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ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire

ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire

Die ATI Mobility Radeon HD 5870 X2 oder Crossfire ist eine High-End DirectX 11 Grafiklösung für Notebooks von AMD. Sie besteht aus zwei Mobility Radeon HD 5870 im Crossfire Verbund welche abwechselnd ein Bild berechnen (im gängigsten Modus). Die einzelnen Karten basieren technisch auf die Desktop Radeon HD 5770 (RV840) jedoch mit geringeren Taktraten.

Das Speicherinterface der HD 5870 setzt sich aus zwei 64 Bit Controllern zusammen und kann mit dieser gemeinsam 128 Bit breiten Anbindung bis zu 1024 MB GDDR5 ansprechen. Da beide Karten den selben Speicherinhalt bereithalten müssen, kann man den Grafikspeicher nicht "addieren". 2x1024MB gelten also für Spiele wie 1024MB Grafikspeicher. Bei Verwendung von GDDR5 ist der enge Bus nicht weiter einschränkend, da GDDR5 deutlich mehr Speicherbandbreite zur Verfügung stellt als (G)DDR3. Laut AMD kann jedoch auch (G)DDR3 verwendet werden, wodurch die HD 5870 deutlich gebremst wird (Flaschenhals).

Die ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire bietet 2x800 MADD Rechenkerne (2x160 5-dimensionale Einheiten). Weiters stehen 2x16 ROPs, 2x40TMUs und 2x40 TAUs zur Abarbeitung zur Verfügung. Insgesamt besitzt die einzelne HD 5870 1040 Millionen Transistoren und liefert eine theoretische Rechenleistung von 1,12 TFLOPS. Die Kerne unterstützen in Hardware DirectX11 (Tessellation, OIT, Post-Processing, Shadows, HDR Texture Compression, schnellere Performance möglich).

Im Zuge der der Chipverbesserungen, verbesserte AMD auch die Computing Leistung des Chips (nach eigenen Aussagen war die HD 4000 Serie dafür nicht optimiert). Dadurch sollte ATI Stream, OpenCL und DirectCompute 11 nun deutlich besser unterstützt werden.

Im Vergleich zur Vorgängergeneration hat sich die Performance des HD 5870 in ausgewählten Spielen um etwa 20% erhöht (mit GDDR5). Je nach Crossfire Unterstützung des Spiels kann die Grafikleistung dank der 2. Karte zwischen 0-80% verbessert werden. Dadurch können alle aktuellen Spiele in hohen Details und Auflösungen flüssig dargestellt werden. Auch Antialiasing sollte kein Problem darstellen. Im Verlgleich zur SLI Lösung von Nvidia (z.B. GTX 285M SLI)

Dadurch reicht die Performance des Chips für alle aktuelle Spiele in hohen Details und meist auch mit Antialiasing. Z.B. laufen mit 4xAA in 1920x1200 Left4Dead, UT3, Devil May Cry 4, Far Cry 2, ET:Quake Wars und Wolfenstein MP flüssig (über 30 fps laut AMD - mit GDDR5 und schnellem Prozessor). Auch im Vergleich zur GTX 280M sieht AMD den neuen mobilen High End Chip vorne. Die AMD Performancegrafiken finden Sie am Ende der Seite.

Die Mobility Radeon HD 5000 Serie bietet auch Avivo HD Videofunktionen im Chip. Der verbesserte UVD2 Video Prozessor unterstützt nun auch die Dekodierung von zwei parallelen Videoströmen (z.B. für Blu-Ray Bild in Bild). Dies funktioniert jedoch nur bei ausreichend Speicherbandbreite laut AMD (wahrscheinlich nur mit GDDR5). Auch Flash HD Videos können ab Flash 10.1 mit dem Grafikchip beschleunigt wiedergegeben werden.

Eine Besonderheit der HD 5000 Serie ist die Unterstützung der neuen HD Audio Formate von Blu-Ray Filmen. Der Mobility Radeon HD 5870 unterstützt 8 Kanal Audio mit 192KHz / 24 Bit per HDMI 1.3a mit Dolby True HD, DTS HD Master Audio und AC-3.

Eine weitere Neuheit der HD 5000 Serie ist die sogenannte Eyefinity Multi-Monitor Technologie. Damit unterstüzt ein Consumer Chip erstmals mehr als nur 2 gleichzeitig nutzbare Monitore (professionelle Grafikchips unterstützten dies schon länger). Die HD 5800 Serie unterstützt bis zu 6 Monitore wenn dies vom Notebookhersteller umgesetzt wird (3 sind eher wahrscheinlich in der Praxis).

Durch den hohen Stromverbrauch (2x60 Watt) der Mobility Radeon HD 5870 eignet sich die HD 5870 nur für große und schwere Notebooks (16-18", da im selben Rahmen wie bei der HD 4870 X2). Erstmals gelauncht wurde die Grafiklösung z.B. im Alienware M17x (hier mit 4870 X2 im Test). Im Vergleich zur Vorgängergeneration wurde das Performance / Watt Verhältnis laut AMD verbessert und auch der Idle Stromverbrauch soll stark verringert worden sein (dank Memory Clock Scaling und Clock Gating). Zum Stromsparen unterstüzt der HD 5870 Chip auch weiterhin PowerXpress (AMD) / Switchable Graphics (Intel) zum Umschalten auf integrierte Grafikkarten (mit verbesserten Umschaltzeiten).

Verglichen mit Desktop Grafikkarten, sollte die Mobility Radeon HD 5870 Crossfire sich zwischen einer Radeon HD 5750 und Radeon HD 5770 im Crossfire Verbund sich einreihen (Taktrate der HD 5750, Shaderanzahl der HD 5770).

Mobility Radeon HD 5800 Serie

Mobility Radeon HD 5870 Crossfire 1600 @ 0.7 GHz128 Bit @ 1000 MHz
Mobility Radeon HD 5870 compare 800 @ 0.7 GHz128 Bit @ 1000 MHz
Mobility Radeon HD 5850 compare 800 @ 0.63 GHz128 Bit @ 2000 MHz
Mobility Radeon HD 5830 compare 800 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameBroadway-XT
ArchitekturTerascale 2
Pipelines1600 - unified
Kerntakt700 MHz
Speichertakt1000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR3, GDDR5
Max. Speichergröße2x1024 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch120 Watt
Herstellungsprozess40 nm
FeaturesEyefinity (up to 6 displays), HD Audio (Dolby True HD, DTS HD), HDMI 1.3a, Avivo HD (UVD2.2)
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum07.01.2010
Informationen2x1.12 TFLOPS

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 12384     avg: 13697     median: 13046 (4%)     max: 17106 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 13021     avg: 14096     median: 13691 (8%)     max: 15981 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 14188     avg: 16596     median: 16521 (22%)     max: 19080 Points
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 +
specvp11 tcvis-02 +
specvp11 sw-02 +
specvp11 proe-05 +
specvp11 maya-03 +
specvp11 lightwave-01 +
specvp11 ensight-04 +
specvp11 catia-03 +
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
min. 800x600
250.4  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
167.3  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
83.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
58.7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mafia 2

Mafia 2

2010
min. 800x600
56.7  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
56.6  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
56.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
56.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
158.8  fps    + Vergleich
mittel 1360x768
57.9  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
57.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
51.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 800x600
mittel 1360x768
hoch 1600x900
max. 1920x1080
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
mittel 1366x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 800x600
mittel 1024x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen

Risen

2009
min. 800x600
mittel 1024x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
min. 800x600
95.5  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
78.5  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
77.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
mittel 1024x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
min. 800x600
107.7  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
88.7  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
78.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
56.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Anno 1404

Anno 1404

2009
min. 1024x768
131.6  fps    + Vergleich
max. 1280x1024
59.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
min. 800x600
147.6  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
97.8  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
97.1  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
92.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
min. 640x480
147.3  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
116  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
min. 640x480
123.4  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
93.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
62  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
min. 800x600
197.7  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
131.7  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
119.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
99.5  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
60.7  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
51.3  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
29.7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
123.8  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
60.5  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
49.6  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
28.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
hoch 1024x768
110.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
hoch 1024x768
198.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
Fifa 11250.4167.383.958.7
Mafia 256.756.656.956.8
StarCraft 2158.857.957.951.2
Metro 203387.579.952.718
Battlefield: Bad Company 2113.9103.996.857.7
CoD Modern Warfare 2163.397.395.481.4
Risen94.38175.862.5
Resident Evil 595.578.577.9
Need for Speed Shift47.632.621.5
Colin McRae: DIRT 2107.788.778.256.6
Anno 1404131.659.1
F.E.A.R. 2147.697.897.192.9
Left 4 Dead147.3116
Far Cry 2123.493.462
Call of Duty 4 - Modern Warfare197.7131.7119.6
Crysis - GPU Benchmark99.560.751.329.7
Crysis - CPU Benchmark123.860.549.628.9
Call of Juarez Benchmark110.6
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark198.3
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
6
9

3
8
2

6
11
1
4
6
5






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Liste einschränken:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 15. 12:22:11

#0 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#1 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#2 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Mar 2024 05:40:26 +0100 +0.001s ... 0.001s

#3 composed specs +0.047s ... 0.048s

#4 did output specs +0s ... 0.048s

#5 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.048s

#6 getting avg benchmarks for device 1776 +0.015s ... 0.063s

#7 got single benchmarks 1776 +0.014s ... 0.077s

#8 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.077s

#9 min, max, avg, median took s +0.309s ... 0.386s

#10 before gaming benchmark output +0s ... 0.386s

#11 Got 62 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.391s

#12 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.391s

#13 got data and put it in $dataArray +0.01s ... 0.401s

#14 benchmarks composed for output. +0.519s ... 0.92s

#15 return log +0.042s ... 0.962s

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Leistungsklasse 3

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Leistungsklasse 4

Leistungsklasse 5

* Geschätzte Position

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Autor: Klaus Hinum (Update: 15.05.2018)