Notebookcheck

NVIDIA GeForce GTX 765M

NVIDIA GeForce GTX 765M

Die NVIDIA GeForce GTX 765M ist eine DirectX 11 Notebook-Grafikkarte der oberen Mittelklasse, welche Mitte 2013 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK106 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Im Vergleich zur GeForce GTX 760M ist die 765M höher getaktet und weist sonst die selben Eckdaten auf.

Die GeForce 700M Serie bietet als neues Feature den sogenannten GPU Boost 2.0. Damit kann sich der Grafikkern automatisch übertakten wenn genügend Kühlleistung vorhanden ist. Laut Nvidia sollen dadurch bis zu 15% mehr Performance möglich sein, wenn Applikation und Notebook genügend Spielraum bieten. 

Architektur
Der GK106 verfügt als Kepler-Chip über 5 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 765M sind davon 4 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Leistung
Die Performance der GeForce GTX 765M liegt durch die höhere Shaderanzahl deutlich vor der alten GTX 660M. Durch den GPU Boost 2.0 ist die Leistung jedoch von Applikation und Kühlleistung des Notebooks abhängig. Dadurch ist die maximale Performance besser als die der GeForce GTX 670MX. Sehr anspruchsvolle Spiele wie Metro: Last Light, Crysis 3, Far Cry 3 oder auch SimCity sind dadurch nur in hohen Details bei 1.366x768 Pixeln flüssig spielbar (siehe unsere Benchmarks weiter unten). Anspruchslosere Spiele wie StarCraft 2 oder Dead Space 3 sind jedoch auch mit maximalen Settings in Full HD flüssig spielbar.

Features
Das Featureset entspricht den Keplerkarten der GeForce GTX 600M Serie wie der GTX 670MX. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) können mit der GTX 765M betrieben werden, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 765M sollte zwischen 50 und 75 Watt liegen (660M - 670MX laut Gerüchten) und sich dadurch am besten für Notebooks im Bereich 15-17 Zoll eignen. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GTX 700M Serie
GeForce GTX 780M SLI 3072 @ 823 MHz2x 256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 770M SLI 1920 @ 811 MHz2x 192 Bit @ 4000 MHz
GeForce GTX 780M 1536 @ 823 MHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 765M SLI 1536 @ 850 MHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GTX 775M 1344 @ 719 MHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 770M 960 @ 811 MHz192 Bit @ 4000 MHz
GeForce GTX 765M 768 @ 850 MHz128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GTX 760M 768 @ 657 MHz128 Bit @ 4000 MHz
CodenameN14-GE
ArchitekturKepler
Pipelines768 - unified
Kerntakt *850 MHz
Speichertakt *4000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße2048 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch60-65 Watt
Transistoren3540 Millionen
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum30.05.2013
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

Cinebench R15 - Ref. Match 64Bit
0%
100%
minmin: 99.6     avg: 99.6 (100%)     median: 99.6 (100%)     max: 99.6 Points
Cinebench R15 - OpenGL 64Bit
0%
100%
minmin: 87.2     avg: 90.5 (59%)     median: 88.3 (58%)     max: 95.99 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - T-Rex HD Onscreen C24Z16
0%
100%
minmin: 38     avg: 49 (59%)     median: 49 (59%)     max: 60 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080
0%
100%
minmin: 83     avg: 207.3 (23%)     median: 266 (30%)     max: 273 fps
3DMark (2013) - Fire Strike Standard Graphics 1920x1080
0%
100%
minmin: 2301     avg: 2481.3 (13%)     median: 2479 (13%)     max: 2768 Points
3DMark (2013) - Fire Strike Standard Score 1920x1080
0%
100%
minmin: 2191     avg: 2479.1 (18%)     median: 2362 (17%)     max: 4206 Points
3DMark (2013) - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
0%
100%
minmin: 16372     avg: 17467.5 (14%)     median: 17616 (14%)     max: 18494 Points
3DMark (2013) - Cloud Gate Standard Score 1280x720
0%
100%
minmin: 9207     avg: 12195 (43%)     median: 12408 (43%)     max: 13312 Points
3DMark (2013) - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
0%
100%
minmin: 90142     avg: 93188.5 (26%)     median: 93188.5 (26%)     max: 96235 Points
3DMark (2013) - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
0%
100%
minmin: 73111     avg: 110193 (15%)     median: 115632 (15%)     max: 155159 Points
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
0%
100%
minmin: 27.3     avg: 27.3 (25%)     median: 27.3 (25%)     max: 27.3 fps
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
0%
100%
minmin: 34.3     avg: 35.5 (17%)     median: 35.8 (17%)     max: 36.3 fps
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
0%
100%
minmin: 2400     avg: 2400 (29%)     median: 2400 (29%)     max: 2400 Points
LuxMark v2.0 64Bit - Room Scene, OpenCL GPUs-only
0%
100%
minmin: 266     avg: 282.7 (11%)     median: 289 (12%)     max: 293 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala Scene, OpenCL GPUs-only
0%
100%
minmin: 476     avg: 506.7 (11%)     median: 517 (11%)     max: 527 Samples/s
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0%
100%
minmin: 3565     avg: 3949.5 (17%)     median: 4019 (18%)     max: 4136 points
3DMark 11 - Performance 1280x720
0%
100%
minmin: 3953     avg: 4146.1 (23%)     median: 4083 (23%)     max: 4320 points
3DMark Vantage - P GPU no PhysX 1280x1024
0%
100%
minmin: 12870     avg: 13403 (26%)     median: 13390 (26%)     max: 14119 Points
3DMark Vantage - P Result no PhysX 1280x1024
0%
100%
minmin: 12922     avg: 14869.1 (31%)     median: 14870 (31%)     max: 16145 Points
3DMark 06
0%
100%
minmin: 8738     avg: 18866.3 (49%)     median: 19624 (51%)     max: 21055 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
0%
100%
minmin: 22174     avg: 24437 (66%)     median: 24437 (66%)     max: 26700 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
0%
100%
minmin: 43937     avg: 43937 (29%)     median: 43937 (29%)     max: 43937 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0%
100%
minmin: 44.1     avg: 48.2 (26%)     median: 49.6 (27%)     max: 50.7 fps
PCMark Vantage - Gaming Score 1024x768
0%
100%
minmin: 6115     avg: 17477.4 (67%)     median: 18289 (70%)     max: 20685 Points
SPECviewperf 11 - Siemens NX 1920x1080
0%
100%
minmin: 2.27     avg: 2.4 (4%)     median: 2.3 (4%)     max: 2.6 fps
SPECviewperf 11 - Tcvis 1920x1080
0%
100%
minmin: 1.02     avg: 1.1 (2%)     median: 1.1 (2%)     max: 1.12 fps
SPECviewperf 11 - SolidWorks 1920x1080
0%
100%
minmin: 11.11     avg: 11.7 (17%)     median: 11.3 (16%)     max: 12.98 fps
SPECviewperf 11 - Pro/ENGINEER 1920x1080
0%
100%
minmin: 1.31     avg: 1.4 (6%)     median: 1.5 (6%)     max: 1.52 fps
SPECviewperf 11 - Maya 1920x1080
0%
100%
minmin: 11.85     avg: 13.5 (12%)     median: 13.5 (12%)     max: 15.05 fps
SPECviewperf 11 - Lightwave 1920x1080
0%
100%
minmin: 17.51     avg: 19.4 (24%)     median: 19.9 (25%)     max: 20.38 fps
SPECviewperf 11 - Ensight 1920x1080
0%
100%
minmin: 18.35     avg: 20.2 (20%)     median: 19 (19%)     max: 24.27 fps
SPECviewperf 11 - Catia 1920x1080
0%
100%
minmin: 10.49     avg: 10.9 (16%)     median: 10.9 (16%)     max: 11.21 fps
Cinebench R11.5 - OpenGL 64Bit
0%
100%
minmin: 50.2     avg: 58.3 (48%)     median: 58.6 (48%)     max: 67.82 Points
Cinebench R10 - Shading 32Bit
0%
100%
minmin: 5849     avg: 6685.1 (46%)     median: 6795.5 (46%)     max: 6847 Points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Battlefield Hardline
min. 1024x768
100.6  fps      Vergleich
mittel 1366x768
72.4  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
34.2  fps      Vergleich
max. 1920x1080
20.7  fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Evolve

Evolve

2015
min. 1024x768
62.1  fps      Vergleich
mittel 1366x768
46.1  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
24.9  fps      Vergleich
max. 1920x1080
21.8  fps      Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
The Crew

The Crew

2014
min. 1280x720
60  fps      Vergleich
mittel 1366x768
59.4  fps      Vergleich
hoch 1920x1080
30.4  fps      Vergleich
max. 1920x1080
18.2  fps      Vergleich