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AMD Radeon R7 384 Cores (Kaveri Desktop)

AMD Radeon R7 384 Cores (Kaveri Desktop)

Die in der AMD A10-7700K, A8-7650K und A8-7600 integrierte Grafikkarte nennt AMD schlicht AMD Radeon R7 Graphics. Intern hörte sie auf den Codenamen Spectre und basiert auf der GCN 1.1 Architektur der Hawaii Desktop Grafikkarten, die jedoch für die HSA Kompatibilität noch abgeändert wurde. Im A10-7700K und beiden A8 bietet die R7 384 Grafikkerne (bzw 8 Compute Cores) der 512 verfügbaren die mit 720 MHz unter Last getaktet werden (351 MHz ohne Last). Sie unterstützten DirectX 12 (FL 12_0) vollständig in Hardware und damit deutlich mehr Features als die Konkurrenten von Nvidia (11.0 mit Kepler und Maxwell v1) und Intel (11.1 mit Haswell).

Eine Besonderheit ist die HSA Unterstützung der APU, wodurch Programmierer einfach zwischen CPU und GPU Kernen auswählen können.

Die Spieleleistung der integrierten Radeon R7 liegt im Schnitt nur knapp unter der R7 im A10-7850K, welche die vollen 512 Shader freigeschaltet hat (bei selber Taktung). Dadurch positioniert sich die Grafikkarte knapp unter der Intel Iris Pro Graphics 5200 (im Schenker S413) und kann aktuelle Spiele in zumeist mittleren Einstellungen flüssig bewältigen.

Testsystem: Asus A88XM-PLUS Mainboard, 16 GB DDR3-2133 AMD Gamer

HerstellerAMD
Radeon R Serie
Radeon R7 512 Cores (Kaveri Desktop) 512 @ 720 MHz
Radeon R7 (Carrizo) 512 @ 800 (Boost) MHz64/128 Bit
Radeon R7 384 Cores (Kaveri Desktop) 384 @ 720 MHz
Radeon R7 (Kaveri) 512 @ 553 - 686 (Boost) MHz64/128 Bit
Radeon R6 (Carrizo) 384 @ 800 (Boost) MHz64/128 Bit
Radeon R6 (Kaveri) 384 @ 533 - 654 (Boost) MHz64/128 Bit
Radeon R5 (Kaveri) 256 @ 514 - 626 (Boost) MHz64/128 Bit
Radeon R4 (Kaveri) 192 @ 533 MHz64/128 Bit
Radeon R5 (Beema/Carrizo-L) 128 @ 850 (Boost) MHz64 Bit
Radeon R4 (Beema) 128 @ 800 MHz64 Bit
Radeon R3 (Mullins/Beema) 128 @ 350 - 686 (Boost) MHz64 Bit
Radeon R6 (Mullins) 128 @ 500 MHz64 Bit
Radeon R2 (Mullins/Beema) 128 @ 300 - 500 (Boost) MHz64 Bit
CodenameKaveri Spectre
ArchitekturGCN
Pipelines384 - unified
Kerntakt *720 MHz
Shared Memoryja
DirectXDirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.2
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesHSA, OpenCL 2.0, DirectCompute 5.0
Erscheinungsdatum14.01.2014
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD A8-7650K4 x 3300 MHz, 95 W351 MHz720 MHz
min. - max.351 - 351 MHz720 - 720 MHz

Benchmarks

Cinebench R15 - Ref. Match 64Bit
0%
100%
minmin: 98     avg: 98 (98%)     median: 98 (98%)     max: 98 Points
Cinebench R15 - OpenGL 64Bit
0%
100%
minmin: 39.43     avg: 40.8 (27%)     median: 40.8 (27%)     max: 42.2 Points
3DMark (2013) - Fire Strike Standard Graphics 1920x1080
0%
100%
minmin: 1374     avg: 1405.5 (7%)     median: 1405.5 (7%)     max: 1437 Points
3DMark (2013) - Fire Strike Standard Score 1920x1080
0%
100%
minmin: 1274     avg: 1302 (10%)     median: 1302 (10%)     max: 1330 Points
3DMark (2013) - Cloud Gate Standard Score 1280x720
0%
100%
minmin: 6201     avg: 6340.5 (22%)     median: 6340.5 (22%)     max: 6480 Points
3DMark (2013) - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
0%
100%
minmin: 89776     avg: 89954 (23%)     median: 89954 (23%)     max: 90132 Points
3DMark (2013) - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
0%
100%
minmin: 56057     avg: 56941 (16%)     median: 56941 (16%)     max: 57825 Points
3DMark (2013) - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
0%
100%
minmin: 83946     avg: 83978.5 (11%)     median: 83978.5 (11%)     max: 84011 Points
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
0%
100%
minmin: 17.6     avg: 17.6 (16%)     median: 17.6 (16%)     max: 17.6 fps
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
0%
100%
minmin: 17.8     avg: 17.8 (8%)     median: 17.8 (8%)     max: 17.8 fps
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
0%
100%
minmin: 1133     avg: 1142.5 (14%)     median: 1142.5 (14%)     max: 1152 Points
LuxMark v2.0 64Bit - Room Scene, OpenCL GPUs-only
0%
100%
minmin: 218     avg: 220.5 (9%)     median: 220.5 (9%)     max: 223 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala Scene, OpenCL GPUs-only
0%
100%
minmin: 381     avg: 388.5 (8%)     median: 388.5 (8%)     max: 396 Samples/s
3DMark 11 - Performance 1280x720
0%
100%
minmin: 2151     avg: 2152 (12%)     median: 2152 (12%)     max: 2153 points
3DMark Vantage - P GPU no PhysX 1280x1024
0%
100%
minmin: 6690     avg: 6691.5 (13%)     median: 6691.5 (13%)     max: 6693 Points
3DMark Vantage - P Result no PhysX 1280x1024
0%
100%
minmin: 7338     avg: 7338 (15%)     median: 7338 (15%)     max: 7338 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0%
100%
minmin: 24.5     avg: 24.5 (13%)     median: 24.5 (13%)     max: 24.5 fps
Cinebench R10 - Shading 32Bit
0%
100%
minmin: 6950     avg: 7140.5 (49%)     median: 7140.5 (49%)     max: 7331 Points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

GTA V

GTA V

2015
min. 1024x768
52.7  fps      Vergleich
mittel 1366x768
46.5  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
12.4  fps      Vergleich
max. 1920x1080
5  fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Battlefield Hardline
min. 1024x768
54  fps      Vergleich
mittel 1366x768
37.1  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
15  fps      Vergleich
max. 1920x1080
9.5  fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Evolve

Evolve

2015
min. 1024x768
31.8  fps      Vergleich
mittel 1366x768
24.7  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
13.6  fps      Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Dragon Age: Inquisition
min. 1024x768
45  fps      Vergleich
mittel 1366x768
30  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Assassin's Creed Unity
min. 1024x768
0 (!)  fps      Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Alien: Isolation
min. 1024x768
56  fps      Vergleich
mittel 1366x768
37  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
19.6  fps      Vergleich
max. 1920x1080
15.5  fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Middle-earth: Shadow of Mordor
min. 1280x720
44  fps      Vergleich
mittel 1344x756
28.1  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
14.8  fps      Vergleich
max. 1920x1080
10.4  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Watch Dogs
min. 1024x768
34.1  fps      Vergleich
mittel 1366x768
24.5  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
8  fps      Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Wolfenstein: The New Order
min. 1280x720
48.6  fps      Vergleich
mittel 1280x720
46.6  fps      Vergleich