Intel HD Graphics 6000 vs Intel HD Graphics (Bay Trail) vs Intel HD Graphics 4000

Intel HD Graphics 6000

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Die Intel HD Graphics 6000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5250U, Core i7-5650U) und verfügt über 48 EUs. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 950 und 1.000 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 6000 repräsentiert die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 950 und 1.000 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. In 3D-Anwendungen und Spielen übertrifft die HD 6000 die ältere HD Graphics 5000 (Haswell) um etwa 20 - 25 Prozent, was auch dem verbesserten Speicher-Support bis LPDDR3-1866 zu verdanken ist. Insgesamt sehen wir die HD Graphics 6000 knapp unter dem Niveau einer dedizierten GeForce 820M, weshalb Spiele des Jahres 2014/2015 meist nur in sehr niedrigen Einstellungen flüssig bewältigt werden.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 6000 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 9,5 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics (Bay Trail)

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Die Intel HD Graphics (Bay Trail) ist eine in den Tablet- (z.B. Z3770), Nettop- (z.B. J2850) und Notebook-SoCs (z.B. N3510) der Bay-Trail-Serie integrierte Grafikeinheit. Sie ist in verschiedenen Atom-, Celeron- und Pentium-Modellen zu finden und basiert auf der DirectX-11-tauglichen GPU der Ivy-Bridge-Generation. Taktrate und Einheitenzahl fallen allerdings deutlich niedriger aus, sodass sich die Performance nur im Low-End-Segment ansiedelt.

Im Vergleich zu Ivy Bridge, dessen Gen-7-GPU entweder 6 oder 16 Executions Units bietet, kommt die HD Graphics (Bay Trail) nur mit lediglich 4 EUs daher. Abhängig von Temperatur und Leistungsaufnahme kann die niedrige Basisfrequenz dynamisch bis auf den maximalen Turbo-Takt angehoben werden, der ja nach Modell bei bis zu 896 MHz liegt. Ebenfalls modellabhängig ist das Speicherinterface, welches im Single- oder Dual-Channel-Betrieb sowie mit verschiedene Speicherstandards (DDR3(L), DDR3L-RS, LPDDR3) arbeiten kann. Insbesondere Varianten mit einem nur 32 Bit breiten Interface (Atom Z3735G) verlieren teils erheblich an Performance.

Die schnellsten Notebook-Modelle erreichen knapp die Performance der HD Graphics (Sandy Bridge) sowie der Radeon HD 6310. Das reicht, um einige ältere und sehr anspruchslose Windows-Spiele wie World of Warcraft oder Half-Life 2 in niedrigen Einstellungen flüssig darzustellen. Für aktuelle Windows-Titel ist die GPU dagegen praktisch nicht geeignet.

Verglichen mit konkurrierenden ARM-SoCs ordnet sich die Grafikeinheit dagegen im unteren High-End-Segment ein und übertrifft knapp die Adreno 320, die in verschiedenen Qualcomm-SoCs wie dem Snapdragon 600 zu finden ist. Damit entspricht Grafik-Performance in etwa Nvidias Tegra 4. Auch sehr aufwändige Android-Spiele werden damit in hohen Auflösungen flüssig bewältigt (Stand 2013).

Der integrierte Videodecoder unterstützt alle gängigen Codecs wie MPEG2, H.264, VC1, MVC oder VP8 und ist für Auflösungen bis 4K (maximal 100 Mbit/s) geeignet. Das Bildsignal kann per HDMI 1.4 (max. 1.920 x 1.080) oder DisplayPort 1.2 (max. 2.560 x 1.600) an bis zu zwei Displays ausgegeben werden. Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von Wireless Display sowie Quick Sync, Intels schnellem und sparsamen H-264-Hardwareencoder. Einige dieser Features sind jedoch nicht bei allen Modellen verfügbar.

Je nach Modell liegt die Leistungsaufnahme des gesamten SoCs zwischen rund 2 und 10 Watt. Die besonders sparsamen Versionen sind damit auch für passiv gekühlte Tablets geeignet, andere werden in größeren (Sub-) Notebooks mit aktiver Kühlung eingesetzt.

Intel HD Graphics 4000

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Die Intel HD Graphics 4000 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Ivy Bridge Generation (3. Generation von Intel Core z.B. Core i7-3770). Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4000 unterschiedlich getaktet (und kann auf den unterschiedlich großen Cache zurückgreifen) und bietet daher eine teilweise deutlich geringe Leistung. Weiterhin kann die Taktung durch die Turbo Boost Technologie je nach Anforderung und TDP deutlich erhöht werden. In den schnellen  Modellen soll der Basistakt 650 MHz und der Turbo 1.1 bis 1.25 GHz betragen. Die ULV Modelle weisen jedoch einen deutlich geringeren Basistakt auf (Sandy Bridge z.B. 350 MHz).

Im Vergleich zur HD Graphics 3000 der Sandy Bridge Prozessoren, bietet die 4000er einen eigenen Cache, überarbeitete DirectX 11 taugliche Shader (und vier mehr) und soll dadurch bis zu 60% mehr Leistung (3DMark Vantage) zeigen. Weiterhin sollte die GPU auf den gemeinsamen Last Level Cache (Level 3 Cache) des Prozessors zugreifen können. Weiters können die Shader auch für Direct Compute genutzt werden.

Erste Benchmarks positionieren die HD Graphics 4000 (in einem schnellen Desktop Quad-Core) auf dem Level einer Nvidia GeForce GT 330M und dadurch oberhalb der integrierten Prozessorgrafik Radeon HD 6620G. In unserem Unfangreichen Testbericht der HD Graphics 4000 konnte sie sich im schnellen Core i7-3820QM deutlich durchsetzen (6620G 15% langsamer). In den Mittelklassemodellen Core i7-3610QM und einem Dual-Core i5 war sie nur noch knapp schneller. Manchmal ist sogar eine langsame GeForce GT 630M in Reichweite. Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden daher an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. In den ULV Prozessoren (Core ix-3xx7U) wird eine geringer getaktete Variante eingesetzt. Durch die TDP Beschränkungen kann der Turbo außerdem meistens nicht so hoch takten, wie bei den 35/45 Watt Versionen. Dadurch ist die HD Graphics 4000 hier meist etwa 30% langsamer als in schnellen Quad-Core CPUs.

Eine Besonderheit der Ivy Bride Grafikkerne ist, das nur 4x MSAA von der Hardware unterstützt wird. 2x MSAA wird per Software berechnet und geht durch die 4x MSAA Pipeline. Daher empfiehlt sich der Einsatz des gleich schnellen 4x MSAA. 

Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme (abhängig von der Umsetzung im Notebook eventuell nur zwei gleichzeitige möglich). Bis jetzt waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts). Laut Intel wird DisplayPort in der Version 1.1 unterstützt (daher maximal 2560x1600) und HDMI in 1.4 (in der Praxis 1920x1080, siehe Fokusartikel für 2560x1600).

Der Stromverbrauch ist dank des 22nm Prozesses mit 3D Tri-Gate Technologie relativ gering und nicht einzeln angegeben. Die Notebook-Prozessoren (CPU, GPU, Speichercontroller) sind gesamt auf einen TDP von 18-45 Watt spezifziert.

Intel HD Graphics 6000Intel HD Graphics (Bay Trail)Intel HD Graphics 4000
ManufacturerIntelIntelIntel
HD Graphics Series
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
CodenameBroadwell GT3Bay TrailIvy Bridge
ArchitectureBroadwellIvy BridgeIvy Bridge
48 - 4 - 16 -
Core300 - 1000 (Boost) MHz311 - 896 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Bus64/128 Bit32/64/128 Bit64/128 Bit
yesyesyes
DirectXDirectX 12 (FL 11_1)DirectX 11, 5.0DirectX 11, 5.0
Transistors1900 Million
Technology14 nm22 nm22 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Introduced05.01.2015 11.09.2013 23.03.2011
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5650U2 x 2200 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i7-5550U2 x 2000 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5350U2 x 1800 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5250U2 x 1600 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
min. - max.300 - 300 MHz1000 - 1000 MHz

3DMark - Time Spy Score 2560x1440
374 Points (3%)
3DMark - Time Spy Graphics 2560x1440
334 Points (2%)
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 11835     avg: 14513     median: 14748 (3%)     max: 17613 Points
min: 43759     avg: 44323.5     median: 44323 (8%)     max: 44888 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 4751     avg: 7342.4     median: 7498 (1%)     max: 9234 Points
min: 20514     avg: 24178.7     median: 24426 (3%)     max: 28772 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 5425     avg: 5737     median: 5872 (10%)     max: 6061 Points
min: 354     avg: 1181.7     median: 1188 (2%)     max: 1703 Points
min: 1469     avg: 3380.4     median: 3282 (6%)     max: 5946 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 7378     avg: 7700     median: 7660 (4%)     max: 8102 Points
min: 362     avg: 1230.2     median: 1228 (1%)     max: 1670 Points
min: 1619     avg: 3849.7     median: 3768 (2%)     max: 5761 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 844     avg: 906     median: 903 (3%)     max: 971 Points
min: 83     avg: 185     median: 147 (1%)     max: 495 Points
min: 168     avg: 446.5     median: 444 (2%)     max: 647 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 858     avg: 947.3     median: 951 (2%)     max: 1033 Points
min: 90     avg: 149.1     median: 149 (0%)     max: 200 Points
min: 191     avg: 486.1     median: 480 (1%)     max: 705 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 61674     avg: 62508     median: 61979 (8%)     max: 63871 Points
min: 5056     avg: 15391.1     median: 16047 (2%)     max: 21351 Points
min: 11232     avg: 31857.6     median: 31598 (4%)     max: 48923 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1328     avg: 1486.5     median: 1513 (5%)     max: 1591 points
min: 143     avg: 222.6     median: 216 (1%)     max: 280 points
min: 248     avg: 603.5     median: 603 (2%)     max: 802 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1210     avg: 1372     median: 1395 (3%)     max: 1487 points
min: 122     avg: 192.1     median: 185 (0%)     max: 237 points
min: 216     avg: 522     median: 523 (1%)     max: 684 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
7727 Points (8%)
min: 8967     avg: 14342.8     median: 15220 (16%)     max: 16933 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 4226     avg: 4997.3     median: 5220 (3%)     max: 5323 Points
min: 7402     avg: 11805.3     median: 12768 (7%)     max: 19294 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 2666     avg: 3194.6     median: 3331 (7%)     max: 3445 Points
min: 5239     avg: 8296.4     median: 8393 (18%)     max: 11948 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
+ Intel HD Graphics (Bay Trail)
+ Intel HD Graphics 4000
Unigine Valley 1.0 - Extreme HD DirectX 1920x1080
3.7 fps (3%)
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
3.6 fps (1%)
min: 6     avg: 7.6     median: 7 (3%)     max: 8 fps
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 7     avg: 8.1     median: 8 (5%)     max: 8 fps
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 18     avg: 19     median: 18 (8%)     max: 19 fps
min: 2     avg: 2.8     median: 2 (1%)     max: 3 fps
min: 6     avg: 9.6     median: 9 (4%)     max: 13 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Catia 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
6.9 points (99%)
min: 5     avg: 6.4     median: 6 (86%)     max: 6 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
5.9 points (84%)
min: 4     avg: 5.6     median: 5 (71%)     max: 6 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel HD Graphics 6000
Shading 32Bit + Intel HD Graphics (Bay Trail)
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 6000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics (Bay Trail)
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 6000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics (Bay Trail)
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 6000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics (Bay Trail)
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 4000
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Offscreen Fixed Time 1920x1080
41 fps (7%)
min: 74     avg: 91.5     median: 91 (17%)     max: 109 fps
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Fixed Time
min: 51     avg: 52     median: 52 (87%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4000
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 34     avg: 39.5     median: 39 (7%)     max: 44 fps
min: 6     avg: 9.7     median: 8 (1%)     max: 16 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 39     avg: 43.4     median: 43 (12%)     max: 46 fps
min: 6     avg: 12.2     median: 8 (2%)     max: 22 fps
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
min: 45     avg: 49.1     median: 49 (82%)     max: 53 fps
Basemark X 1.0 - Off-Screen
10.1 fps (48%)
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 3008     avg: 6662.7     median: 8456 (19%)     max: 8524 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 4802     avg: 12880.2     median: 14509 (32%)     max: 17701 fps
NenaMark2
59.4 fps (89%)
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 127     avg: 136     median: 135 (3%)     max: 146 Samples/s
min: 25     avg: 28.5     median: 27 (1%)     max: 35 Samples/s
min: 31     avg: 46.9     median: 34 (1%)     max: 163 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 342     avg: 357     median: 350 (3%)     max: 379 Samples/s
min: 26     avg: 29     median: 29 (0%)     max: 34 Samples/s