NVIDIA GeForce GTX 470M

NVIDIA GeForce GTX 470M

Die NVIDIA GeForce GTX 470M ist eine High-End Grafikkarte für Notebooks, welche 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF104 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 470M sind nur 288 der 384 Kerne freigeschalten. Die GTX 480M basiert jedoch auf dem GF100 und bietet 352 Shader Kerne und einen 256 Bit Speicherbus, ist jedoch aufgrund der geringeren Taktung nicht schneller.

GF104 Architektur
Der GF104 Kern der GTX 470M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 384 Shader sowie einen 256 Bit Speicherbus für GDDR5. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder G92b (GeForce GTX 285M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 470M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 350M vergleichen. Der 192 Bit Speicherbus in Verbindung mit GDDR5 Speicher (verpflichtend und nicht wie bei der HD 5850 optional) sollte für ausreichend Speicherbandbreite sorgen. Außerdem bieten die Fermi basierenden Grafikchips eine deutlich höhere Tessellation Leistung als die Radeon HD 5000 Grafikchips. Die Leistung liegt nach ersten Benchmarks sogar auf dem Niveau der GTX 480M und damit etwas oberhalb der Mobility Radeon HD 5870. Dadurch sollten alle aktuellen Spiele in hohen Details flüssig dargestellt werden können. Einzig bei Metro 2033 und eventuell Crysis muss man auf die höchste Detailstufe in hohen Auflösungen verzichten (Stand Mitte 2010).

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 470M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX470M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 470M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 470M ist laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 17” Notebooks geeignet (5870 Klasse). Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF104 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. Da die derzeitigen Intel Quad-Cores noch keine integrierte Grafikkarte besitzen, wird Optimus wohl erst ab Sandy Bridge in 2011 mit der GTX 470M Einzug halten.

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 470 basiert bereits auf den GF100 Kern und bietet 448 Shader. Selbst die Desktop GTX 460 ist durch eine höhere Anzahl an Shadern, schneller als die GTX470M. Dadurch entspricht die Desktop GTS 450 ungefähr der Leistung der GTX 470M.

HerstellerNVIDIA
GeForce GTX 400M Serie

GeForce GTX 485M SLI

768 @ 575MHz256 Bit @ 1500MHz

GeForce GTX 470M SLI

576 @ 535MHz192 Bit @ 1250MHz

GeForce GTX 480M SLI

704 @ 425MHz256 Bit @ 1200MHz

GeForce GTX 460M SLI

384 @ 675MHz192 Bit @ 1250MHz

GeForce GTX 485M

384 @ 575MHz256 Bit @ 1500MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 535MHz192 Bit @ 1250MHz

GeForce GTX 480M

352 @ 425MHz256 Bit @ 1200MHz

GeForce GTX 460M

192 @ 675MHz192 Bit @ 1250MHz
CodenameN11E-GT
ArchitekturFermi
Pipelines288 - unified
Kerntakt *535 MHz
Shadertakt *1070 MHz
Speichertakt *1250 MHz
Speicherbandbreite192 Bit
SpeichertypGDDR5
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.11.2010
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0% 100%
min: 1970      avg: 2002.5 (13%)     median: 2002.5 (13%)     max: 2035 points
3DMark 11 - Performance 1280x720
0% 100%
min: 2162      avg: 2205.5 (17%)     median: 2205.5 (17%)     max: 2249 points
3DMark Vantage - P GPU no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 8420      avg: 8589.3 (19%)     median: 8561 (19%)     max: 8787 Points
3DMark Vantage - P Result no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 9787      avg: 9800.5 (25%)     median: 9800.5 (25%)     max: 9814 Points
3DMark 06
0% 100%
min: 16184      avg: 16509 (55%)     median: 16562 (55%)     max: 16781 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 22248      avg: 23057 (63%)     median: 23057 (63%)     max: 23866 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 41399      avg: 41762.5 (28%)     median: 41762.5 (28%)     max: 42126 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0% 100%
min: 29.6      avg: 30.2 (16%)     median: 30.2 (16%)     max: 30.8 fps
PCMark Vantage - Gaming Score 1024x768
0% 100%
min: 7167      avg: 7167 (27%)     median: 7167 (27%)     max: 7167 Points
SPECviewperf 11 - Siemens NX 1920x1080
0% 100%
min: 2      avg: 2 (3%)     median: 2 (3%)     max: 2.02 fps
SPECviewperf 11 - Tcvis 1920x1080
0% 100%
min: 0.66      avg: 0.7 (1%)     median: 0.7 (1%)     max: 0.68 fps
SPECviewperf 11 - SolidWorks 1920x1080
0% 100%
min: 5.85      avg: 5.9 (9%)     median: 5.9 (9%)     max: 5.88 fps
SPECviewperf 11 - Pro/ENGINEER 1920x1080
0% 100%
min: 1.03      avg: 1.1 (6%)     median: 1.1 (6%)     max: 1.15 fps
SPECviewperf 11 - Maya 1920x1080
0% 100%
min: 7.1      avg: 7.4 (7%)     median: 7.4 (7%)     max: 7.74 fps
SPECviewperf 11 - Lightwave 1920x1080
0% 100%
min: 9.49      avg: 9.5 (12%)     median: 9.5 (12%)     max: 9.51 fps
SPECviewperf 11 - Ensight 1920x1080
0% 100%
min: 19.09      avg: 19.1 (24%)     median: 19.1 (24%)     max: 19.19 fps
SPECviewperf 11 - Catia 1920x1080
0% 100%
min: 4.19      avg: 4.2 (6%)     median: 4.2 (6%)     max: 4.29 fps
Cinebench R11.5 - OpenGL 64Bit
0% 100%
min: 41.31      avg: 41.7 (38%)     median: 41.7 (38%)     max: 41.99 Points
Cinebench R10 - Shading 32Bit
0% 100%
min: 5406      avg: 5409 (45%)     median: 5409 (45%)     max: 5412 Points
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
0% 100%
min: 7.2      avg: 7.5 (95%)     median: 7.5 (95%)     max: 7.8 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
0% 100%
min: 7.2      avg: 7.5 (95%)     median: 7.5 (95%)     max: 7.8 points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Call of Duty: Black Ops
min. 800x600
84.6 fps  fps      Vergleich
mittel 1024x768
77.6 fps  fps      Vergleich
hoch 1360x768
77.2 fps  fps      Vergleich
max. 1920x1080
62.1 64.1 fps ~ 63 fps      Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Fifa 11

Fifa 11

2010
min. 800x600
472.6  fps      Vergleich
mittel 1024x768
314.3  fps      Vergleich
hoch 1360x768
227.7  fps      Vergleich
max. 1920x1080
150 150.9 ~ 150 fps      Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mafia 2

Mafia 2

2010
min. 800x600
111.8  fps      Vergleich
mittel 1024x768
85  fps      Vergleich
hoch 1360x768
73.8  fps      Vergleich
max. 1920x1080
43.9 46.1 54.1 ~ 48 fps      Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
StarCraft 2
min. 1024x768
254.3 fps  fps      Vergleich
mittel 1360x768
92.9 fps  fps      Vergleich
hoch 1360x768
75.7 fps  fps      Vergleich
max. 1920x1080
40.5 41.1 fps ~ 41 fps      Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Metro 2033
min. 800x600
97.2 fps  fps      Vergleich
mittel 1360x768
65.7 fps  fps      Vergleich
hoch 1600x900
34.4 fps  fps      Vergleich
max. 1920x1080
11.8 12.1 fps ~ 12 fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Battlefield: Bad Company 2
min. 1024x768
126.3 fps  fps      Vergleich
mittel 1366x768
97.2 fps  fps      Vergleich
hoch 1366x768
70.7 fps  fps      Vergleich
max. 1920x1080
36.6 37.5 fps ~ 37 fps      Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
CoD Modern Warfare 2
min. 800x600
213.7 fps  fps      Vergleich
mittel 1024x768
108.2 fps  fps      Vergleich
hoch 1366x768
87.8 fps  fps      Vergleich