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Intel HD Graphics (Haswell)

Intel HD Graphics (Haswell)

Die Intel HD Graphics ist eine in den Haswell Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie kommt in den mobilen Celeron- und Pentium-Modellen zu Einsatz. Je nach Prozessormodell kann die HD Graphics (auch GT1 genannt) unterschiedlich getaktet sein (typischerweise 200 MHz Basis- und 1.000 MHz Turbo-Takt). Dies sowie die Geschwindigkeit des angebundenen Arbeitsspeichers beeinflusst die Performance entscheidend.

Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder (bei vielen Einstiegsmodellen deaktiviert) sind mit an Bord.

Die Performance der HD Graphics (Haswell) liegt durch die Beschneidung auf nur noch 10 EUs deutlich unter der HD Graphics 4400/4600 und etwa auf dem Level der älteren HD Graphics 3000 oder AMDs Radeon HD 8250. Nur die wenigsten aktuellen Spiele des Jahres 2013, beispielsweise das sehr anspruchslose Dota 2, können mit niedrigsten Details flüssig dargestellt werden.

Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD Graphics (Haswell) wird in Dual-Core-Prozessoren der ULV- und regulären 37-Watt-Klasse eingesetzt.

Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Haswell-Architektur sowie dem Testbericht der HD Graphics 4600.

HerstellerIntel
HD Graphics Serie
HD Graphics 530 24 @ 350 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
CodenameHaswell GT1
ArchitekturHaswell
Pipelines10 - unified
Kerntakt *200 - 1000 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit
Shared Memoryja
DirectXDirectX 11.1, Shader 5.0
Herstellungsprozess22 nm
Erscheinungsdatum01.10.2012
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium 3560M2 x 2400 MHz, 37 W400 MHz1100 MHz
Intel Pentium 3550M2 x 2300 MHz, 37 W400 MHz1100 MHz
Intel Celeron 2970M2 x 2200 MHz, 37 W400 MHz1100 MHz
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min. - max.200 - 400 MHz850 - 1100 MHz

Benchmarks

GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
0%
100%
min: 45.8     avg: 45.8 (41%)     median: 45.8 (41%)     max: 45.8 fps
Cinebench R15
Ref. Match 64Bit +
OpenGL 64Bit +
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 +
T-Rex HD Onscreen C24Z16 +
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
0%
100%
min: 340     avg: 370.8 (1%)     median: 362.5 (1%)     max: 433 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
0%
100%
min: 300     avg: 323.8 (1%)     median: 314 (1%)     max: 383 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
0%
100%
min: 3111     avg: 3415 (2%)     median: 3278 (2%)     max: 4199 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
0%
100%
min: 2141     avg: 2403 (7%)     median: 2335.5 (7%)     max: 3011 Points
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
0%
100%
min: 43493     avg: 43493 (10%)     median: 43493 (10%)     max: 43493 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
0%
100%
min: 29291     avg: 34138 (5%)     median: 34675 (5%)     max: 40515 Points
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
0%
100%
min: 355     avg: 370 (2%)     median: 370 (2%)     max: 385 Points
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
0%
100%
min: 77     avg: 93 (2%)     median: 93 (2%)     max: 109 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
0%
100%
min: 115     avg: 140 (2%)     median: 140 (2%)     max: 165 Samples/s
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0%
100%
min: 384     avg: 479.6 (1%)     median: 484 (1%)     max: 602 points
3DMark 11 - Performance 1280x720
0%
100%
min: 435     avg: 543.3 (2%)     median: 544 (2%)     max: 688 points
3DMark Vantage
P GPU no PhysX 1280x1024 +
P Result 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Mirror's Edge Catalyst
min. 1280x720
12.4  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
7.1  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Overwatch

Overwatch

2016
min. 1280x720
26.1  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
16.3  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Doom

Doom

2016
min. 1280x720
0 (!)  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Hitman 2016
min. 1280x720
6  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
The Division
min. 1280x720
8.5  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Far Cry Primal
min. 1280x720
9  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Rise of the Tomb Raider
min. 1024x768
9.4  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
5.3  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
2.5  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
1.8  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Rainbow Six Siege
min. 1024x768
13.7  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
8.9  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Just Cause 3
min. 1024x768
11.7  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Star Wars Battlefront
min. 1024x768
0 (!)  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
World of Warships
min. 1366x768
41.4  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
24.1  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
11.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
The Witcher 3
min. 1024x768
8.9  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
5.2 5.8 ~ 6 fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
3.1  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Dirt Rally
min. 1024x768
52.4  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
12.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Battlefield Hardline
min. 1024x768
15.9  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
11.2  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Evolve

Evolve

2015
min. 1024x768
7.7  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
5.7  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
The Crew

The Crew

2014
min. 1280x720
9.7  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
8.4  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.