Intel HD Graphics 520 vs Intel HD Graphics 530 vs Intel HD Graphics 505

Intel HD Graphics 520

► remove Intel HD Graphics 520

Die Intel HD Graphics 520 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der HD Graphics 5500 (Broadwell) ist die HD Graphics 520 dabei in den ULV-Modellen der 15-Watt-Klasse zu finden. Die sogenannte GT2-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt über 24 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 520 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics 520 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich Maximaltaktrate und Größe des L3-Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.

Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-6600U. Je nach Spiel kann die HD 520 dann in etwa mit einer dedizierten GeForce 820M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumindest in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die HD Graphics 520 ist in ULV-Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für schlanke Note- und Ultrabooks geeignet.

Intel HD Graphics 530

► remove Intel HD Graphics 530

Die Intel HD Graphics 530 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in verschiedenen Desktop- und Notebook-Prozessoren der Mitte 2015 vorgestellten Skylake-Generation zu finden ist. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.150 MHz (Turbo).

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 530 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics 530 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich TDP, Maximaltaktrate und Größe des L3-Caches teils stark unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.

Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Desktop-Ableger wie der Core i7-6700K. Je nach Spiel kann die HD 530 hier in etwa mit einer dedizierten GeForce 920M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumindest in niedrigen, selten auch mittleren Einstellungen flüssig darstellen. Gegenüber dem technisch identischen, aber etwas niedriger taktenden 15-Watt-Ableger HD Graphics 520 beträgt die Mehrleistung etwa 20 Prozent.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die HD Graphics 530 ist in Desktop- und Notebook-Prozessoren verschiedener TDP-Klassen zu finden. So werden beispielsweise die schnellsten Desktop-Ableger Core i5-6600K und Core i7-6700K von Intel mit jeweils 91 Watt spezifiziert, die Notebook-Modelle liegen bei 45 Watt.

Intel HD Graphics 505

► remove Intel HD Graphics 505

Die Intel HD Graphics 505 ist eine Prozessorgrafikkarte der Mitte 2016 vorgestellten Apollo-Lake-Generation (z.B. Pentium N4200). Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele selten ausreichend. Als maximale Ausbaustufe der Apollo-Lake-GPU verfügt die HD Graphics 505 über 18 Execution Units (EUs), die mit bis zu 750 MHz takten. Technisch basiert die GPU auf der Intel-Gen9-Architektur, die auch bei der teureren Skylake-Serie zum Einsatz kommt.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 505 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-/LPDDR3-1866, LPDDR4-2400).

Performance

Die theoretische Grafikleistung entspricht in etwa der älteren Core-M-Grafikeinheit HD Graphics 5300. Dadurch sind nur wenige anspruchslose Spiele flüssig spielbar (siehe weiter unten). In unseren Tests erreichte z.B. nur wenige Spiele wie Dirt Rally oder Sims 4 spielbare Frameraten in niedrigsten Detailstufe.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe auf bis zu drei Displays erfolgt über DP/eDP oder HDMI (4K vermutlich nur bei 30 Hz via HDMI 1.4).

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt beim Pentium N4200 standardmäßig bei 6 Watt, sodass die GPU vor allem in (oftmals passiv gekühlten) Netbooks oder schlanken Notebooks zu finden ist. Optional kann die TDP auch auf 4 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel HD Graphics 520Intel HD Graphics 530Intel HD Graphics 505
ManufacturerIntelIntelIntel
Gen. 9 Series
Iris Pro Graphics P580 72 @ 350 - 1100 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 350 - 1050 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 300 - 1100 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 300 - 1050 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 350 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 300 - 750 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 300 - 750 (Boost) MHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 300 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 300 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
Iris Pro Graphics P580 72 @ 350 - 1100 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 350 - 1050 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 300 - 1100 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 300 - 1050 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 350 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 300 - 750 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 300 - 750 (Boost) MHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 300 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 300 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
Iris Pro Graphics P580 72 @ 350 - 1100 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 350 - 1050 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 300 - 1100 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 300 - 1050 (Boost) MHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 350 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 300 - 750 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 300 - 750 (Boost) MHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 300 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 300 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
CodenameSkylake GT2Skylake GT2Apollo Lake
ArchitectureIntel Gen. 9 (Skylake)Intel Gen. 9 (Skylake)Intel Gen. 9 (Apollo Lake)
24 - 24 - 18 -
Core300 - 1050 (Boost) MHz350 - 1150 (Boost) MHz300 - 750 (Boost) MHz
Bus64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
MemoryDDR3/DDR4(LP)DDR3(L) / LPDDR4
yesyesyes
DirectXDirectX 12 (FL 12_1)DirectX 12 (FL 12_1)DirectX 12 (FL 12_1)
Technology14 nm14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Introduced01.09.2015 05.08.2015 01.09.2016
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-6600U2 x 2600 MHz, 15 W300 MHz1050 MHz
Intel Core i7-6500U2 x 2500 MHz, 15 W300 MHz1050 MHz
Intel Core i5-6300U2 x 2400 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
» show 3 more
min. - max.300 - 300 MHz900 - 1050 MHz

3DMark - Time Spy Score 2560x1440
297 Points (2%)
271 Points (2%)
min: 87     avg: 100.7     median: 97 (1%)     max: 118 Points
3DMark - Time Spy Graphics 2560x1440
263 Points (2%)
235 Points (2%)
min: 76     avg: 88     median: 85 (1%)     max: 103 Points
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 50874     avg: 70430.6     median: 73656 (14%)     max: 88058 Points
min: 72022     avg: 80241.5     median: 80241.5 (15%)     max: 88461 Points
min: 27199     avg: 32763     median: 31823 (6%)     max: 41454 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 27001     avg: 38067.1     median: 39969 (5%)     max: 49514 Points
min: 33064     avg: 38021.7     median: 33851 (5%)     max: 47150 Points
min: 18860     avg: 22880.7     median: 20939 (3%)     max: 28843 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 3915     avg: 5378.8     median: 5357.5 (9%)     max: 6737 Points
min: 5731     avg: 7593.5     median: 7652 (13%)     max: 10384 Points
min: 2411     avg: 2876.6     median: 2819 (5%)     max: 3558 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 4724     avg: 6747.3     median: 6700.5 (4%)     max: 8842 Points
min: 6155     avg: 7858.9     median: 7500 (4%)     max: 10598 Points
min: 2844     avg: 3553.6     median: 3229 (2%)     max: 4738 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 536     avg: 747.6     median: 752 (3%)     max: 961 Points
min: 637     avg: 875.9     median: 878 (3%)     max: 1112 Points
min: 324     avg: 417.3     median: 383 (1%)     max: 565 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 564     avg: 800     median: 803.5 (2%)     max: 1056 Points
min: 672     avg: 941.2     median: 935 (2%)     max: 1202 Points
min: 344     avg: 448.6     median: 408 (1%)     max: 606 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 633     avg: 56112.2     median: 56183 (7%)     max: 82961 Points
min: 49675     avg: 69986.6     median: 61056.5 (8%)     max: 93641 Points
min: 29561     avg: 35633     median: 36602.5 (5%)     max: 39766 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1135     avg: 1432.9     median: 1435.5 (5%)     max: 1700 points
min: 1327     avg: 1559.8     median: 1579 (5%)     max: 1761 points
min: 476     avg: 682.7     median: 672 (2%)     max: 899 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1060     avg: 1296     median: 1293.5 (3%)     max: 1520 points
min: 1162     avg: 1355     median: 1362 (3%)     max: 1549 points
min: 424     avg: 622.9     median: 616 (1%)     max: 825 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 520
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 530
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 505
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 520
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 530
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 505
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 20229     avg: 23728.5     median: 23728.5 (25%)     max: 27228 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 14683     avg: 17872.8     median: 18240 (10%)     max: 20522 Points
16802 Points (9%)
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 9082     avg: 11564.8     median: 10910 (23%)     max: 15357 Points
13920 Points (30%)
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 520
Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 530
Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 505
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
8.9 fps (4%)
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 520
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 530
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 505
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 520
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 530
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 505
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 520
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 530
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 505
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 520
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 530
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 505
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 520
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 530
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 505
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 520
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 530
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 505
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 520
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 530
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 505
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 520
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 520
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 520
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 520
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 520
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 520
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 520
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 520
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel HD Graphics 520
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 530
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 505
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 520
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 530
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 505
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 520
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 530
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 505
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 520
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 530
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 505
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 520
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 505
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 520
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 505
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 33.8     avg: 42.1     median: 39.4 (1%)     max: 55.6 fps
60.6 fps (1%)
18.9 fps (0%)
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 52.6     avg: 59.7     median: 59.7 (2%)     max: 66.7 fps
50.1 fps (1%)
29.2 fps (1%)
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 16     avg: 18.5     median: 18.5 (1%)     max: 21 fps
10.3 fps (0%)
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 28.9     avg: 32.8     median: 32.8 (1%)     max: 36.6 fps
16.6 fps (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 132     avg: 187.5     median: 197 (4%)     max: 224 Samples/s
62 Samples/s (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 418     avg: 473.8     median: 474 (4%)     max: 529 Samples/s
93 Samples/s (1%)
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
min: 777     avg: 838.8     median: 852 (3%)     max: 895 Points
868 Points (3%)
382 Points (1%)
Power Consumption - FurMark 1.19 GPU Stress Test - Power Consumption (external Monitor) 1280x720 *
52 Watt (12%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption (external Monitor) ultra 1920x1080 *
min: 34.1     avg: 36.7     median: 37.1 (8%)     max: 39 Watt

Average Benchmarks Intel HD Graphics 520 → 100%

Average Benchmarks Intel HD Graphics 530 → 113%

Average Benchmarks Intel HD Graphics 505 → 47%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 1280x720
HD Graphics 505:
4.8  fps
HD Graphics 505:
»
low 1280x720
HD Graphics 530:
14.8  fps
HD Graphics 530:
»
Hitman 2

Hitman 2

2018
low 1280x720
HD Graphics 530:
11.9  fps
HD Graphics 530:
»
low 1280x720
HD Graphics 505:
1  fps
HD Graphics 505:
»
low 1280x720
HD Graphics 530:
18  fps
HD Graphics 530:
»
low 1280x720
HD Graphics 505:
2  fps
HD Graphics 505:
»
F1 2018

F1 2018

2018
low 1280x720
HD Graphics 530:
28.2  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 530:
13.2  fps
HD Graphics 530:
»
low 1280x720
HD Graphics 505:
3.7  fps
HD Graphics 505:
»
low 1280x720
HD Graphics 530:
20.4  fps
HD Graphics 530:
»
Far Cry 5

Far Cry 5

2018
low 1280x720
HD Graphics 530:
13  fps
HD Graphics 505:
3