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NVIDIA GeForce GTX 485M SLI

NVIDIA GeForce GTX 485M SLI

Die NVIDIA GeForce GTX 485M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF104) basiert. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 485M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz. 

Im Gegensatz zur GeForce GTX 480M basiert die 485M nicht mehr auf einen abgespeckten GF100 Chip, sondern auf den verwandten aber für Consumer optimierten GF104 Chip im Vollausbau mit 385 Kernen. Durch die höheren Taktraten, ist die 485M deutlich schneller als die 480M bei gleichem Stromverbrauch. Details zur GF104 Architektur finden Sie auf unserer GeForce GTX 485M Seite.

Die Grafikleistung der 485M SLI liegt deutlich über der 480M SLI und kann sich daher an die Spitze der mobilen Grafiklösungen (Anfang 2011) setzen. Dadurch kann man alle aktuellen Spiele aus 2010 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar. Nur in Metro und Crysis muss man mit AA sparsam umgehen. Besonders die Tessellation Leistung der neuen GeForce Karte ist sehr gut und könnte in zukünftigen Spielen einen deutlichen Unterschied machen. Verglichen mit einer einzelnen GTX 485M, kann der SLI Verbund vor allem in hohen Auflösungen mit Antialiasing punkten. In unseren Tests war eine einzelne 480M bei aktuellen Spielen im Schnitt 40% langsamer liefen. Dadurch sollte auch eine 485M SLI im Vergleich zur 485M ähnliche Geschwindigkeitszuwächse zeigen.

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 485M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Eine Neuheit des GF104 Chips im Vergleich zum GF100 (GTX 480M) ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 485M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 485M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 485M SLI vergleichbar mit zwei GeForce GTX 460 im SLI Modus. 

GeForce GTX 400M Serie

GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI compare 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI compare 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI compare 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M compare 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M compare 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M compare 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M compare 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GTX-A1
ArchitekturFermi
Pipelines768 - unified
Kerntakt575 MHz
Shadertakt1150 MHz
Speichertakt1500 MHz
Speicherbandbreite256 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße2x2048 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch100 Watt
Herstellungsprozess40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum06.01.2011
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 24816     avg: 24830     median: 24830 (7%)     max: 24844 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 23082     avg: 23092     median: 23092 (13%)     max: 23102 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 23286     avg: 23415     median: 23415 (31%)     max: 23544 Points
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 +
specvp11 tcvis-02 +
specvp11 sw-02 +
specvp11 proe-05 +
specvp11 maya-03 +
specvp11 lightwave-01 +
specvp11 ensight-04 +
specvp11 catia-03 +
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

min. 800x600
167  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
125.1  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
128.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
119  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Fifa 11

Fifa 11

2010
min. 800x600
638  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
426.6  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
307.3  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
199.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mafia 2

Mafia 2

2010
min. 800x600
145.3  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
139.5  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
132.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
102.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
323.8  fps    + Vergleich
mittel 1360x768
105.3  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
94.8  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
65.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 800x600
149.6  fps    + Vergleich
mittel 1360x768
141  fps    + Vergleich
hoch 1600x900
89.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
31.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
198.2  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
192.4  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
168.6  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
96.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 800x600
361.4  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
212.5  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
190.1  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
142  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen

Risen

2009
min. 800x600
189.2  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
157.5  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
142.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
109.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
min. 800x600
202.6  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
143.7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
mittel 1024x768
138.6  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
139  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
126  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
min. 800x600
234.9  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
197.6  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
177.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
114.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Anno 1404

Anno 1404

2009
min. 1024x768
228.2  fps    + Vergleich
max. 1280x1024
138.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
min. 800x600
283.8  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
202.4  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
195.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
154.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
158.2  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
92.8  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
76.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
43.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
209.5  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
96.7  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
78.6  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
41.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
Call of Duty: Black Ops167125.1128.4119
Fifa 11638426.6307.3199.2
Mafia 2145.3139.5132.4102.2
StarCraft 2323.8105.394.865.9
Metro 2033149.614189.431.4
Battlefield: Bad Company 2198.2192.4168.696.8
CoD Modern Warfare 2361.4212.5190.1142
Risen189.2157.5142.7109.1
Resident Evil 5202.6143.7
Need for Speed Shift138.6139126
Colin McRae: DIRT 2234.9197.6177.2114.3
Anno 1404228.2138.9
F.E.A.R. 2283.8202.4195.9154.3
Crysis - GPU Benchmark158.292.876.743.3
Crysis - CPU Benchmark209.596.778.641.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



14


3
10


4
10

3
6
5






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Liste einschränken:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 15. 03:41:29

#0 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#1 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#2 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Mar 2024 05:40:26 +0100 +0.001s ... 0.001s

#3 composed specs +0.044s ... 0.045s

#4 did output specs +0s ... 0.045s

#5 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.045s

#6 getting avg benchmarks for device 2528 +0.014s ... 0.059s

#7 got single benchmarks 2528 +0.008s ... 0.068s

#8 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.068s

#9 min, max, avg, median took s +0.328s ... 0.395s

#10 before gaming benchmark output +0s ... 0.396s

#11 Got 55 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.398s

#12 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.398s

#13 got data and put it in $dataArray +0.009s ... 0.407s

#14 benchmarks composed for output. +0.46s ... 0.867s

#15 return log +0.047s ... 0.914s

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Leistungsklasse 4

Leistungsklasse 5

* Geschätzte Position

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Autor: Klaus Hinum (Update:  9.07.2012)