Notebookcheck

NVIDIA GeForce GT 635M

Die NVIDIA GeForce GT 635M ist eine Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse und technisch gesehen eine umbenannte GeForce GT 555M. Sie besitzt je nach Modell 96 (GF108) oder 144 Shader-Einheiten (GF116) und verfügt über ein 128 beziehungsweise 192 Bit breites Speicherinterface für DDR3 und GDDR5. Als Ableger der Fermi-Architektur unterstützen alle Karten DirectX 11 und OpenGL 4.0. 

Einige Varianten (der GT 555M nach Performance)

  1. 144 Kerne 709 MHz, 128 Bit GDDR5 z.B. MSI GX780
  2. 144 Kerne 590 MHz , 192 Bit DDR3 z.B. Dell XPS 17Alienware M14x
  3. 144 Kerne 590 MHz , 128 Bit DDR3 z.B. Schenker XMG A501 / A701 (Clevo W150HRM / W170HN)
  4. 96 Kerne 753 MHz, 128 Bit GDDR5 z.B. Lenovo Y570p / Y560p

Architektur

Der GF116 Kern der GT 635M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF114 Kern, ist der GF116 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF114, GF116 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5730) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Mit der GF114 und GF116 wurden die Vorgänger GF104 / GF106 leicht überarbeitet. Durch ein geändertes Transistordesign war es Nvidia möglich, die Taktraten der Chips zu steigern, bei gleichzeitiger Absenkung der Leistungsaufnahme. Die resultierende Steigerung der Leistung pro Watt ist insbesondere für die Notebook-Chips bedeutsam.

Leistung

In Abhängigkeit von der Shader-Zahl, den Taktraten sowie der Speicheranbindung liegt die Performance der GT 635M in etwa auf dem Niveau des Vorgängers GT 555M und knapp unterhalb des Kepler-Modelles GT 640M. Die schnellsten Version mit 144 Shader-Einheiten bei 675 MHz sowie GDDR5-VRAM erzielen im 3DMark 11 (Performance-Preset) einen GPU-Score von etwa 1400 bis 1500 Punkten. Bei geringeren Taktraten sowie DDR3-Speicher sind die Ergebnisse etwas niedriger. Innerhalb der GeForce 600M Serie nimmt die GT 635M damit eine mittlere Position ein. Aktuelle Spiele (2012) können im Schnitt mit mittleren Details in einer Auflösung von 1366x768 Pixeln flüssig dargestellt werden.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF1x4/1x6/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT635M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). 

Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 635M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern. 

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 635M dürfte für 15-17" Notebooks ausgelegt sein. Um Strom zu sparen unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GT 600M Serie

GeForce GT 650M SLI

768 @ 790 - 835 (Boost) MHz2x 128 Bit @ 4000 MHz

GeForce GT 650M

384 @ 735 - 900 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz

GeForce GT 645M

384 @ 710 MHz128 Bit @ 1800 MHz

GeForce GT 640M

384 @ 625 - 645 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz

GeForce GT 640M LE

384 @ 500 MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 660 - 753 (Boost) MHz128/192 Bit @ 1800 MHz

GeForce GT 630M

96 @ 672 MHz128 Bit @ 1800 MHz

GeForce GT 625M

96 @ 625 MHz64 Bit @ 1800 MHz

GeForce GT 620M

96 @ 625 - 715 (Boost) MHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13E-GE2
ArchitekturFermi
Pipelines144 - unified
Kerntakt *660 - 753 (Boost) MHz
Shadertakt *1320-1505 MHz
Speichertakt *1800 MHz
Speicherbandbreite128/192 Bit
SpeichertypDDR3/GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum06.12.2011
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0% 100%
min: 958      avg: 1151.9 (5%)     median: 1110 (5%)     max: 1411 points
3DMark 11 - Performance 1280x720
0% 100%
min: 1100      avg: 1280.1 (7%)     median: 1223 (7%)     max: 1534 points
3DMark Vantage - P GPU no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 3941      avg: 4440.5 (9%)     median: 4376 (9%)     max: 5348 Points
3DMark Vantage - P Result no PhysX 1280x1024
0% 100%
min: 4687      avg: 5130.8 (11%)     median: 4995 (10%)     max: 5990 Points
3DMark 06
0% 100%
min: 8067      avg: 9329.1 (24%)     median: 8572 (22%)     max: 12119 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
0% 100%
min: 15839      avg: 16185 (44%)     median: 16185 (44%)     max: 16531 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0% 100%
min: 13.6      avg: 14.1 (8%)     median: 13.8 (7%)     max: 14.8 fps
Cinebench R11.5 - OpenGL 64Bit
0% 100%
min: 25.14      avg: 28.8 (24%)     median: 27.3 (22%)     max: 34.9 Points
Cinebench R10 - Shading 32Bit
0% 100%
min: 4862      avg: 5636 (39%)     median: 5707.5 (39%)     max: 6297 Points
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
0% 100%
min: 6.7      avg: 6.8 (86%)     median: 6.8 (86%)     max: 6.9 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
0% 100%
min: 4.9      avg: 5.5 (69%)     median: 5.7 (72%)     max: 5.8 points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Hitman: Absolution
min. 1024x768
42.5  fps      Vergleich
mittel 1366x768
26.9  fps      Vergleich
hoch 1366x768
12.7  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Dishonored
min. 1024x768
67.4  fps      Vergleich
mittel 1366x768
58.7  fps      Vergleich
hoch 1366x768
55.3  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Fifa 13

Fifa 13

2012
min. 1024x768
212.4 263.5 ~ 238 fps      Vergleich
mittel 1366x768
141.5 152 ~ 147 fps      Vergleich
hoch 1366x768
119 130.1 ~ 125 fps      Vergleich
max. 1920x1080
69 75.1 ~ 72 fps      Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
F1 2012

F1 2012

2012
min. 1024x768
74 75 ~ 75 fps      Vergleich
mittel 1366x768
66 66 ~ 66 fps      Vergleich
hoch 1366x768
51 52 ~ 52 fps      Vergleich
max. 1920x1080
19 19 ~ 19 fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Counter-Strike: GO
min. 1024x768
166.9  fps      Vergleich
mittel 1366x768
117.2  fps      Vergleich
hoch 1366x768
81.6  fps      Vergleich
max. 1920x1080
35.9  fps      Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Diablo III
min. 1024x768
98.9  fps      Vergleich
mittel 1366x768
65.5  fps      Vergleich
hoch 1366x768
57.6  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mass Effect 3
min. 1280x720
52.4 55.1 ~ 54 fps      Vergleich
hoch 1366x768
37.1 40.9 ~ 39 fps      Vergleich
max. 1920x1080
23.4 24.4 ~ 24 fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Anno 2070

Anno 2070

2011
min. 1024x768
78.5 79.8 81.9 90.6 ~ 83 fps      Vergleich
mittel 1366x768
30.9 31 31.6 36 ~ 32 fps      Vergleich
hoch 1366x768
20 20 20.7 23.6 ~ 21 fps      Vergleich
max. 1920x1080
9.7 9.7 ~ 10 fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
The Elder Scrolls V: Skyrim
min. 1280x720
41.2 41.8 45.8 46.6 62 ~ 47 fps      Vergleich
mittel 1366x768
30.9 31.1 32.7 33.5 44 ~ 34 fps      Vergleich
hoch 1366x768
21.6 22.2 23.8 25.1 31 ~ 25 fps      Vergleich
max. 1920x1080
11.8 12.8 17 ~ 14 fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Battlefield 3
min. 1024x768
45.8  fps      Vergleich
mittel 1366x768
28.9  fps      Vergleich
hoch 1366x768
20.8  fps      Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
F1 2011

F1 2011

2011
min. 800x600
101  fps      Vergleich
mittel 1024x768
68  fps      Vergleich
hoch 1366x768
51  fps      Vergleich
max. 1920x1080
18  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Deus Ex Human Revolution
hoch 1366x768
46  fps      Vergleich
max. 1920x1080
23  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Dirt 3

Dirt 3

2011
min. 800x600
146.5  fps      Vergleich
mittel 1024x768
83.7  fps      Vergleich
hoch 1360x768
60.2  fps      Vergleich
max. 1920x1080
18.3  fps      Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis 2

Crysis 2

2011
min. 800x600
57.7 60.4 ~ 59 fps      Vergleich
mittel 1024x768
41 41.1 ~ 41 fps      Vergleich