Notebookcheck

NVIDIA GeForce GT 620M

NVIDIA GeForce GT 620M

Die NVIDIA GeForce GT 620M ist eine DirectX 11 Grafikkarte der unteren Mittelklasse, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF117 Chip (28nm Version) oder den älteren GF108 (40nm Version), beide Ableger der Fermi-Architektur. Die 28nm Version besitzt jedoch keine eigenen Monitorausgänge und kann daher nur in Verbindung mit Optimus genutzt werden. Es wird voraussichtlich verschiedene Versionen mit bis zu 620 MHz Kerntaktrate sowie einem 64 oder 128 Bit breiten DDR3-Speicherinterface geben.

Architektur

Beim GF117 handelt es sich um einen optimierten 28nm-Shrink des noch in 40nm gefertigten Vorgängers GF108 auf Basis der Fermi-Architektur. Dementsprechend besitzt der Chip 96 Shader-ALUs (inkl. Hot Clock), 16 TMUs sowie eine ROP-Partition (= 4 ROPs). Weitere Details zur Fermi-Architektur finden Sie auf der Seite der GT 435M. Laut Hersteller wurden verschiedene Überarbeitungen vorgenommen, um die GPU optimal auf den neuen Herstellungsprozess anzupassen und die Leistung/Watt zu maximieren. Die eigentlichen Rechenwerke (SM, Streaming-Multiprozessoren) hat man hingegen ohne größere Änderungen beibehalten. Als Besonderheit besitzt der GF117 keine eigenen Displayausgänge, was den Chip kleiner und effizienter macht, jedoch zwingend den Optimus-Betrieb in Kombination mit einer Prozessorgrafikkarte voraussetzt.

Leistung

Die 3D-Leistung der GeForce GT 620M (128 Bit) entspricht in Verbindung mit dem nur minimal höheren Kerntakt recht genau der GT 525M der Vorgängergeneration. Jedoch können die Notebook-Hersteller bei genügend Kühlleistung auch höhere Taktraten vorgeben bzw. einen Turbo implementieren, der die Leistung über das Niveau einer GT 540M hebt. Aktuelle Spiele sind damit in mittleren Auflösungen und Detailstufen flüssig spielbar, besonders anspruchsvolle Titel wie Anno 2070 erfordern allerdings auch noch weiter abgesenkte Einstellungen. Von der Version mit nur 64 Bit breitem Speicherinterface ist eine deutlich geringere Leistungsfähigkeit zu erwarten.

Features

Die Features des GF117 dürften sich zu großen Teilen mit dem älteren GF108 decken. So können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL auch für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) angesprochen werden. Über PhysX können auch Physikberechnungen auf die GPU verlagert werden, wofür der Chip in den meisten aktuellen Spielen jedoch zu langsam sein dürfte. 3D Vision ist beim GF117 nicht möglich.

Die Leistungsaufnahme der 28nm GeForce GT 620M sollte deutlich unterhalb der GT 525M liegen, da Nvidia eine im Vergleich zur 500M-Serie verdoppelte Energieeffizienz verspricht. Die 40nm Version sollte jedoch ziemlich der GT 525M entsprechen. Im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie vollständig zugunsten eines IGP deaktiviert werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GT 600M Serie

GeForce GT 650M SLI

768 @ 790 - 835 (Boost) MHz2x 128 Bit @ 4000 MHz

GeForce GT 650M

384 @ 735 - 900 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz

GeForce GT 645M

384 @ 710 MHz128 Bit @ 1800 MHz

GeForce GT 640M

384 @ 625 - 645 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz

GeForce GT 640M LE

384 @ 500 MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz

GeForce GT 635M

144 @ 660 - 753 (Boost) MHz128/192 Bit @ 1800 MHz

GeForce GT 630M

96 @ 672 MHz128 Bit @ 1800 MHz

GeForce GT 625M

96 @ 625 MHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 625 - 715 (Boost) MHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13P-GLP / N13M-GS
ArchitekturFermi
Pipelines96 - unified
Kerntakt *625 - 715 (Boost) MHz
Shadertakt *1250 MHz
Speichertakt *1800 MHz
Speicherbandbreite64 / 128 Bit
SpeichertypDDR3
Max. Speichergröße1024 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess28 / 40 nm
FeaturesPhysX, Verde Drivers, CUDA, Play, Optimus
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum22.03.2012
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

3DMark (2013) - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
0% 100%
min: 28021      avg: 47801.7 (6%)     median: 55489 (7%)     max: 59895 Points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0% 100%
min: 697      avg: 924.4 (4%)     median: 933.5 (4%)     max: 1032 points
3DMark 11 - Performance 1280x720
0% 100%
min: 793      avg: 1030.5 (6%)     median: 1041.5 (6%)     max: 1145 points
3DMark Vantage - P GPU no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 3205      avg: 3609.9 (7%)     median: 3675.5 (7%)     max: 3898 Points
3DMark Vantage - P Result no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 3550      avg: 4130.8 (9%)     median: 4219 (9%)     max: 4464 Points
3DMark 06
0% 100%
min: 4920      avg: 7010.3 (18%)     median: 7462 (19%)     max: 8273 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 13823      avg: 14376.5 (39%)     median: 14376.5 (39%)     max: 14930 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0% 100%
min: 9.1      avg: 9.1 (5%)     median: 9.1 (5%)     max: 9.1 fps
PCMark Vantage - Gaming Score 1024x768
0% 100%
min: 4132      avg: 5098.2 (19%)     median: 4981 (19%)     max: 6392 Points
SPECviewperf 11 - Siemens NX 1920x1080
0% 100%
min: 2.61      avg: 2.6 (4%)     median: 2.6 (4%)     max: 2.61 fps
SPECviewperf 11 - Tcvis 1920x1080
0% 100%
min: 0.77      avg: 0.8 (1%)     median: 0.8 (1%)     max: 0.77 fps
SPECviewperf 11 - SolidWorks 1920x1080
0% 100%
min: 7.53      avg: 7.5 (12%)     median: 7.5 (12%)     max: 7.53 fps
SPECviewperf 11 - Pro/ENGINEER 1920x1080
0% 100%
min: 0.88      avg: 0.9 (5%)     median: 0.9 (5%)     max: 0.88 fps
SPECviewperf 11 - Maya 1920x1080
0% 100%
min: 6.4      avg: 6.4 (6%)     median: 6.4 (6%)     max: 6.4 fps
SPECviewperf 11 - Lightwave 1920x1080
0% 100%
min: 9.26      avg: 9.3 (11%)     median: 9.3 (11%)     max: 9.26 fps
SPECviewperf 11 - Ensight 1920x1080
0% 100%
min: 9.8      avg: 9.8 (10%)     median: 9.8 (10%)     max: 9.8 fps
SPECviewperf 11 - Catia 1920x1080
0% 100%
min: 4.13      avg: 4.1 (6%)     median: 4.1 (6%)     max: 4.13 fps
Cinebench R11.5 - OpenGL 64Bit
0% 100%
min: 8.37      avg: 20 (16%)     median: 22.2 (18%)     max: 27.41 Points
Cinebench R10 - Shading 32Bit
0% 100%
min: 3304      avg: 4894.6 (33%)     median: 4989 (34%)     max: 5683 Points
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
0% 100%
min: 6.5      avg: 6.6 (83%)     median: 6.6 (84%)     max: 6.6 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
0% 100%
min: 4.6      avg: 5.7 (72%)     median: 5.8 (73%)     max: 6.6 points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Hitman: Absolution
min. 1024x768
35  fps      Vergleich
mittel 1366x768
25.8  fps      Vergleich
hoch 1366x768
14.9  fps      Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Medal of Honor: Warfighter
min. 1024x768
39  fps      Vergleich
mittel 1366x768
25  fps      Vergleich
hoch 1366x768
18  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Dishonored
min. 1024x768
50 54.5 ~ 52 fps      Vergleich
mittel 1366x768
36 43.6 ~ 40 fps      Vergleich
hoch 1366x768
31 38.4 ~ 35 fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
World of Tanks v8
min. 1024x768
36  fps      Vergleich
mittel 1366x768
18  fps      Vergleich
hoch 1366x768
16  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Fifa 13

Fifa 13

2012
min. 1024x768
140 152 171 195.9 ~ 165 fps      Vergleich
mittel 1366x768
93 113 137.5 139 159 ~ 128 fps      Vergleich
hoch 1366x768
83 101.8 102 102 123 ~ 102 fps      Vergleich
max. 1920x1080
61.7 65 ~ 63 fps      Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
F1 2012

F1 2012

2012
min. 1024x768
59  fps      Vergleich
mittel 1366x768
31  fps      Vergleich
hoch 1366x768
29  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Dirt Showdown
min. 1024x768
45 52.1 ~ 49 fps      Vergleich
mittel 1366x768
31 35.2 ~ 33 fps      Vergleich
hoch 1366x768
21 29.6 ~ 25 fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Diablo III
min. 1024x768
68 75.4 82.3 86 88.9 90.5 ~ 82 fps      Vergleich
mittel 1366x768
46 48.7 49 52.3 56.1 62.3 ~ 52 fps      Vergleich
hoch 1366x768
29.1 34 36 43.1 48.1 53.1 ~ 41 fps      Vergleich
max. 1920x1080
21.1  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Mass Effect 3
min. 1280x720
42 48 49 51.1 53 ~ 49 fps      Vergleich
hoch 1366x768
29 31 33 35.9 36 ~ 33 fps      Vergleich
max. 1920x1080
21.8  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Alan Wake

Alan Wake

2012
min. 1024x768
31.7  fps      Vergleich
mittel 1366x768
16.5  fps      Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Anno 2070

Anno 2070

2011
min. 1024x768
55.6 72 75.3 76.6 81.6 83 86.5 ~ 76 fps      Vergleich
mittel 1366x768
28.8 30.7 31.9 32.8 33 35.4 38 41.2 ~ 34 fps      Vergleich