Notebookcheck

NVIDIA GeForce GTX 660M

NVIDIA GeForce GTX 660M

Die NVIDIA GeForce GTX 660M ist eine DirectX 11 Notebook-Grafikkarte der oberen Mittelklasse, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die GTX 660M repräsentiert die derzeit schnellste Ausbaustufe des GK107 und wird ausschließlich mit GDDR5 an einem 128 Bit breiten Speicherinterface angeboten.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der GeForce GTX 660M liegt durch den schnellen GDDR5-Speicher etwas oberhalb der DDR3-Version der GT 650M und erreicht in etwa das ältere High-End-Modell Radeon HD 6950M. Auch die Fermi-basierte GeForce GTX 570M kann sich kaum absetzen. Die meisten anspruchsvollen Spiele wie Anno 2070 oder Battlefield 3 sind somit in hohen Detailstufen flüssig darstellbar, weniger fordernde Titel teils auch mit zusätzlichem Antialiasing (Stand Frühjahr 2012).

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 660M sollte für Notebooks im Bereich 15-17 Zoll geeignet sein. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GTX 600M Serie
GeForce GTX 680M SLI 2688 @ 720 MHz2x 256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 680MX 1536 @ 720 MHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 675M SLI 768 @ 620 MHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 680M 1344 @ 720 MHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 670MX SLI 1920 @ 600 MHz2x 192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 675MX 960 @ 600 MHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 675M 384 @ 620 MHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 670MX 960 @ 600 MHz192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 670M 336 @ 598 MHz192 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 660M 384 @ 835 MHz128 Bit @ 4000 MHz
CodenameN13E-GE
ArchitekturKepler
Pipelines384 - unified
Kerntakt *835 MHz
Speichertakt *4000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße2048 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum22.03.2012
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

3DMark (2013) - Fire Strike Standard Graphics 1920x1080
0%
100%
min: 1751     avg: 1751 (6%)     median: 1751 (6%)     max: 1751 Points
3DMark (2013) - Fire Strike Standard Score 1920x1080
0%
100%
min: 1703     avg: 1703 (7%)     median: 1703 (7%)     max: 1703 Points
3DMark (2013) - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
0%
100%
min: 12861     avg: 12861 (8%)     median: 12861 (8%)     max: 12861 Points
3DMark (2013) - Cloud Gate Standard Score 1280x720
0%
100%
min: 10200     avg: 10200 (29%)     median: 10200 (29%)     max: 10200 Points
3DMark (2013) - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
0%
100%
min: 113363     avg: 113363 (15%)     median: 113363 (15%)     max: 113363 Points
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
0%
100%
min: 566     avg: 566 (4%)     median: 566 (4%)     max: 566 Points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0%
100%
min: 2087     avg: 2327 (6%)     median: 2369 (7%)     max: 2414 points
3DMark 11 - Performance 1280x720
0%
100%
min: 2307     avg: 2544.9 (11%)     median: 2543 (11%)     max: 2727 points
3DMark Vantage
P GPU no PhysX 1280x1024 +
P Result no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
3DMark 05 - Standard 1024x768
0%
100%
min: 18640     avg: 20551.1 (44%)     median: 19535 (42%)     max: 23933 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
0%
100%
min: 35347     avg: 39387.3 (22%)     median: 39449 (22%)     max: 41898 Points
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
0%
100%
min: 46020     avg: 46020 (49%)     median: 46020 (49%)     max: 46020 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0%
100%
min: 31.3     avg: 32.6 (18%)     median: 32.5 (17%)     max: 33.4 fps
PCMark Vantage - Gaming Score 1024x768
0%
100%
min: 8060     avg: 13087.5 (50%)     median: 13119 (50%)     max: 18429 Points
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
0%
100%
min: 6.8     avg: 7.2 (91%)     median: 7.2 (91%)     max: 7.3 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
0%
100%
min: 6.8     avg: 7.2 (91%)     median: 7.2 (91%)     max: 7.3 points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Titanfall

Titanfall

2014
min. 1024x768
60  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
49.3  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
39.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
20.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Thief

Thief

2014
min. 1024x768
46  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
30.7  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
26.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
13  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Assassin´s Creed IV: Black Flag
min. 1024x768
57.2  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
45.3  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
26.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
13.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
X-Plane 10.25
min. 1024x768
82.2  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
38.4  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
18.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
10  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Duty: Ghosts
min. 1024x768
75.1  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
59.4  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
32.6  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
16.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Battlefield 4
min. 1024x768
77.7  fps    + Vergleich