-Trailer kennengelernt hat, zieht den Spieler sofort in das Tomb-Raider-Universum. Die junge und von den Proportionen nun wesentlich authentischere Miss Croft erleidet auf einer Expeditionsreise Schiffbruch und wird mit mehreren Kollegen an einer einsamen, mysteriösen Insel angespült. Dort geht es nicht nur ums nackte Überleben, sondern auch um die Suche nach den verschollenen Freunden und die Lüftung mehrerer Geheimnisse.

Erinnert Sie die Ausgangslage vielleicht an einen anderen Action-Titel? Die Geschichte ist nicht das einzige, das Tomb Raider mit dem kürzlich erschienenen Far Cry 3 verbindet. Wie unsere mehrstündige Test-Session gezeigt hat, gibt es zwischen der Square Enix und der Ubisoft Produktion einige Parallelen. Da hätten wir zum Beispiel das anfangs stark ausgeprägte Survival-Feeling. Nachdem sich die lediglich mit einer Fackel bewaffnete Protagonistin aus den Fängen eines seltsamen Kultes befreit hat, muss erst einmal eine passende Feuerstelle gefunden werden, an der sich die verletzliche Dame aufwärmen kann.

Lara Croft begibt sich auf eine abenteuerliche Expedition.
Lara Croft begibt sich auf eine abenteuerliche Expedition.
Ihr Charakter ist nun deutlich glaubwürdiger.
Ihr Charakter ist nun deutlich glaubwürdiger.
Ab und zu bekommt der Spieler Video-Rückblenden geboten.
Ab und zu bekommt der Spieler Video-Rückblenden geboten.
Atmosphäre wird groß geschrieben.
Atmosphäre wird groß geschrieben.
Die düstere Stimmung hält uns in Atem.
Die düstere Stimmung hält uns in Atem.
Tomb Raider wurde auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten.
Tomb Raider wurde auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten.

Wo wir schon beim Thema sind: Die Feuerstellen, die man im Spielverlauf des Öfteren entdeckt, dienen einerseits als »Schnellreiseportal« und andererseits als zentrale Anlaufstelle für das Skill- und Crafting-System. Ähnlich wie bei Far Cry 3 lassen sich die Waffen und der Hauptcharakter tunen bzw. verbessern. Tomb Raider greift auf ein Erfahrungspunktesystem zurück, das den Spieler für alle möglichen Aktionen belohnt - sei es nun das Erledigen und Ausweiden von Tieren oder die Bergung der in der Spielwelt verteilten Secrets (Relikte, Dokumente etc.). Leider begeht der Entwickler den selben Fehler wie Ubisoft und bombardiert die Insel mit derart vielen Objekten, dass die Glaubwürdigkeit in Mitleidenschaft gezogen wird. Zumal nicht jeder Action-Adventure-Fan den neuerlichen Rollenspiel- und Achievement-Trend zu schätzen weiß. Durch die Nebenbeschäftigungen büßt der Titel an Fokus ein und lenkt hin und wieder vom Kerngeschehen ab. Immerhin garantieren die aufsammelbaren Objekte einen hohen Erkundungsdrang.

Die Mischung aus geradlinigen Innenlevels und halboffenen Außenarealen orientiert sich am Ego-Shooter Crysis 3. Obwohl die Technik hinter der Cry Engine 3 zurückbleibt, schafft Tomb Raider eine erstklassige Atmosphäre. Grund: Die meisten Levels sind mit extrem viel Liebe zum Detail gebaut. Besonders die Outdoor-Bereiche protzen oft mit einer enormen Vegetationsdichte. Die Soundqualität bewegt sich ebenfalls auf einem hohen Niveau. Der dezente Musikeinsatz und die netten Umgebungsgeräusche lassen den Spieler tief in die Welt eintauchen. Hinzu kommen professionelle (englische) Sprecher.

Die häufigen Quick-Time-Events sind Geschmackssache.
Die häufigen Quick-Time-Events sind Geschmackssache.
Der Detailreichtum ist oft phänomenal.
Der Detailreichtum ist oft phänomenal.
Zu Beginn muss sich die junge Dame allein durchschlagen.
Zu Beginn muss sich die junge Dame allein durchschlagen.
Die Licht-, Wetter- und Wassereffekte hinterlassen einen tollen Eindruck.
Die Licht-, Wetter- und Wassereffekte hinterlassen einen tollen Eindruck.
Im Verlauf der Kampagne steckt Lara so einiges ein.
Im Verlauf der Kampagne steckt Lara so einiges ein.
Bei der Levelarchitektur haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben.
Bei der Levelarchitektur haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben.

Spielerisch macht Tomb Raider eine gute, wenn auch keine referenzwürdige Figur. So dürfen sich Serienveteranen zwar über diverse Rätsel- und Klettereinlagen freuen, die eingestreuten Kämpfe und die (teils unfairen) Quick-Time-Events werden allerdings nicht jedem Spieler zusagen. Ob es eine gute Idee war, dass sich Lara mit einem Schnellfeuergewehr gegen mehrere Kontrahenten beweisen muss (hat jemand Call of Duty gesagt?), sei mal dahingestellt. Unserer Ansicht nach will die Action-Orientierung nicht so recht zur Serie passen. In dieser Disziplin gibt es schließlich genügend Konkurrenten.

Wer einen hirnlosen Rambo-Shooter befürchtet, darf allerdings aufatmen. Mit dem schicken Bogen, den man kurz nach dem Start erhält, lassen sich Gegner bei Bedarf auch lautlos ausschalten – ganz in Crysis 3- oder Thief-Manier. Dank des Deckungssystems und der Möglichkeit, Feinde von hinten zu erwürgen respektive Lichter auszuknipsen, liefert die Stealth-Mechanik eine prima Vorstellung ab. Die Steuerung geht bei derlei Aktivitäten bequem von der Hand. Im Gegensatz zu anderen Third-Person-Titeln wie Dead Space 3 ist die Bedienung nicht überladen, sondern beschränkt sich auf wenige, sinnvoll belegte Tasten.

Die mysteriöse Insel wirft eine Menge Fragen auf.
Die mysteriöse Insel wirft eine Menge Fragen auf.
Mit dem Bogen wird Lara zur Jägerin und Stealth-Expertin.
Mit dem Bogen wird Lara zur Jägerin und Stealth-Expertin.
Die dichte Vegetation und die knackigen Schatten sorgen für offene Münder.
Die dichte Vegetation und die knackigen Schatten sorgen für offene Münder.
In der Spielwelt warten unzählige Geheimnisse.
In der Spielwelt warten unzählige Geheimnisse.
Auch die Nebencharaktere verfügen über detaillierte Gesichter.
Auch die Nebencharaktere verfügen über detaillierte Gesichter.
Manchmal sind wir in Begleitung unterwegs.
Manchmal sind wir in Begleitung unterwegs.

Erzählerisch konnte uns Tomb Raider nicht vom Hocker hauen. Trotz der spannenden Ausgangssituation und der tollen Inszenierung, die mit jeder Menge Videos, Rückblenden, Kamerafahrten und Script-Sequenzen realisiert wird, klappert man im Endeffekt ein Level nach dem anderen ab. Die Charaktertiefe der Nebenfiguren hätte ebenfalls besser sein können.

Die größte Story-Schwachstelle ist allerdings der abrupte Wechsel von der ängstlichen, vorsichtigen Lara zum taffen und aus allen Rohren ballernden Power-Girl. Dass die Protagonistin schon nach kurzer Zeit perfekt mit dem Bogen umgehen, schwierige Klettereinlagen absolvieren und mehrere Feinde aus den Latschen schießen kann, ist doch ziemlich unglaubwürdig. Wer primär ein ereignisreiches Abenteuer sucht und keinen gesteigerten Wert auf eine 100 % durchdachte Story legt, wird über diesen Bruch aber locker hinwegsehen. Gegen einen Standard-Shooter kann sich die Geschichte allemal behaupten.

Was wohl hier geschehen ist?
Was wohl hier geschehen ist?
Trotz guter Ansätze überzeugt das Storytelling nicht ganz.
Trotz guter Ansätze überzeugt das Storytelling nicht ganz.
Mit der Kletteraxt erklimmen wir steile Felsen.
Mit der Kletteraxt erklimmen wir steile Felsen.
Das Action-Adventure bietet ein rudimentäres Deckungssystem.
Das Action-Adventure bietet ein rudimentäres Deckungssystem.
Der Instinkt-Modus zeigt nicht nur Missionsziele...
Der Instinkt-Modus zeigt nicht nur Missionsziele...
...sondern - je nach Upgrade - auch Gegner und Tiere.
...sondern - je nach Upgrade - auch Gegner und Tiere.

Benchmark

Tomb Raider enthält einen integrierten Benchmark, den man komfortabel über das Hauptmenü starten kann. In der knapp 70-sekündigen Sequenz dreht sich die Kamera 360° um Lara und gewährt einen eindrucksvollen Blick auf den weitläufigen, verwüsteten Strand. Nach unseren Erfahrungen lässt sich am integrierten Benchmark gut die zu erwartende Spielperformance ableiten. Für ein flüssiges Gesamterlebnis sollten es mindestens 30 FPS sein.

Technik

Wie die Steuerung und die Grafikoptionen belegen, hat das für die PC-Portierung verantwortliche Studio Nixxes ganze Arbeit geleistet. Die Niederländer waren bereits für die PC-Umsetzung von Hitman: Absolution und Deus Ex: Human Revolution zuständig. Super: Die Grafikeinstellungen lassen sich sowohl im als auch außerhalb des Spiels anpassen. Änderungen werden direkt übernommen und erfordern keinen Neustart.

Low Settings
Low Settings
Medium Settings
Medium Settings
High Settings
High Settings
Ultra Settings
Ultra Settings

Während sich das »Basic«-Menü um grundlegende Optionen wie die Auflösung, die Bildwiederholfrequenz, das Seitenverhältnis, die vertikale Synchronisation und das allgemeine Qualitätslevel kümmert (es existieren fünf Presets), warten im Menü »Advanced« über 10 Detailregler. Neben Tessellation werden auch andere Grafikschmankerl, wie die Umgebungsverdeckung SSAO, unterstützt. Als Kantenglättungs-Varianten bietet das Spiel FXAA und zwei- bis vierfaches SSAA an. Anisotrope Filterung, welche die Texturen auch in der Distanz scharf zeichnet, ist ebenfalls an Bord.

Die von AMD entwickelte Haar-Technologie TressFX wird standardmäßig erst ab der Stufe »Ultimate« aktiviert. Um eine möglichst hohe Chancengleichheit zu gewährleisten, haben wir uns im Test auf die Presets »Low«, »Normal«, »High« und »Ultra« beschränkt.

Lagerfeuer dienen als Reise-, Trainings- und Bastelort.
Lagerfeuer dienen als Reise-, Trainings- und Bastelort.
Die Kategorie Survivor dreht sich natürlich um die Kunst des Überlebens.
Die Kategorie Survivor dreht sich natürlich um die Kunst des Überlebens.
Hunter befasst sich mit den Kampffertigkeiten.
Hunter befasst sich mit den Kampffertigkeiten.
Die Waffen sind aufrüstbar.
Die Waffen sind aufrüstbar.
Wir können in besuchte Gebiete zurückkehren.
Wir können in besuchte Gebiete zurückkehren.
Die Karte hilft bei der Orientierung.
Die Karte hilft bei der Orientierung.

Je nach Stufe unterscheidet sich die Grafikqualität merklich (besonders zwischen »Low« und »Normal«). Vorteil: Tomb Raider läuft mit reduzierten Optionen auch auf schwächeren Notebooks passabel. Mit hohen oder sehr hohen Einstellungen ist das Action-Adventure definitiv eine Augenweide. Knackige Texturen, detaillierte Charaktere, atmosphärische Licht-, Wetter- und Schatteneffekte: Die Entwickler gehen nur wenige Kompromisse ein. Hier und da hätten es lediglich ein paar mehr Polygene sein dürfen. Weitere Pluspunkte gibt es für die hübschen Animationen und die moderaten Ladezeiten.

Low Settings
Low Settings
Medium Settings
Medium Settings
High Settings
High Settings
Ultra Settings
Ultra Settings
Low Settings
Low Settings
Medium Settings
Medium Settings
High Settings
High Settings
Ultra Settings
Ultra Settings

Resultate

Die Hardware-Anforderungen sind ordentlich, aufgrund der hohen Grafikqualität aber keineswegs übertrieben. Mit einer Einsteiger-GPU wie der beliebten HD Graphics 4000 lassen sich zumindest niedrige Einstellungen genießen (~50 FPS @ 1.024 x 768).  Für das normale Preset genügt derweil ein Grafikbeschleuniger aus der unteren Mittelklasse. Nividias Preis-Leistungsknaller GeForce GT 630M erreicht beim Einsatz von 1.366 x 768 Bildpunkten im Schnitt über 30 FPS.

Wer Tomb Raider mit hohen Settings spielen möchte, sollte dagegen über eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse, wie die GeForce GT 640M (1.366 x 768) oder die GeForce GT 650M (1.600 x 900), verfügen. Eine Kombination aus Full-HD-Auflösung und »Ultra«-Stufe bleibt den aktuellen Spitzenmodellen GeForce GTX 680M und Radeon HD 7970M vorbehalten.

Wie man in der Benchmark-Tabelle unschwer erkennen kann, hat AMD (Tomb Raider gehört zum hauseigenen »Gaming Evolved« Programm) bei maximalen Einstellungen teils deutlich die Nase vorn. Beispiel Radeon HD 8870M: Mit 21 FPS ordnet sich die DirectX-11.1-GPU vor der GeForce GTX 670M ein, die sonst wesentlich besser abschneidet (man vergleiche den Test zum Samsung Chronos 770Z7E). Wir gehen davon aus, dass Nvidia den Treiber in den nächsten Monaten entsprechend optimiert.

Benchmark-Tabelle: Tomb Raider

Fazit

Bei Tomb Raider handelt es sich um ein hochkarätiges Action-Adventure, das trotz kleinerer Story- und Logikschwächen eine Menge Freude bereitet. Als ganz großen Wurf würden wir den Reboot jedoch nicht bezeichnen. Für unseren Geschmack stehen die Kämpfe zu sehr im Vordergrund. Die Entwickler hätten sich etwas mehr auf die Rätsel und Kletterpassagen konzentrieren sollen.

Lara und ein Schnellfeuergewehr? Passt das zusammen?
Lara und ein Schnellfeuergewehr? Passt das zusammen?
Einige Passagen sind recht linear...
Einige Passagen sind recht linear...
...und punkten mit coolen Script-Sequenzen.
...und punkten mit coolen Script-Sequenzen.
Die Emotionen werden gut transportiert.
Die Emotionen werden gut transportiert.
Auch die Bewegungsabläufe geben kaum Anlass zur Kritik.
Auch die Bewegungsabläufe geben kaum Anlass zur Kritik.
Zwischenzeitlich offenbaren sich wunderschöne Panoramen.
Zwischenzeitlich offenbaren sich wunderschöne Panoramen.

Video

Testsysteme

Für die folgenden drei Testgeräte bedanken wir uns ganz herzlich bei Schenker Notebooks (mysn.de):

  • XMG P502 (Core i7-3610QM, GeForce GTX 660M, GTX 670M, GTX 675M(X), GTX 680M, Radeon HD 7970M & HD Graphics 4000)
  • XMG A502 (Core i5-3360M, GeForce GT 650M)
  • Xesia M501 (Core i7-2630QM, GeForce GT 630M & HD Graphics 3000)
  • Jeweils mit 8 GByte DDR3-RAM (2x 4096 MByte @ 1600 MHz), 160 GByte SSD (Intel 320 Series)  & Windows 7 Professional 64 Bit

GPU-Treiber: Nvidia 314.14 Beta, AMD 13.2 Beta 7 & Intel 9.17.10.2932.

von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502
von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502

Übersicht

Einschränkungen anzeigen
PosModell< PrevNext >Tomb Raider
 Tomb Raider (2013)
low
1024x768
Low Preset
med.
1366x768
Normal Preset
4xAF FXAA
high
1366x768
High Preset
8xAF FXAA
ultra
1920x1080
Ultra Preset
16xAF FXAA
NVIDIA GeForce GTX 1080 (Desktop)
265
NVIDIA GeForce GTX 1080 Mobile
246.8
NVIDIA GeForce RTX 2060 Mobile
439.7
393
367.3
192.9
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Desktop)
213
NVIDIA GeForce GTX 1080 Max-Q
486.5
461.9
419.2
230.4
NVIDIA GeForce GTX 1070 Mobile
437.3n7
411.1n7
358.2n7
206.2n7
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
219
NVIDIA GeForce GTX 1070 Max-Q
443.1n2
407.85n2
355.4n2
182.15n2
AMD Radeon R9 Fury
464
421
324
169.7
NVIDIA GeForce GTX 980
491.4
402.4
323.6
151.2n2
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Max-Q
343.8
322.9
296.9
166.1
NVIDIA GeForce GTX 980 (Laptop)
497.85n2
467.9n2
338.1n3
159n5
AMD Radeon R9 390X
551
417
314.9
155
NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile
346.15n4
318.75n4
280.55n4
139.2n4
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti
485.5
391
309
148.6
NVIDIA GeForce GTX 970
554
433
285.8
134.55n2
NVIDIA GeForce GTX 1060 Max-Q
308.4
277.7
170.5
115.6
NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q
367.2
253.9
191.5
92.7
AMD Radeon R9 290X
266
137
PosModell< PrevNext >Tomb Raider
low med. high ultra
NVIDIA GeForce GTX 980M
417.05n4
363n5
246.9n13
104.5n13
AMD Radeon R9 280X
486.2
310.5
207.8
101.1
AMD Radeon R9 380
529
287.9
216
104.5
NVIDIA GeForce GTX 960
484.4
301.2
187.5
89.1
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Mobile
391.7n6
288.7n7
198.8n8
92.15n8
NVIDIA GeForce GTX 970M
342.2n8
279.9n10
187.1n17
86.7n17
NVIDIA GeForce GTX 680
280
242
173.3
58
AMD Radeon HD 7970
161
72.5
AMD Radeon R9 M295X
277.1
172.6
110.9
61.1
NVIDIA GeForce GTX 1050 Mobile
301.7n5
208.6n5
167.7n5
77.7n5
AMD Radeon R7 370
423.9
207.4
161.3
69.1
NVIDIA GeForce GTX 880M
339.8n2
249.1n2
165.75n4
73.8n4
NVIDIA GeForce GTX 1050 Max-Q
333.8
216.6
157.8
73.8
NVIDIA GeForce GTX 950
454.5
255.4
163.7
74.9
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
304.4
222.5
135.3
48.1
NVIDIA GeForce GTX 760
398.7
235.8
167.1
72.9
NVIDIA GeForce GTX 780M
385.1
231.9
155n3
65.4n6
NVIDIA GeForce GTX 965M
358.2n5
216.5n5
132.4n5
59n5
NVIDIA GeForce GTX 870M
300.65n4
166.55n4
129.3n5
59.8n5
AMD Radeon R9 M290X
287.5
193.9
137.3
62.7
PosModell< PrevNext >Tomb Raider
low med. high ultra
AMD Radeon HD 8970M
310.7
188.4
133.3
57.95n2
NVIDIA GeForce GTX 680M
283.8
169.55n2
108.5n2
39.6n2
AMD Radeon R9 M390
195
150
64
AMD Radeon HD 7970M
249.3
164.8
99.3
46
NVIDIA GeForce GTX 960M
281n17
170.5n21
112.1n25
50.8n26
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
347.4
179.3
109.9
49.5
AMD Radeon RX 550X (Laptop)
178.4
86.9
69.4
36.8
AMD Radeon RX 550 (Laptop)
289.8
149.5
114.9
51.2
AMD Radeon Pro WX 3200
184.6
98.5
71.8
35
NVIDIA GeForce MX150
210.35n4
117.25n4
79.2n4
37.2n4
NVIDIA GeForce GTX 770M
270.95n4
149.4n5
97.25n6
41.45n6
AMD Radeon RX 540
142n2
68.95n2
60.25n2
31.85n2
NVIDIA GeForce GTX 860M
307.35n6
162.4n9
97n15
44.55n14
NVIDIA GeForce GTX 675MX
212.5
117.2
76.9
23.4
NVIDIA GeForce GTX 950M
226.7n7
122.8n10
70.55n10
33.1n11
AMD Radeon R9 M385X
133.1
125.4
98
43.5
NVIDIA GeForce GTX 850M
230.7n10
123n11
67.5n13
31.6n13
AMD Radeon R9 M280X
135.5
106
64.6
15.5
NVIDIA GeForce GTX 470
305.6
155.5
115.2
44.1
NVIDIA GeForce 945M
233.3
117.6
68
31.4
PosModell< PrevNext >Tomb Raider
low med. high ultra
NVIDIA GeForce GTX 765M
203.6n3
113.65n6
72.25n6
32.2n5
Intel Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU)
120.95n2
70.8n2
45.4n2
25.1n2
AMD Radeon RX Vega 10
171.9
98
77
39
NVIDIA GeForce GTX 675M
211.2
116.7
76.4
22.6
AMD Radeon HD 7770
188.8
95.6
63.3
27.7
NVIDIA GeForce GTX 460 768MB
34.6
AMD Radeon R9 M370X
195.3
94.2
62.8
28.5
NVIDIA GeForce GTX 670MX
201.1
104.9
66.5
28
NVIDIA GeForce GTX 760M
99
65.6n2
28.4n2
AMD Radeon R9 M275
122.5
62.9
44.1
25.2
NVIDIA GeForce GTX 670M
184.3
96.1
61.6
18.6
NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
161.5
82.8
55.2
25.8
AMD Radeon HD 8870M
117.05n2
80.4n3
55.3n3
25.5n3
Intel UHD Graphics Xe G4 48EUs
112.8
78
47.2
24.2
NVIDIA GeForce MX230
150.8
74.4
55.4
26.1
AMD Radeon R7 250
165.8
83.3
55.3
24.1
NVIDIA GeForce GT 755M
90.8
64.7
26.4
AMD Radeon RX Vega 7
176.2
85.6
67.7
37
NVIDIA GeForce GTX 660M
131.7
72.6
48.5
14.1
NVIDIA GeForce 845M
47.3
36.7
14.8
PosModell< PrevNext >Tomb Raider
low med. high ultra
AMD Radeon HD 8850M
67.2
47.9
21.8
AMD Radeon R9 M265X
135.9n2
74.2n4
51.8n4
22.95n4
AMD Radeon HD 8790M
127
57
42.5
19.7
NVIDIA GeForce GT 750M
124.55n8
67.2n9
40.2n11
17.85n10
NVIDIA GeForce MX130
171.9
86.7
55
27.1
NVIDIA GeForce 940MX
157.9n7
77n7
49.9n8
24.9n7
AMD Radeon RX Vega 8 (Ryzen 2000/3000)
122n3
61.1n3
50.3n3
24.4n3
NVIDIA GeForce 940M
130.2n11
62.1n13
34.2n13
17.05n12
Intel Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU)
136.9
78.1
46.8
24.5
NVIDIA GeForce 930MX
135.3n2
63.85n2
35.65n2
17.7n2
AMD Radeon R9 M375
50
36.2
17.8
AMD Radeon R7 M370
105.5
55.4
42.7
18.6
NVIDIA GeForce GT 650M
113.9n3
62.7n3
37.8n3
14.4n3
NVIDIA GeForce 840M
128.15n20
61.55n20
32.8n20
16.5n18
NVIDIA GeForce GT 745M
114.15n4
61.9n4
37.3n4
16.6n4
AMD Radeon R7 512 Cores (Kaveri Desktop)
103
53
34.5
17
Intel Iris Pro Graphics 5200
123.1
58.6
35.3
18
NVIDIA GeForce GT 740M
89.6n21
43.1n21
23.8n21
11.1n12
NVIDIA GeForce 930M
122n5
59.35n6
33.1n6
15.7n5
Intel Iris Graphics 550
77.2
52
23.6
PosModell< PrevNext >Tomb Raider
low med. high ultra
AMD Radeon 530
100.1n3
51.7n3
39.9n3
19.05n2
NVIDIA GeForce 830M
109.2n3
55.3n3
31.1n3
14.7n3
NVIDIA GeForce MX110
130.35n2
69.7n2
47.6n2
21.05n2
Intel Iris Plus Graphics 640
117.8n2
61.4n2
42.05n2
19.4n2
NVIDIA GeForce 920MX
104.2
52.6
30.6
14.6
Intel Iris Graphics 540
111n2
59.6n2
39.85n2
20.6
NVIDIA GeForce GT 735M
84.1n4
40.7n5
23n5
10.2
NVIDIA GeForce 825M
90.6n2
43.6n2
24.05n2
AMD Radeon R7 M260X
108.5
51.6
35.1
15.8
NVIDIA GeForce GT 730M
83.3n2
41.2n3
23n3
10.3
NVIDIA GeForce GT 645M
97.2
52.7
34.2
13.1
AMD Radeon HD 8750M
93.3n4
45.7n4
30.8n4
13.55n2
AMD Radeon R7 M270
78.05n2
41.2n2
28.7n2
13.85n2
AMD Radeon R7 M265
71.5n6
45.4n6
31.15n6
14.8n5
AMD Radeon R7 (Bristol Ridge)
64.5n2
33.35n2
24.5n2
11.7n2
NVIDIA GeForce GT 640M
87.6
50.1
38.5
9.9
AMD Radeon R7 (Carrizo)
56.3n3
32.6n3
22.9n3
11.6n2
AMD Radeon R7 (Kaveri)
65.35n2
35.35n2
23.9n2
14.2
AMD Radeon R7 M460
80
39.9
30
14.7
AMD Radeon R7 M360
78.1n4
40.5n4
29.35n4
14.7n4
PosModell< PrevNext >Tomb Raider
low med. high ultra
NVIDIA GeForce 920M
83.8n5
43n5
25.7n5
11.8n4
AMD Radeon HD 8690M
59.9
33.6
22.1
12.5
AMD Radeon R7 M260
68.1n4
38.05n4
22.2n4
10.9n3
AMD Radeon R7 M340
83.2
42.3
31.4
15.9
AMD Radeon 520
62.3
31.8
24.2
12.5
Intel UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU)
89n3
49n3
30.1n3
14.7n3
Intel UHD Graphics 630
100.1
49.1
28.7
Intel HD Graphics 630
99
48
29.8
Intel HD Graphics 530
69.4n5
44.8n5
29.9n5
12.85n4
AMD Radeon R5 (Bristol Ridge)
67.4
37.4
21.1
9.9
Intel UHD Graphics 620
89.9n18
45n18
28.2n18
12.8n15
Intel HD Graphics 620
69.4n22
36.85n26
22.15n26
10.55n20
AMD Radeon R6 (Carrizo)
60.2n4
31.1n4
19.05n4
10.05n2
AMD Radeon HD 8670D
95.6
46.6
35
13.3
AMD Radeon R6 (Kaveri)
44.8n4
23.1n4
16n4
8.5
Intel HD Graphics 5600
81.6
39.4
25
11.4
AMD Radeon HD 8570D
78.2
38.1
24.5
10.3
AMD Radeon HD 8670M
52.9n4
27.55n4
17.7n4
6
AMD Radeon HD 7660D
77.25n2
39.1n2
24.5n2
10.75n2
AMD Radeon HD 8650G
65.1n2
34.05n2
22.1n2
9.6n2
PosModell< PrevNext >Tomb Raider
low med. high ultra
NVIDIA GeForce GT 630M
74.1n3
36.7n3
20.8n3
6.75n2
AMD Radeon HD 7560D
61.2
31.5
20
7.8
AMD Radeon R5 M335
57.8
29.1
22.3
11.6
AMD Radeon R5 M330
55.05n4
28.4n4
21.85n4
10.45n2
AMD Radeon R5 M430
54.8
28
21.5
AMD Radeon R5 M255
75.55n2
39.55n2
23.7n2
12.2
AMD Radeon RX Vega 3
95.1
41.6
32.6
13.8
NVIDIA GeForce 910M
73.6
38.3
24.9
10.7
NVIDIA GeForce 820M
76.25n8
38.95n8
22.05n8
Intel HD Graphics 520
67.9n42
34.6n43
22.85n42
10.75n30
Intel Iris Graphics 6100
62.5n3
34.3n3
23.4n3
11.7n3
NVIDIA GeForce GT 720M
66n4
33.8n4
20.05n4
AMD Radeon R5 M240
61.2n2
31n2
21.85n2
AMD Radeon R5 M320
58.1
28.9
AMD Radeon R5 M230
51.8n3
25.8n3
16.8n3
8.6n2
AMD Radeon R5 (Stoney Ridge)
51.9
25.7
18.2
AMD Radeon HD 8570M
36.3
17.8
11.6
5.7
Intel HD Graphics 6000
62.35n2
33.75n2
22.45n2
Intel Iris Graphics 5100
59.5n4
31.75n4
19.5n4
10.6n2
Intel HD Graphics 4600
50.3n18
23.35n18
12.9n18
6.4n2
PosModell< PrevNext >Tomb Raider
low med. high ultra
Intel HD Graphics 5500
45.15n40
23.05n40
15.1n39
8.45n28
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
45.4
25.5
16.1
AMD Radeon R5 (Carrizo)
51.8
29.1
21.3
Intel UHD Graphics 615
55.55n2
28.55n2
19.05n2
7.9
Intel HD Graphics 615
56.6n2
26.25n2
17.2n2
AMD Radeon R5 (Kaveri)
35.9
18.4
12.9
NVIDIA GeForce 710M
67.6n2
33.65n2
19.45n2
AMD Radeon HD 7660G
54.8
28.8
18.7
8.5
Intel HD Graphics 5000
54.1n6
26.75n6
15.4n6
8n3
AMD Radeon HD 7570M
55.3
26
15.2
AMD Radeon HD 8550G
61
29
19
8
AMD Radeon HD 7610M
60
27
17
6
AMD Radeon HD 8470D
62.6
30
19.1
7.6
Intel HD Graphics 515
42.95n8
21.25n8
16.1n6
7.3n4
Intel HD Graphics 610
50.8
23.7
16
Intel HD Graphics 4400
38.9n47
20.3n46
12n44
5.9n11
AMD Radeon HD 8610G
31.7
16.3
10.3
Intel HD Graphics 510
52.7
23.9
16.2
AMD Radeon HD 7550M
50.9
23.8
14.4
Intel UHD Graphics 605
31.6
18.5
12.5
PosModell< PrevNext >Tomb Raider
low med. high ultra
Intel HD Graphics 505
37.05n2
19.5n2
11.2
Intel HD Graphics 5300
33.7n14
17.2n14
11.25n14
5.75n4
AMD Radeon HD 7480D
41
20
13.3
4.4
Intel HD Graphics 4000
34.3n18
17n17
10.4n11
7.1n3
AMD Radeon R4 (Stoney Ridge)
39.4
19.9
13.2
AMD Radeon R5 (Beema/Carrizo-L)
34n5
17.8n5
12n4
1.3
AMD Radeon R4 (Beema)
31.7n7
17.8n7
11.7n7
5.65n2
AMD Radeon R4 (Kaveri)
24
12.7
8.8
3.7
AMD Radeon R3 (Mullins/Beema)
31.5n4
15.85n4
10.8n3
AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
35.7
15.7
11.1
Intel HD Graphics (Broadwell)
34.7
17.7
11.7
Intel HD Graphics 4200
32.7n10
17.1n9
10.6n7
4.3
AMD Radeon HD 7500G
35.7
19.3
AMD Radeon HD 8450G
37.05n4
19n4
12.3n3
6.7
AMD Radeon HD 8400
25.55n2
12.75n2
9.8
AMD Radeon HD 8350G
43.7
20.9
14
4.9
AMD Radeon HD 8330
25.6n9
13.2n9
9.1n7
Intel UHD Graphics 600
33.45n2
16.3n2
10.95n2
5
Intel HD Graphics 500
21.5
9.3
Intel HD Graphics 405 (Braswell)
27.8
12.8
9.5
PosModell< PrevNext >Tomb Raider
low med. high ultra
Intel HD Graphics (Braswell)
23n5
12.2n5
8.2n5
Intel HD Graphics 400 (Braswell)
24.8
10.2
AMD Radeon HD 7420G
28.7
14.9
Intel HD Graphics (Haswell)
30.3n5
14.3n5
8.2n4
AMD Radeon HD 7400G
27
14
8.6
AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
23.95n2
13n2
12.2
AMD Radeon HD 8280
25.1
12.4
8.7
AMD Radeon HD 8240
21.8
11
AMD Radeon HD 8250
20.35n2
10.35n2
7.15n2
Intel HD Graphics (Cherry Trail)
27.8n5
13.2n5
8.3n3
3.75n2
Intel HD Graphics 3000
26
13.7
9.9
AMD Radeon HD 8210
15.8n3
8.8n3
6.1
Intel HD Graphics 2500
20.1
10.9
7.1
Intel HD Graphics (Ivy Bridge)
21.5n11
11n9
7.5n4
Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
14.6
7.9
Intel HD Graphics (Bay Trail)
14.2n33
7.4n29
4.9n15
AMD Radeon HD 7340
19.25n2
10.45n2
7
AMD Radeon HD 8180
13.15n2
6.8
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.
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Autor: Florian Glaser,  6.03.2013 (Update: 18.05.2021)