Intel HD Graphics 5500 vs Intel HD Graphics (Cherry Trail) vs Intel HD Graphics 4400

Intel HD Graphics 5500

► remove Intel HD Graphics 5500

Die Intel HD Graphics 5500 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i3-, Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut und verfügt im Regelfall über 24 EUs (Core i3: 23 EUs). Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 850 und 950 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5500 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 24 EUs. Eine Ausnahme bilden die Core-i3-Modelle, bei denen – mutmaßlich zur Steigerung der Ausbeute – lediglich 23 EUs aktiviert sind. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 850 und 950 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. Einen ebenfalls großen Einfluss auf die Performance hat die Speicheranbindung: Ohne schnellen DDR3-1600-RAM im Dual-Channel-Modus kann die Leistung mehr als 20 Prozent schlechter ausfallen.

Mit Dual-Channel-Speicher übertrifft die HD Graphics 5500 die HD Graphics 4400 (Haswell, 20 EUs) um etwa 20 bis 25 Prozent und schlägt sogar die HD Graphics 5000 (Haswell, 40 EUs). Allerdings rechnet bereits eine dedizierte Low-End-Karte wie die GeForce 820M je nach Spiel zwischen 10 und 30 Prozent schneller. Aktuelle Spiele des Jahres 2014/2015 werden zumeist nur in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 5500 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Abhängig vom jeweiligen Modell kann die TDP auch auf noch niedrigere Werte (7,5 oder 10 Watt) abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics (Cherry Trail)

► remove Intel HD Graphics (Cherry Trail)

Die Intel HD Graphics (Cherry Trail) ist eine in den Tablet-SoCs der Cherry-Trail-Serie (z.B. Atom x7-Z8700) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab:

Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 600 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um Faktor zwei, womit sich die GPU etwas oberhalb einer Qualcomm Adreno 330 oder PowerVR G6430, jedoch deutlich unter einer Adreno 420 oder GX6450 einordnet. Auch Nvidias Tegra-SoCs K1 und X1 rechnen weitaus schneller.

Unter Windows werden sich Anwender deshalb weiter auf sehr alte und anspruchslose Spiele beschränken müssen, wohingegen moderne Android-Games auch in hohen Auflösungen zumeist flüssig dargestellt werden sollten. Der x7-Z8700 war z.B. nur knapp in der Lage Team Fortress 2 in minimalen Details und 1280x720 flüssig wiederzugeben (11 - 69 fps).

Videos kann die GPU auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben (je nach Bitrate und Farbtiefe).

Die Intel HD Graphics Grafikkarte in den Cherry Trail SoCs unterstützt nach unseren Tests mit dem MS Surface 3 mit Atom x7-Z8700 nur DisplayPort 1.1 und damit lediglich 30 Hz bei 4K (3.840 x 2.160).

Intel HD Graphics 4400

► remove Intel HD Graphics 4400

Die Intel HD Graphics 4400 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in einigen ULV-CPUs der Haswell Generation. Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4400 unterschiedlich getaktet und kann auf einen unterschiedlich großen Cache zurückgreifen. All dies sowie die Geschwindigkeit des angebundenen Arbeitsspeichers beeinflusst die Performance entscheidend. Im Vergleich zur HD 4600 bietet die HD 4400 gleich viele Shaderkerne, aber geringere Taktraten (siehe Taktratenliste der Modelle weiter unten).

Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.

Die Performance der HD Graphics 4400 liegt deutlich unter der HD 4600, da die GPU in ULV-Modellen mit relativ geringer Taktrate eingesetzt wird. Desweiteren limitiert die niedrige TDP dieser Modelle den Turbo Boost, der oftmals nicht vollständig ausgeschöpft werden kann. Gegenüber der HD 4000 in den ULV-Modellen der Ivy-Bridge-Generation ist dennoch ein leichtes Leistungsplus zu verzeichnen. Neben architektonischen Verbesserungen ist dies vor allem auf eine gesteigerte Zahl an Ausführungseinheiten zurückzuführen: Die GT2-Ausbaustufe verfügt nun über 20 der sogenannten EUs (HD 4000: 16). Abhängig von der Taktrate erreicht die HD 4400 in etwa die Leistung einer dedizierten Radeon HD 7550M.

Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD 4400 kommt in einigen Dual-Core ULV-Prozessoren der 15-Watt-Klasse zum Einsatz.

Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation, finden Sie in unserem Artikel von der IDF 2012.

Intel HD Graphics 5500Intel HD Graphics (Cherry Trail)Intel HD Graphics 4400
ManufacturerIntelIntelIntel
HD Graphics Series
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameBroadwell GT2Cherry TrailHaswell GT2
ArchitectureGen. 8 BroadwellGen. 8Gen. 7.5 Haswell
Cores24 - unified16 - unified20 - unified
Core300 - 950 (Boost) MHz200 - 600 (Boost) MHz200 - 1100 (Boost) MHz
Bus64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryyesyesyes
DirectXDirectX 12 (FL 11_1)DirectX 12 (FL 11_1), 5.0DirectX 11.1, 5.0
Transistors1300 Million
Technology14 nm14 nm22 nm
FeaturesQuick SyncQuickSync
Introduced05.01.2015 02.03.2015 05.06.2013
CPU in HD Graphics 5500GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5600U2 x 2600 MHz, 15 W300 MHz950 MHz
Intel Core i7-5500U2 x 2400 MHz, 15 W300 MHz950 MHz
Intel Core i5-5300U2 x 2300 MHz, 15 W300 MHz900 MHz
min. - max.300 MHz850 - 950 MHz
CPU in HD Graphics (Cherry Trail)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x7-Z87004 x 1600 MHz200 MHz600 MHz
Intel Atom x5-Z85004 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Atom x5-Z83504 x 1440 MHz200 MHz500 MHz
min. - max.200 - 320 MHz? - 950 MHz
CPU in HD Graphics 4400GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-4600U2 x 2100 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i7-4510U2 x 2000 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i7-4500U2 x 1800 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
min. - max.200 - 320 MHz950 - 1100 MHz

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
4.4 pt (5%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
289 Points (2%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
255 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 43391     avg: 58343     median: 58776 (9%)     max: 68877 Points
min: 18563     avg: 20873     median: 19303 (3%)     max: 27537 Points
37082 Points (6%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 27084     avg: 33172     median: 31022.5 (4%)     max: 40670 Points
min: 19943     avg: 25546     median: 24573 (3%)     max: 33095 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 3351     avg: 4777     median: 4790.5 (6%)     max: 6106 Points
min: 769     avg: 1454     median: 1488 (2%)     max: 1905 Points
min: 1733     avg: 3980     median: 3940 (5%)     max: 4989 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 4571     avg: 5864     median: 5544 (3%)     max: 7789 Points
min: 1537     avg: 1851     median: 1783.5 (1%)     max: 2272 Points
min: 1946     avg: 5040     median: 4953 (2%)     max: 6547 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 500     avg: 648     median: 634.5 (2%)     max: 868 Points
min: 174     avg: 390     median: 248 (1%)     max: 1059 Points
min: 352     avg: 543     median: 525 (1%)     max: 700 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 535     avg: 694     median: 663 (1%)     max: 927 Points
min: 193     avg: 233     median: 225 (0%)     max: 281 Points
min: 369     avg: 592     median: 569 (1%)     max: 778 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 33288     avg: 50089     median: 48637 (6%)     max: 70409 Points
min: 7544     avg: 16078     median: 17063.5 (2%)     max: 23395 Points
min: 12866     avg: 38629     median: 38886.5 (5%)     max: 58126 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1445     avg: 1525     median: 1525 (11%)     max: 1605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1598     avg: 1684     median: 1684 (6%)     max: 1770 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1072     avg: 1215     median: 1159 (12%)     max: 1414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1058     avg: 1251     median: 1142 (9%)     max: 1554 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 758     avg: 1088     median: 1079.5 (3%)     max: 1434 Points
min: 314     avg: 359     median: 343 (1%)     max: 562 Points
min: 460     avg: 843     median: 828 (2%)     max: 1032 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 667     avg: 979     median: 979 (2%)     max: 1265 Points
min: 278     avg: 320     median: 298 (1%)     max: 494 Points
min: 399     avg: 755     median: 735.5 (1%)     max: 962 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 5500
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 4400
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 5500
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 4400
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
20486 Points (21%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 9129     avg: 12378     median: 13244 (7%)     max: 16040 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 6313     avg: 8674     median: 8802 (13%)     max: 10495 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 4400
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 5500
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
1.2 fps (1%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
9.3 fps (3%)
min: 6.5     avg: 7.7     median: 8.2 (3%)     max: 8.4 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
9.8 fps (4%)
min: 7     avg: 8.2     median: 8.6 (4%)     max: 9.1 fps
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 12.4     avg: 15.5     median: 15.7 (3%)     max: 17.9 fps
min: 7.9     avg: 10.9     median: 10.9 (2%)     max: 15.9 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 5500
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 4400
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 5500
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 4400
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 5500
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 4400
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 5500
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 4400
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 5500
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 4400
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 5500
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 4400
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 5500
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 4400
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 5500
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 4400
specvp12 snx-02 + Intel HD Graphics 5500
specvp12 snx-02 + Intel HD Graphics 4400
specvp12 showcase-01 + Intel HD Graphics 5500
specvp12 showcase-01 + Intel HD Graphics 4400
specvp12 mediacal-01 + Intel HD Graphics 5500
specvp12 mediacal-01 + Intel HD Graphics 4400
specvp12 maya-04 + Intel HD Graphics 5500
specvp12 maya-04 + Intel HD Graphics 4400
specvp12 energy-01 + Intel HD Graphics 5500
specvp12 energy-01 + Intel HD Graphics 4400
specvp12 creo-01 + Intel HD Graphics 5500
specvp12 creo-01 + Intel HD Graphics 4400
specvp12 catia-04 + Intel HD Graphics 5500
specvp12 catia-04 + Intel HD Graphics 4400
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5.2     avg: 6.2     median: 6.5 (82%)     max: 6.5 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 5.2     avg: 5.5     median: 5.2 (66%)     max: 6.5 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 5500
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 4400
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5500
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 4400
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5500
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 4400